Jump to content

Wiedereinstieg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte vor 10 Jahren Nikon D7000 benutzt  aber mich technisch allgemein mit Kameras nicht auseinandergesetzt. Nun würde ich gerne anfangen, zu fotografieren. Ich habe  vor einigen Tagen im neuwertigen Zustand Nikon D7500 mit den Objektiven Nikkor AF-S 24-85 mm 1. 3,5-4,5 ED VR (4 Jahre Garantie) und Nikon AF-S DX 18-200 mm 1.3, 5-5G ED VRII für insgesamt 1350 Euro erworben. Soll ich lieber mehr sparen und auf Z6 II, Z7 oder Nikon D750 / Nikon D850 zugreifen oder für den Anfang D7500 nutzen.

Ich würde mich auf eure Meinungen und hilfreiche Tipps freuen. Wenn es nach mir geht, würde ich auf Z6 II oder Z7 zugreifen aber habe erfahren, dass in diesem Bereich auch die Objektive teurer sind. 

Schöne Grüße

Serhad

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin mOin Serhad,

tja, deine offene Frage lässt sehr viel Interpretationsspielraum zu...

Nun hast du dir zu einem DX-Body ein DX- (18-200) und ein FX-Objektiv geholt (die drei zusätzlichen Jahre Garantie gelten übrigens nur für den Erstkäufer), da kann man schon eine Menge mit anfangen.
Wenn du schon weißt, auf was für Themen du dich beschäftigen möchtest, kannst du das gerne kund tun, damit hier weitere Tipps zu Kameras und in der Hauptsache zu Objektiven fallen können.
Falls nicht, dann arbeite dich doch zunächst einmal ein und finde es für dich heraus.
Evtl. würde ich dir noch eine Festbrennweite ans Herz legen, weil es zum einen das Auge auf Motivsuche schult und zum anderen Lichtstärke nicht schadet.

Da du nun mal schon einen DX-Body hast, würde ich dir ein 1.8/35 (DX) empfehlen. Das kostet gebraucht meist nur um die 100-130 €.

Das FX-(Z-)System ist schon mal eine andere Hausnummer - nicht nur preislich, sondern die Objektive werden auch größer - besonders lange Brennweiten.

Viel Spaß mit deiner neuen Nikon und viele Grüße aus Kiel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss glaube ich kein Hellseher sein, wenn man den spiegellosen Kameras die Zukunft prophezeit. Das heißt nicht, dass man mit DSLRs nicht noch etliche Jahre glücklich werden kann. Die Vorteile von DSLMs überwiegen jedoch mittlerweile und nicht umsonst setzen alle Hersteller auf diese Gattung. Im Moment ist das noch teurer, wird sich meiner Meinung nach aber über die Zeit angleichen. Ich würde mir heutzutage keine DSLR mehr kaufen. Kameragehäuse kommen und gehen mit der Zeit, gute Objektive bleiben. Nur was nutzt mir diese Investition, wenn ich später sowieso auf spiegellos umstelle, umstellen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb serhaddagan:

Ich hatte vor 10 Jahren Nikon D7000 benutzt  aber mich technisch allgemein mit Kameras nicht auseinandergesetzt. Nun würde ich gerne anfangen, zu fotografieren. Ich habe  vor einigen Tagen im neuwertigen Zustand Nikon D7500 mit den Objektiven Nikkor AF-S 24-85 mm 1. 3,5-4,5 ED VR (4 Jahre Garantie) und Nikon AF-S DX 18-200 mm 1.3, 5-5G ED VRII für insgesamt 1350 Euro erworben. Soll ich lieber mehr sparen und auf Z6 II, Z7 oder Nikon D750 / Nikon D850 zugreifen oder für den Anfang D7500 nutzen.

Ich würde mich auf eure Meinungen und hilfreiche Tipps freuen. Wenn es nach mir geht, würde ich auf Z6 II oder Z7 zugreifen aber habe erfahren, dass in diesem Bereich auch die Objektive teurer sind. 

Schöne Grüße

Serhad

Warum stellst du die Frage erst jetzt, nachdem du die D7500 schon gekauft hast? Die 1350 Euro wären ein gutes Grundkapital gewesen als Ansparung für eine Z6 oder Z5. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb serhaddagan:

Ich hatte vor 10 Jahren Nikon D7000 benutzt  aber mich technisch allgemein mit Kameras nicht auseinandergesetzt. Nun würde ich gerne anfangen, zu fotografieren. Ich habe  vor einigen Tagen im neuwertigen Zustand Nikon D7500 mit den Objektiven Nikkor AF-S 24-85 mm 1. 3,5-4,5 ED VR (4 Jahre Garantie) und Nikon AF-S DX 18-200 mm 1.3, 5-5G ED VRII für insgesamt 1350 Euro erworben. Soll ich lieber mehr sparen und auf Z6 II, Z7 oder Nikon D750 / Nikon D850 zugreifen oder für den Anfang D7500 nutzen.

Ich würde mich auf eure Meinungen und hilfreiche Tipps freuen. Wenn es nach mir geht, würde ich auf Z6 II oder Z7 zugreifen aber habe erfahren, dass in diesem Bereich auch die Objektive teurer sind. 

Schöne Grüße

Serhad

Servus,

 

nun erstmal willkommen zurück unter den Fotografen.

Das Kind ist ja schonmal in den Brunnen gefallen. 

Die D7500 ist keine schlechte Kamera für den Start, deine gekauften Objektive doppeln sich allerdings teilweise. DU hast ein 18-200 für DX und ein 24-85 für FX ( an deiner d7500 entspricht das einem 36-127 mm Objektiv ). Es sind typische Günstige Standard Objektive. Es spricht nicht dagegen FX ( Vollformat ) Objektive an einer DX Kamera ( wie der D7500) zu nutzen, in deinem Fall hats du aber eine doppelte Abdeckung.

 

Im Prinzip hängt es davon ab wie tief du bereit bist für dein Hobby in die Tasche zu greifen und was für Themenschwerpunkte du vor hast zu fotografieren. Für den Start reicht eine D7500 vollkommen aus. Ich würde hier eher erst mal auf Objektiv Seite etwas machen und wenn du dich in ein Themen Schwerpunkt reingearbeitet hast und genau weißt was du brauchts kann man immer noch wechseln.

 

Andererseits gibt s ne Z5 oder ne Z6 I mittlerweile sehr günstig. Die F4 Objektive sind sehr gut und vom Preis her auch noch in Ordnung. Alternativ würde sich auch noch eine Z50 anbieten. 

Das kommt dann aber darauf an was dein Budget ist.

 

Erstmal würde ich dir raten mit dem was du hast dich wieder dem Thema Fotografie zu widmen und sich Erkenntnisse zu erarbeiten 🙂

 

Gruß

 

 

 

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja erstmal anfangen Bilder zu machen, genug Ausrüstung hast du dafür auf jeden Fall

Wenn Dir was fehlt, kommt das automatisch raus, wenn Du ein paar Monate damit fotografiert hast.

Vollformat: Naja, wer fragen muss, ob er KB braucht, der braucht es normalerweise nicht (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das hört sich so an, als ob die D7500 eine schlechte oder höchstens ausreichende Kamera ist. Das ist nicht so. Mit der D7500 kann man durchaus sehr gut arbeiten.

Was Dir fehlt ist ein lichtstärkeres Objektiv, das würde ich aber erst kaufen, wenn Du weißt was du hauptsächlich fotografierst. Danach richtet sich dann auch die Brennweite.

Eine Z6 oder Z5 würde ich erst einmal außen vor lassen, arbeite dich erst einmal in das Thema Fotografie ein und dann kannst Du entscheiden, wohin der Weg geht.
Deine Objektive wären anfangs auch an einer Z verwendbar, allerdings mit FTZ-Adapter und die APS-C auch nur für den APS-C Bildausschnitt.

Die D7500 ist eine tolle Kamera, viel Spaß damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie bedanke ich mich für die Rückmeldungen, Tipps und die Zeit, die ihr dafür genommen habt.

@Markus B.

Die Kamera fand ich zufällig zu Beginn der Oster-Angebote auf Amazon (Warehouse Deal) mit dem 18-200mm Objektiv mit zusätzlichem 30% Rabatt. Das andere Objektiv war ebenfalls im neuwertigen Zustand reduziert mit 30%. Ich vermute, dass die Produkte für Kunden aus Polen gedacht waren, da einige Papiere in den Verpackungen polnisch sind. Habe lediglich jetzt getestet, ohne viele Fotos zu machen. Habe ein Monat Zeit zurückzusenden. Wenn ich es behalte, habe ich die zweijährige Garantie von Amazon. 

Da meine Freundin ebenfalls fotografieren möchte und wir in unserer Freizeit damit uns auseinandersetzen möchten, wollte ich erstmal das Angebot in Anspruch nehmen. Ich würde allgemein mit der Kamera in der Natur fotografieren und Portraitfotos machen. 

@aphy
Mit der alten Kamera (Nikon D7000) hatte ich unterwegs auf Veranstaltungen sowie Demonstrationen etc. oft Fotos geschossen, Porträt-Fotos ebenfalls gemacht aber wie bereits erwähnt mich technisch mit den Kameras nicht gut genug befasst. Halbes Jahr zuvor habe ich neulich bei Saturn aus Interesse die Kameras angeschaut und erfahren, dass z.B. Nikon den Wert aktuell auf spiegellose Kameras legt. Modelle wie D850 waren mir nicht fremd aber inzwischen hat sich einiges entwickelt. 

Ein Mitarbeiter von Saturn erzählte mir, dass diese Objektive Standart-Objektive seien und die Nutzung damit eher beschränkt ist. Ein Einstieg auf Z6 II wäre sinnvoller mit der Anmerkung, dass Objektive dafür auch etwas teurer sind. 

Für mich ist es wichtig, dass ich auf ein aktuelles Modell mit einem Standart-Objektiv oder optionalem Objektiv einsteige und im Laufe der Zeit mehrere Objektive anschaffe. Sicherlich kostet dann der Spaß mehr. Meine persönliche Einstellung ist, dass ich etwas drauflege und das mich die Jahre gut versorgt, statt nach 2-3 Jahren ein neues Gerät zu beschaffen. Es ist zwar nicht mit der Kamera-Welt zu vergleichen aber als Beispiel; statt einen Rechner mit i3 oder i5 zu kaufen (weil sie günstiger sind), habe ich mir direkt eine Workstation mit Threadripper konfiguriert und erworben, um nicht Probleme mit den Foto- und Videobearbeitungsprogrammen zu haben und auch ab und zu Spiele zu spielen. 

Einerseits habe ich auch überlegt, die jetzige Kamera zu behalten und erstmal Erfahrung damit wieder zu sammeln und später auf das neuste Modell der Z-Serie einzusteigen. Andererseits bleibt natürlich die Option frei, 1300 Euro zu sparen und im September auf Vollformat einzusteigen.

bearbeitet von serhaddagan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...