Jump to content

Voigtländer Skopagon an Digi adaptieren möglich?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

ich habe hier ein Voigtländer Skopagon 40mm 1:2 für die Bessamatic und würde es gerne an eine Digi adaptieren.

Gibt es dafür überhaupt Adapter?

Idealerweise sollte es ein Adapter sein der auf eines der folgenden Systeme passt: Samsung NX / Sony A-mount / Nikon F oder Canon EF-S

Vielen Dank

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass die Bessamatic mit dem sog. Deckel-Bajonett (DKL) ausgestattet ist. Info dazu hier:

https://manuelle-objektive.weebly.com/dkl-deckel-zentralverschluss-bajonett.html#

Das spezielle an diesem Anschluss ist demnach die Blendenansteuerung.

Goggle adapter DKL --> Canon EF ergibt z.B. diesen Treffer:

https://www.ebay.de/itm/182268686928?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=182268686928&targetid=1112015341667&device=c&mktype=pla&googleloc=9044277&poi=&campaignid=10203814761&mkgroupid=101937411517&rlsatarget=pla-1112015341667&abcId=1145991&merchantid=111315400&gclid=Cj0KCQjwo-aCBhC-ARIsAAkNQiuAAw4zH4r

Für Samsung NX wird hier eine Lösung vorgeschlagen:

https://www.dpreview.com/forums/thread/3497922

Anmerkung: Nikon F hat ein sehr großes Auflagemaß. Das ist der Grund, dass es für das F-Bajonett so gut wie keine Adapter gibt, die die Fokussierung auf Unendlich garantieren. Am einfachsten ist es mit Systemkameras, die wegen des fehlenden Spiegelkasten ein sehr kleines Auflagemaß haben. Wenn es mal keine kommerzielle Lösung gibt, kann man sich mit einem halbwegs passenden Zwischenring und Zweikomponenten-Kleber behelfen.

Edited by rjh49
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Prima, Vielen Dank.

Ich werde wohl die günstigste Lösung wählen NX auf M42 auf DKL. Die DKL auf Sony A kosten ja ein kleines Vermögen und ich habe nur eine DKL Linse.

Gut dass das Auflagemaaß beim DKL so gross ist.

Beste Grüsse

Andre

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...