Jump to content

Profilkorrekturen für Tamron 17-28 2.8 - intern vs. Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bisher habe ich neben der RX 100 III vor allem adaptierte manuelle Objektive an der A7 II genutzt. Da gab es in Lightroom nicht viele Fragezeichen zu Objektivprofilen.

Jetzt probierte ich das Tamron 17-28 2.8 und bin direkt irritiert. Wenn ich JPG und RAW gleichzeitig aufnehme, verstehe ich es so, dass in das JPG ein Korrekturprofil von Tamron direkt eingerechnet wird. Richtig so weit?

Wenn ich das RAW in Lightroom lade, sieht es in punkto Verzerrungen und Vignette im Prinzip wie das JPG aus. Bei den "Objektivkorrekturen" ist dann unter "Profilkorrekturen aktivieren" kein Häkchen gesetzt.

Wenn ich nun das Häkchen setzte, wird das Bild noch etwas weiter entzerrt, zudem reduziert sich die Vignettierung.

Frage: Warum kümmert sich nicht schon die Korrektur im Objektiv um die Vignettierung und die weitere Entzerrung?

Warum reagieren JPGs nicht auf das Häkchen bei "Profilkorrekturen aktivieren"?

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...