Jump to content

Welche preiswerten, manuellen 20 - 30 mm Objektive gibt es für MFT ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte einen Fotokurs für Jugendliche "online" starten und suche als gemeinsames Objektiv eine lichtstarke Normalbrennweite also rund 25mm..

Hintergrund: Den Lehrgang hatte ich mit analogen Kameras und selbst entwickelten Filmen S/W geplant. Aber nun ist seit einem Jahr "Versammlungsverbot" und das mit Chemie und Themperaturen und Geräten funktioniert "online" nicht. ( Ich bräuchte alles 4-fach, der Platz bei den Teilnehmer ist nicht da, .... ). Also "old school" mit Entwicklungsdosen ist raus.

Daher geht es nun erst einmal um das Gestalten mit Zeit und Blende, mit Freistellen und Hintergrund, Schärfentiefe usw.. Dafür ist eine lichtstarke Normalbrennweite das richtige. Eine Adapterlösung mit manuellen 24er'n verwarf ich inzwischen. Diese ist schwer und kopflastig, nicht wirklich lichtstark und auch nicht billiger.

Allerdings gewinne ich den Eindruck, dass die preiswerten China-Anbieter lediglich c-mount-Konstruktionen mit angesetztem Adapterring darstellen - stimmt das ?

Aus preislichen Gründen muss es allerdings aus dem billigsten Segment kommen. Ich benötige mindestens 4 Stück davon und die digitalen Kameras - ich liebäugele mit der E-M10 (1) - müssen nun auch beschafft werden.

Also noch mal meine Fragen :

Was gibt es in 20, 25, 28 mm ?  Was für Erfahrungen gibt es damit ?

Am liebsten wäre mir F1,8 oder F2,0. Eine Sonnenblende wäre gut.

Bisher fand ich 7artisans, Discovery, Meike, Voking,.. es gibt sicherlich noch viele .....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ego:

Ich möchte einen Fotokurs für Jugendliche "online" starten und suche als gemeinsames Objektiv eine lichtstarke Normalbrennweite also rund 25mm..

Ich bräuchte alles 4-fach,

Mir fällt nur das Lumix 25mm 1,7 ein.
Ansonsten verstehe ich nur Bahnhof. Du brauchst 4 Kameras und 4 Objektive für einen Onlinekurs?
D.h. Du hast eine bestückte Kamera und 3 Stück reale Hardware verschickst du. oder verstehe ich das falsch? Ich habe dein Projekt leider nicht kapiert.
Wie hoch sollen denn die Kursgebühren sein um 4x Hardware Wertverlust aufzufangen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Das passiert mit öfters, aber eine Nachfrage hat ja auch ihr Gutes:

Für unsere Pfadfindergruppe veranstalte ich einen Fotokurs. Weil nicht abzusehen ist, dass wir diesen zusammen abhalten können, gliedere ich nun den Teil über das Grundwissen beim Fotografieren aus. Dazu kaufe ich 4 Kameras und 4 Objektive. Die Teilnehmer und ich verwenden dann das gleiche Material und sprechen die geleiche Sprache (Rädchen vorne, Blitz ausklappen, F2-Taste,...).

Es wird immer einen Online-Termin geben (Jitsi oder Zoom) mit einer/mehreren Life-Übungen wie oben z.B.: 4  Wäscheklammer. Diese Übung wird dann auch "life" nachgemacht. Alle mit der gleichen Kamera und der gleichen Blende (Zeitautomatik).

Anschließend gibt es eine Aufgabe bis zum nächsten Termin 3 Tage später. Die erste Aufgaber nach der Wäscheklammer-Übung ist:

"Fotografiere ein Blume im Topf oder in der Vase vor einem Hintergrund Deiner Wahl. Wir wünschen uns eine Foto mit "Blume und Vase" (Totale) und ein Foto mit einem Detail oder Teilbild davon."

Um den Lerneffekt zu vertiefen möchte ich, dass die Jugentlichen zunächst keinen Autofokus und keine Programautomatik nutzen. Außerdem soll die Blende direkt am Objetiv eingestellt werden und nicht über ein Rädchen oder auf dem Touchscreen oder im Menue. Gleiches gilt für die Entfernungseinstellung.

Das suchen der förderlichen Blende kann nur mit Scala auf dem Objektiv - oder zur Not über den Sucher passieren. Hierzu ist bei Blendeneinstellung über die Kamera intern, immer wieder die Anwahl einer Schärfentiefen-Kontrollfunktion nötig. Das ist zum Lernen zu kompliziert.

Selbst viele langjährige Digitalfotografen kennen diese Funktion gar nicht. Jeder Benutzer eines manuellen Objektives schon.

Also: Ich bin an Erfahrungen und Empfehlungen von manuellen 25 mm Objektiven interessiert. Es geht um manuell einstellbare Blende und manuelle Entfernungseinstellung.

Übrigens: Es gibt keine Kursgebühr und ich bin am überlegen, ob ich den Kindern am Ende des Kurses die Hardware schenke.

Dafür war ich letztes Jahr nicht im Urlaub ! 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ego
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ego:

Übrigens: Es gibt keine Kursgebühr und ich bin am überlegen, ob ich den Kindern am Ende des Kurses die Hardware schenke.

Das ehrt Dich, aber nachfolgende Generationen Deiner Pfadfinder wollen vielleicht auch so einen Fotokurs.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, nimm das billigste Angebot. Ich habe ein Meike 25mm f1,8, wertig gebaut, technisch irgendwie befriedigend. Das dürfte bei den anderen Herstellern auch so sein. Es gibt Tests zu diesen Objektiven, und irgendwie klingen die alle gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, shutter button. Du hast den Sachverhalt klar erfasst - auch das mit weiteren Kursen. Hier hoffe ich allerdings für den nächsten Kurs auf den Förderverein, einen weitern Sponsor oder eine andere Lösung. Vielleich ist mein Anspruch ja auch zu hoch und es folgen keine Kurse .... 

Danke für Deine Anmerkung zum Meike.

Bei diesem Modell hatte ich den Eindruck, dass es keinen lieblos montierten Adapter angeschraubt hat. Kannst Du mal ein Bild schicken ? Am liebsten eines an einer Olympus oder Lumix. Und ein weiteres beim Einstellen mit Daumen und Zeigefinger - oder ist es auch für große Finger unproblematisch oder eher ein "Pancake" ? Auch die Anschlusseite interessiert mich ....   Daaanke !

( Jetzt hast Du eine Schlechtwetterunddraußenkalt-Beschäftigung  🙂  🙂  🙂  )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ego:

Übrigens: Es gibt keine Kursgebühr und ich bin am überlegen, ob ich den Kindern am Ende des Kurses die Hardware schenke.

Dafür war ich letztes Jahr nicht im Urlaub ! 🙂

Alles klar, ich habs kapiert. Finde ich ganz toll von dir.
Allerdings erreicht du wg Corana nicht die ganze Truppe, was sehr schade ist, oder ist es erlaubt und ungefährlich 3 Fototeams zu bilden? Das hätte was.
Leider kenne ich mich mit den geforderten Objektiven nicht aus.
Zum verschenken... toll: Willst du nicht doch lieber die "modernere" Variante mit Menüeinstellung und Kitobjektiven wagen? Später als Geschenk hätte deine Truppe dann super Allroundkameras. Wenn du deine Kamera noch dazu gibst kannst du von 3 auf 4 Fototeams erweitern, bist ja irgendwann wieder live dabei.

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb ego:

Kannst Du mal ein Bild schicken ?

Damit Du nicht warten musst. Das Objektiv hat ein 49mm Filtergewinde, das ist also schon normal groß. Hier mal ein Bild an einer M10 II

https://www.dpreview.com/forums/post/64817657

Das Objektiv hat keinen f-stop, rastet also bei den Blendenstufen nicht ein (tun die glaube ich alle nicht), der Videofilmer wird sich freuen., ich finds eher doof. Das Bajonett ist aus Metall und verschraubt, also keine Frickellösung. Sieht wie eine hochwertige Lösung wie bei Oly oder Pana aus.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Foto, das hilt mir wirklich gut weiter.

Den Berg-und-Tal Einstellring finde ich richtig gut: stylisch und praktisch !  Größe ist superprimagutt !

vor 7 Minuten schrieb shutter button:

Das Objektiv hat keinen f-stop, rastet also bei den Blendenstufen nicht ein (tun die glaube ich alle nicht), der Videofilmer wird sich freuen., ich finds eher doof.

Ich auch, gerade wegen des Lerneffekts, also rufe ich in die Runde:

Kennt jemand ein manuelles 25mm (oder ähnlich) mit rastendem Blendenring ?  (Im preiswerten Bereich ?)

bearbeitet von ego
ein "e" bei Größe vergessen - sieht blöd aus :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Hier mal ein Bild an einer M10 II

Danke nochmal shutter button, ich fand inzwischen auch ein "Rückseitenbild".

Das Meike gibt es für EUR 94,45 bei einem Fotohändler online.

Für das 7Artisans ruft ein Amazon Händler EUR 62,19 auf.

Sind das gute Preise ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ego:

Meike gibt es für EUR 94,45

Ups, das ist aber teuer geworden. Ich habe für meins vor 2 Jahren ich glaube, unter 75€ bezahlt.

Wie gesagt, nach den Tests, die ich gelesen haben, nehmen die sich nicht viel. Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Pfadfinder sind. Ich glaube, sie würden das schönere Objektiv (Meike) gar nicht zu würdigen wissen. Insofern würde ich das günstigere nehmen, was ich dann schon für einen guten Preis halte. Liefert der Händler aus Deutschland?

Hier noch mal ein kleiner Thread zum neueren 50mm Meike

https://www.systemkamera-forum.de/topic/125940-meike-50mm-f17-für-mft/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, wozu ein manuelles Objektiv? Dann haben die Leute nacher ein Objektiv, das nicht in den Exifs erscheint, das kein Profil unterstützt und mit dem sie nur mit Lupe vernünftig fokussieren können.

Ich würde tatsächlich auch das 1,7/25 empfehlen und Du sagst den Leuten halt, dass sie bei Bedarf den AF ausschalten sollen und wenns nötig ist, auf M stellen

Für 150.- haben sie dann was vernünftiges

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,

vor 3 Stunden schrieb ego:

und die digitalen Kameras - ich liebäugele mit der E-M10 (1) - müssen nun auch beschafft werden

Ich hatte mir letztens bei diesem Händler eine E-PL8 sehr günstig als B-Ware gekauft. Für mich war die neu. Das scheint ein anderer Weg zu sein, neue(?) Restbestände abzuverkaufen. Mit voller Garantie. Registrierung bei Olympus funktionierte auch. Müsste hier auch so sein. Vorher vielleicht mal anrufen.

https://www.ebay.de/itm/Olympus-OM-D-E-M10-Gehause-Body-silber-Neuware-EM10/373470853938?hash=item56f498fb32:g:sl4AAOSwgUJgM387

https://www.ebay.de/itm/Olympus-OM-D-E-M10-Mark-II-Gehause-B-Ware-unter-500-Auslosungen-schwarz-EM10-II/303523331030?hash=item46ab667bd6:g:rdoAAOSwm3ldLEGw

Der Händler wegen Telefonnummer

https://www.alpafoto.de/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb nightstalker:

ganz ehrlich, wozu ein manuelles Objektiv? Dann haben die Leute nacher ein Objektiv, das nicht in den Exifs erscheint, das kein Profil unterstützt und mit dem sie nur mit Lupe vernünftig fokussieren können.

Ich würde tatsächlich auch das 1,7/25 empfehlen und Du sagst den Leuten halt, dass sie bei Bedarf den AF ausschalten sollen und wenns nötig ist, auf M stellen

Für 150.- haben sie dann was vernünftiges

 

Lieber nightstoker, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Es geht nicht um das nachher, sondern um das Erlernen der Grundkenntnisse.

Eigentlich habe ich 4 Minolta XG für diesen Kurs hier liegen. Eine Verschlußzeit erkläre ich gerne in dem ich mit dem Finger den 2.Verschlußvorhang blockiere. Danach versteht jeder wie man 1/1000 Sekunde damit belichten kann. Und wieso es eine max. Blitzsyncronisationszeit gibt ... Dann spannen wir den Verschluß mit dem Schnellspannhebel. Das ist tatsächlich spannend für jeden Neuling. Bisher hat es jeder nachgemacht und anschließend auch den Blokadefinger benutzt.

Außerdem wieso ist 22 kleiner als 1,8 ? Wir nehmen ein Objektiv in die Hand und drehen den Blendenring. Jeder sieht die Lamellen. Von da an verwechselt niemand mehr große Zahl und große Blendenöffnung. Die kleinste Blendenöffnung heißt von da an 22. Und der Anfänger versteht auch das unterschiedliche Lichtmengen bei gleicher Belichtungszeit durch die Engstelle gelangen. Und warum das Bild auf dem Kopf steht, und und und ..

Über die förderliche Blende schrieb ich bereits vorher. Sie ist mit der Skala auf dem manuellen Objektiv praktisch intuitiv zu finden.

Ich bin ein großer Fan des "Suppenzoom". Aber ich werde die Teilnehmer nach der Erlernen der "basics" nicht mit dem Suppenzoom losschicken. Vielmehr werden es ein Weitwinkel 17mm/19mm und eine Portrait-Brennweite 45mm/60mm sein. Sonst nichts. Dann haben sie auch Autofocus und EXIF und und und.... Aber sie müssen Ihre Füsse bewegen und sich vorher Gedanken machen ob sie einen engen Ausschnitt oder das Weitwinkel wählen.

Vermutlich werden die allermeisten nach diesem Kurs sowieso mit Papa's Ausrüstiung losziehen wollen. Von einigen der 14-16 jährigen weiß ich, das Sie bereits eine DSLR besitzen. Aber die liegt meistens zu Gunsten der "Mobilphones" im Schrank. Das will ich versuchen zu ändern. Durch KnowHow und den Reiz der fotografischen Manipulation.

Nach dem feststand, dass "S/W-Film und Chemie" auch in diesem Frühjahr nicht mehr realisierbar sind, überlegte ich die Benutzung des Standard-Zooms. Aber laufen die Teilnehmer dann herum und sehen sich mehrere Standpunkte an bevor sie auslösen ? Oder drehen sie am Zoomhebel ? Wohl eher letzteres.

Ich verstehe Deinen Ansatz, aber der Autofocus und die EXIFs und das Histogramm kommen erst nach Zeit und Blende - einverstanden ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shutter button:

Ich hatte mir letztens bei diesem Händler eine E-PL8 sehr günstig als B-Ware gekauft. Für mich war die neu. Das scheint ein anderer Weg zu sein, neue(?) Restbestände abzuverkaufen. Mit voller Garantie. Registrierung bei Olympus funktionierte auch. Müsste hier auch so sein. Vorher vielleicht mal anrufen.

Danke auch für die Links (schreibt man das so ? ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ego:

Danke auch für die Links (schreibt man das so ? ).

Richtig, schreibt man so. Ich finde Deine Herangehensweise sehr gut. Die ganz elementaren Basics kann man sich zwar anlesen, aber ein Anfänger wird sich wahrscheinlich schwer tun, sich darunter konkret etwas vorzustellen. Da ist die analoge Fotografie im wahrsten Sinne begreifbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ego:

Ich verstehe Deinen Ansatz, aber der Autofocus und die EXIFs und das Histogramm kommen erst nach Zeit und Blende - einverstanden ?

:) Jein ... das Histogramm ist heute nicht mehr wichtig, da gibts bessere Belichtungshilfen, wenn man den Leute blinking Highlights erklärt, oder die Zebraanzeige, dann hilft ihnen das deutlich mehr als die Histogrammanzeigen (weil man sieht, wo die übersteuerten Stellen sich befinden)

Ansonsten sehe ich kein Problem, genau das, was Du den Leuten erklärst, mit einem AF Objektiv zu zeigen ... zur Not mit Hilfe einer Abblendtaste, die hilft die Blende zu sehen, wie sie aussieht, wenn sie sich schliesst.

Dass 22 kleiner als 8 ist, kann man damit erklären, dass es eigentlich Brennweite/22 heisst, F22 ist ja nur die einfachere Darstellung von f/22

Versteh mich nicht falsch, ich finde Deine Methode gut, nur sehe ich nicht, wieso man dazu extra ein kastriertes Objektiv braucht, man kann bei modernen Objektiven ja auch alles abschalten und hat dann die Möglichkeit alles per Hand zu machen ... die Blende ist halt kein Ring, sondern ein Rädchen hinten am Kamerabody (echte Blendenringe gibts bei mFT ja auch, aber die sind an sehr teueren Objektiven und gehen leider auch nur an Panasonicobjektiven)

Was ich immer praktisch gefunden habe, war die Möglichkeit, dass die Leute beim Betrachten der Bilder Zeit, Blende ISO nachsehen können und so feststellen, warum das Bild aussieht, wie es aussieht (deshalb Exifs)

 

Aber das ist natürlich nur meine Ansicht und soll Deine Methoden nicht herabsetzen, ich dachte nur, ich erwähne es mal ... :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ego, ich finde es sehr löblich, dass Du Dich so unegoistisch einsetzt. Ich sehe auch die Problematik, der Jugend von heute die Grundbegriffe beizubringen. Ich bin durch die harte Schule der analogen Fotografie gegangen (siehe Profilbild)... Quatsch, war nicht hart, wir waren es ja gewohnt, uns mit den Dingen auseinanderzusetzen, und wenn wir wissen wollten, wie die Dinge funktionierten, dann schraubten wir sie auch schon mal auseinander, um zu sehen, was drin war. -- Warum nimmst Du nicht einfach die Analogkameras? Ein paar Euros für Filme und Abzüge aus dem Drogeriemarkt (hab ich vor kurzem da noch gesehen) sollten doch kein Problem sein. Und wenn Du sowieso dafür Geld auszugeben bereit bist, kannst Du es ja für die, die kein Geld haben, bezahlen. 

Ich sehe aber ein Problem darin, dass die Kids heute durchweg über Smartphone etc. verfügen und dadurch schon ein bisschen verdorben sind.  Vielleicht sollte man einfach mit Bildgestaltung anstatt mit der Technik anfangen?

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

... zur Not mit Hilfe einer Abblendtaste, die hilft die Blende zu sehen, wie sie aussieht, wenn sie sich schliesst.

.. ich habe gerade keine E-M10 da, also nahm ich soeben die E-M1(Mark1) und programmierte die Abblendtaste auf Fn1. Leider läßt sich dieses Funktion nicht feststellen. Also muss die Fn1 mit dem Daumen gedrückt bleiben während mit dem Einstellrad A die Blende geändert wird. All das um als Neuling am Sucher/Monitor die Wirkung von Blende 2,8 oder 5,6 zu beurteilen, was sicherlich viel länger dauert als beim Geübten.

Mhhm .. es hat mich nicht wirklich überzeugt, aber es auch ist kein "knockout" für die AF-Lösung mehr.

( Auch dass der nun anderweitig genutzte Daumen und Zeigerfinger die Kamerafixierung deutlich verschlechtern ist eher kontraproduktiv. )

Ich werde jetzt vor der Entscheidung klären, ob ich bei der alten M10 überhaupt eine Abblendsimulation auf eine Funktionstaste legen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neewer 28mm f/2.8 ca. 53 Euro

Meike 28mm f/2.8 ca. 63 Euro

Pergear 25mm f/1.8 ca. 85 Euro

Ergebnis einer kurzen Internetsuche. Ich kenne keines der aufgeführten Objektive persönlich und habe gegenüber dem Online Monopolisten, der die alle vertreibt, ein distanziertes Verhältnis.

Zur Entscheidung für manuelle Objektive gebe ich dir teilweise recht. Bei Panasonic Objektiven ist der Blendenring am Objektiv ein Luxusfeature der höchsten Preisklasse und an einer Olympus Kamera funktioniert er gar nicht nicht. Eine allfällige stufenlose Blende "für die Videofilmer" dient dazu, eine Feder und ein Kügelchen für 50 Fen einzusparen. Ansonsten haben immerhin alle Objektive ein Metallbajonett.

Die nicht vorhandenen EXIF Daten hätten natürlich den Nebeneffekt, dass sie eine automatische Protokollierung der Aufnahmedaten darstellen. So gibt es diese nur von der Kamera und welche Brennweite und welche Blende im Spiel war ist nicht ersichtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silvester:

Hallo Ego, ich finde es sehr löblich, dass Du Dich so unegoistisch einsetzt.

Nettes Wortspiel !  🙂  👍

Klar machen wir Bildgestaltung. Es wird weder Mittelhorizonte noch flachbeblitzte Portraits geben. Wir werden den Goldenen Schnitt beherrschen, LowKey und HigKey probieren. Unsere Linien werden nur in den Ecken beginnen und die Bildbeurteilung wird ab der 2.Stunde einen festen Platz kriegen.

Nur den Marobereich lassen wir raus, denn da will ich wirklich mit in die Wiese - nach Corona.

Hauptthema ist aber das Freistellen:

  • durch Farben
  • durch Schärfe / Unschärfe
  • druch Licht oder Schatten
  • durch Hintergrund / Vordergrund
  • durch Bewegung
  • durch Mitzieher
  • durch Perspektive
  • durch Color-Key
  • ....

 

vor 2 Stunden schrieb Silvester:

Warum nimmst Du nicht einfach die Analogkameras?

Der Onlinekurs wird sicherlich digital, sonst würde er zu lange dauern.

Für die analoge Fotografie nach Corona verfüge ich über Tageslichtdosen und batteriebetriebe DIA-Scanner. Damit wir das wirklich draußen und am Wochenende machen können. Fotolabor habe ich auch, aber für alles gleichzeitig reicht ein Wochende bei Anfängern zeitlich nicht. Wir sind dann ja nicht im Hotel, sondern im Pfadfinderheim.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tengris:

Neewer 28mm f/2.8 ca. 53 Euro

Meike 28mm f/2.8 ca. 63 Euro

Pergear 25mm f/1.8 ca. 85 Euro

Ergebnis einer kurzen Internetsuche.

Pergear hab ich gefunden, sieht aus wie Artisans, Neewer schaue ich gleich mal.

Wie Du schon andeutest sparen wohl alle Derivate die Kügelchen im Blendenring.

Daaanke tengris !

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Eure Anregungen. Es ist noch nichts entschieden.

Jetzt scheint die Sonne und daher muss ich raus - fotografieren !

Vielleicht ein "underfoot" mit Frühlingsblumen ? Oder einen Sonnenstrahl / Gegenlicht ?

Auf jeden Fall ist es relativ warm und ich habe Wochenende ....  ergo muss ego raus !

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beste Idee ... 

 

die Bienen sind wieder da ...

einen schönen Fototag wünscht der Nightstalker (auch tagsüber)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...