Jump to content

Piepsen bei der Tonaufnahme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem Zoom H1N und dem Rode Wireless Go 2 (mit und ohne LAV Mikro) Ton aufnehme, habe ich während der Aufnahme ein deutliches Piepsen. Ich würde das nicht als normales Grundrauschen einstufen, da es ein helles Piepsen ist.

Das mitgelieferte rote Kabel soll ja Probleme machen, deswegen habe ich mir ein anderes empfohlenes Kabel bestellt, piepst aber trotzdem.

 

Hier habe ich eine Testaufnahme.
https://drive.google.com/drive/folders/1ZgULFJAN7X6HDd8Fg-huhIrDR4nDbYZG?usp=sharing

Bewegt man den Empfänger oder den Zoom ändert sich das Piepsen auch.
An was könnte das liegen? Gibt es hier irgendwo eine Störung?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wie eine typische hochfrequente Einstrahlung. Eine Kamera, die selbst über Wifi angesteuert werden kann, dürfte gegen diesen Frequenzbereich ausreichend geschirmt sein, der Zoom vermutlich nicht. Bei den Bewertungen bei Thomann, wird dieses Problem ebenfalls angesprochen, allerdings werde ich aus der Äußerung nicht ganz schlau. Ich zitiere: "Dieses Piepen... auf fast allen Geräten habe ich ein piepen drauf. Die Kunden haben sich dann eine USB-Soundkarte zwischengesteckt und weg war es."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist ja gefühlt schon ein Reklamationsgrund... da ist ja jede Aufnahme unbrauchbar.

Das heißt ich kann den Zoom H1N wegschmeissen und entweder eine Kamera kaufen die einen Klingenanschluss hat oder einen Rekorder mit Abschirmung kaufen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2021 um 14:40 schrieb ulist:

Das klingt wie eine typische hochfrequente Einstrahlung. Eine Kamera, die selbst über Wifi angesteuert werden kann, dürfte gegen diesen Frequenzbereich ausreichend geschirmt sein, der Zoom vermutlich nicht. Bei den Bewertungen bei Thomann, wird dieses Problem ebenfalls angesprochen, allerdings werde ich aus der Äußerung nicht ganz schlau. Ich zitiere: "Dieses Piepen... auf fast allen Geräten habe ich ein piepen drauf. Die Kunden haben sich dann eine USB-Soundkarte zwischengesteckt und weg war es."

Als Alternative zum Zoom H1N gibt es ja den Olympus LS-P4. Da dieser wesentlich teurer ist, besitzt dieser zufällig eine Abschirmung? Falls nein, welche Stereo Recorder haben denn eine Abschirmung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich würde an deiner Stelle eine Anfrage bei Thomann stellen und das Problem schildern. Normalerweise kennen die Leute dort auch alle Geräte, die sie verkaufen. Den Zoom und das Rode Wireless Kit haben sie auch im Programm. Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb ich solche Geräte niemals bei Amazon kaufen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...