Jump to content

Voigtländer Skopagon an Digi adaptieren möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

ich habe hier ein Voigtländer Skopagon 40mm 1:2 für die Bessamatic und würde es gerne an eine Digi adaptieren.

Gibt es dafür überhaupt Adapter?

Idealerweise sollte es ein Adapter sein der auf eines der folgenden Systeme passt: Samsung NX / Sony A-mount / Nikon F oder Canon EF-S

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass die Bessamatic mit dem sog. Deckel-Bajonett (DKL) ausgestattet ist. Info dazu hier:

https://manuelle-objektive.weebly.com/dkl-deckel-zentralverschluss-bajonett.html#

Das spezielle an diesem Anschluss ist demnach die Blendenansteuerung.

Goggle adapter DKL --> Canon EF ergibt z.B. diesen Treffer:

https://www.ebay.de/itm/182268686928?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=182268686928&targetid=1112015341667&device=c&mktype=pla&googleloc=9044277&poi=&campaignid=10203814761&mkgroupid=101937411517&rlsatarget=pla-1112015341667&abcId=1145991&merchantid=111315400&gclid=Cj0KCQjwo-aCBhC-ARIsAAkNQiuAAw4zH4r

Für Samsung NX wird hier eine Lösung vorgeschlagen:

https://www.dpreview.com/forums/thread/3497922

Anmerkung: Nikon F hat ein sehr großes Auflagemaß. Das ist der Grund, dass es für das F-Bajonett so gut wie keine Adapter gibt, die die Fokussierung auf Unendlich garantieren. Am einfachsten ist es mit Systemkameras, die wegen des fehlenden Spiegelkasten ein sehr kleines Auflagemaß haben. Wenn es mal keine kommerzielle Lösung gibt, kann man sich mit einem halbwegs passenden Zwischenring und Zweikomponenten-Kleber behelfen.

bearbeitet von rjh49
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima, Vielen Dank.

Ich werde wohl die günstigste Lösung wählen NX auf M42 auf DKL. Die DKL auf Sony A kosten ja ein kleines Vermögen und ich habe nur eine DKL Linse.

Gut dass das Auflagemaaß beim DKL so gross ist.

Beste Grüsse

Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...