Jump to content

Mehrere Fotos zu einem zusammenfügen (ohne Photoshop)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Sony A6000 heute via "Focus Bracket(ing)" einige Aufnahmen gemacht und würde diese nun gerne zu einem Foto zusammenfügen, um eine maximale Tiefenschärfe zu erlangen (zukünftig möchte ich dies dann für die Macrofotografie nutzen). Mit Hilfe von Programmen wie Helicon Focus oder gar Photoshop könnte man das vermutlich durch das Überlagern von Ebenen machen, doch leider habe ich keines der Programme. Ein Kauf dieser Anwendungen würde sich vermutlich auch nicht lohnen, da ich diese Funktion nur selten benötigen werde.
Deshalb schreibe ich diesen Beitrag und würde gerne von euch wissen, ob ihr mir eine Anwendung empfehlen könnt, die das gut und kostenfrei macht?
Viele Grüße
Tsony

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tsony:

würde diese nun gerne zu einem Foto zusammenfügen

Zusammenfügen alleine reicht nicht. Die Einzelbilder müssen auch ausgerichtet werden.
Google mal nach Picolay. Ich glaube das ist die letzte Freeware.

Ansonsten, sofern das Angebot noch gilt :

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tsony:

Mit Hilfe von Programmen wie Helicon Focus oder gar Photoshop könnte man das vermutlich durch das Überlagern von Ebenen machen, doch leider habe ich keines der Programme. Ein Kauf dieser Anwendungen würde sich vermutlich auch nicht lohnen, da ich diese Funktion nur selten benötigen werde.

Nicht kostenfrei, aber günstiger als Helicon Focus oder Photoshop und dafür sehr leistungsfähig wäre Affinity Photo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb RoDo:

Wie schon  @Johnboy oben, Picolay!

Beispiel:

@RoDo 
Tolles Foto! Welche Einstellungen hast du denn in Picolay zum Zusammenfügen verwendet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2021 um 12:27 schrieb Tsony:

Welche Einstellungen hast du denn in Picolay zum Zusammenfügen verwendet?

Hmmm, der Fokusstack lief  von vorne nach hinten, also kein "+-" Gehoppse. In dieser Reihenfolge die OOC-JPGs Picolay zum Fraß vorgeworfen und rechnen lassen. Das erzeugte BMP-Bild in GIMP fertiggestellt

Die Pusteblume stand in einer kleinen Vase auf dem Schreibtisch beleuchtet von der Schreibtischlechte. Kleiner Aufwand, große Wirkung.

G81 + 45-200 + 5er Achromat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2021 um 21:04 schrieb pizzastein:

Nicht kostenfrei, aber günstiger als Helicon Focus oder Photoshop und dafür sehr leistungsfähig wäre Affinity Photo.

Sehr guter Tipp, ich hatte mal versucht, mit Affinity Photo ein Stacking zu erstellen und war sehr angetan vom Ergebnis. Es gibt oftmals Aktionen von Affinity mit 50% Rabatt, dann bekommt man die Software für 28€. Das ist ein irrsinnig guter Preis für eine Bildbearbeitungssoftware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem Tipp für Affinity nur anschließen!

Ich habe Combine und Helicon. Aber wenn es um die Präzision beim Ausrichten geht, ist Affinity nicht zu schlagen! Helicon hat den Vorteil, dass es auch 4- und 6K-Videos verarbeiten  kann und auch die Nachbearbeitung ist etwas einfacher als bei Affinity, trotzdem ist Affinity meine bevorzugte Stacking-Software und nebenbei auch für Panoramen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Ich kann mich dem Tipp für Affinity nur anschließen!

Ich habe Combine und Helicon. Aber wenn es um die Präzision beim Ausrichten geht, ist Affinity nicht zu schlagen! 

Ich stacke bisher mit FocusProjects 4. Nach den positiven Beurteilungen lade ich gerade die Affinity Version 1.9.1. (€ 27,99) und bin gespannt auf meine Ergebnisse. Versuche Affinity auch für Astro-Stacks einzusetzen, nach diesem top Ergebnis von @pizzastein:

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - µFT Astrofotografie mit MFT (dslr-forum.de)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb sardinien:

Ich stacke bisher mit FocusProjects 4.

Voll in Ordnung und tut was es soll. ist aktuell für 20€ immer noch im Bundle Foto Classics erhältlich. Ist ein einzelnes Spezialprogram. Zusätzlich gibt es aber kostenlos ein Flickwerk an Programmen.

Affinity ist ein Multitalent in einer Oberfläche mit extrem vielen Funktionen für einen Superpreis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Preise dieser Art jucken mich wenig, da ich mich innerlich schon vor über 10 Jahren von dem Gedanken verabschiedet habe, dass es Free- oder Shareware immer geben wird.
Klar gibt es gute Freeware immer noch, aber bei extrem aufwändigen Programmen kann man nicht erwarten, dass jemand seine ganze Programmierarbeit kostenlos verschenkt.

Edit: Focus Projects ist gut und sehr einfach zu händeln. Ich habe die Version 3 für 150€ gekauft, das Update auf 4 (fragwürdig was da besser sein sollte) für 65€ und jetzt wird es im Bundle für 20€ verhökert. Franzis ist mir einfach suspekt. Wenn ich da noch mal kaufe, dann nur noch die Vorgängerversionen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

nach diesem top Ergebnis von @pizzastein:

Das gibt es auch hier, versteckt im Objektivthread:

Da war von Affinity keine große Leistung nötig, es war schlicht das Laden in den Stapel, Ausrichten und mitteln der Bilder (und nicht die mittlerweile verfügbare Option des Astrostapels). Aber was das Programm insgesamt für das Geld bietet, finde ich ziemlich abgedreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...

ich kann nur dieses Programm verwenden als Linuxmint-User.http://picolay.de/ 

Es arbeitet etwas langsamer als die Kaufsoftware, die es für Linux nicht gibt

Darüber hinaus hat meine G 81 die Focus-Bracketing-Funktion mit interner Verrechnung der Bilder.

 

Gruß Martin

bearbeitet von phoenix66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...