Jump to content

Zweitkamera: GR vs X100 vs X-E2/14


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stehe vor einem Dilemma: vor einigen Jahren hatte ich eine Affäre mit einer Ricoh GR. Fantastische Kamera. Winzig, toller Weitwinkel, liegt perfekt in der Hand, unschlagbar schnell. Brauchte Übung zu beherrschen, aber wirklich toll. Nur leider sammelt sie Staub auf dem Sensor und nach dem fünften Mal Aufschrauben wurde es mir dann zu dumm und ich ließ sie liegen.

Fast Forward zu letztem Jahr, als mir eine günstige Fuji X100T in die Hände fiel. Fantastische Kamera. Der optische Sucher ist richtig cool wenn man's mal langsam will, die taktile Bedienung taugt mir, und vielleicht wegen des größeren Gewichts verwackeln mir nicht so viele Bilder wie mit der GR. Und dank dem nicht-ausfahrenden Objektiv keine Probleme mit Staub. Nur leider ist das Teil im Vergleich klobig und schwer und langsam.

Und... eigentlich brauche ich für meine Zweitkamera gar keinen Sucher. Die benutze ich nämlich hauptsächlich für dynamische Familienbilder, und da geht's mehr um Geschwindigkeit und Flexibilität. Und eigentlich bin ich auch ein Fan von der Fuji 14 mm und gelegentlich 60. Gepaart mit einer gebrauchten X-E2 oder so (Fuji, bitte bau mir eine kompakte EVFlose!) wäre das auch ziemlich cool!

Jetzt das Dilemma: wenn wir wieder in den Urlaub fahren können, habe ich Platz für eine dieser drei Lösungen. Meine Hauptkamera bleibt die X-T2 mit den beiden "großen" Zooms. Aber fürs Restaurant oder so bleibt die im Hotel, und ich nehme nur die "Kleine" mit. Das mache ich seit Jahren so, und mag es sehr. Nur, welche der Drei wählen? GR, weil so cool klein? X100, weil einfach mehr Kamera? X-E2 mit 14mm wegen dem tollen Weitwinkel? Was würdet ihr tun?

Oder besser noch, wie macht ihr das? Einfach Hauptkamera mitnehmen? Smartphone?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Zur Zeit hauptsächlich mit Fuji X-T2 und Panasonic LX100.

Die LX100 hast  du nicht mehr? 

Ich glaube du wirst schon selber entscheiden müssen was dir passt. Mir persönlich kommt keine Kamera mehr mit festem Display ins Haus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, octane said:

Die LX100 hast  du nicht mehr?

Doch, die habe ich auch noch. Sie wurde aber von meiner Frau übernommen 😁. Ich klaue sie mir noch gelegentlich, wenn ich eine einhändige Kamera mit Zoom brauche, zum Kayak fahren zum Beispiel.

Aber meine Zweitkamera ist sie nicht geworden. Wenn meine Frau sie nicht so gern nähme, würde ich sie vermutlich wieder verkaufen. Irgendwie sind wir nicht warm geworden (die Kamera, nicht die Frau).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GR dürfte die einzige der Kameras sein, die möglichst unkompliziert in eine Jackentasche passt.
Von der Kompaktheit könnte ich jederzeit die GR oder X100 in einer kleinen Kameratasche mit 2 Fächern mit einer anderen Kamera inklusive z.B. Zoom kombinieren.

Von den Bildwinkeln muss die Kamera natürlich schon passen. Auf KB bezogen sind die 3 Kameras mit 21mm, 28mm und 35mm doch schon unterschiedlich.
Von der Blende sind diese 3 (f/2.8, f/2, f/2.8) sehr ähnlich.
Von den 3 Kameras liegt mir die GR am besten in der Hand, wenn ich einhändig fotografiere. Die X100 und X-E2 haben einen kleinen Blitz eingebaut, die GR III nicht mehr.
Eventuell ist dieser für Familienbilder mal wichtig.

Wenn es 14mm sein sollen und schon mit einer Fuji vorhanden sind, wäre auch eine kleine X-E4 vielleicht eine Lösung, obwohl diese nicht mein Ding ist.
Wenn ich mich zwischen der GR III und der X100V entscheiden müsste, wäre dies eine knappe Entscheidung für meine Bedürfnisse.
Die X100V gehört für mich zu den Fuji Kameras, die mir vom Konzept und der Ausstattung gefallen. Die GR III hat einen kleinen IBIS eingebaut und das Objektiv ist extrem scharf.

Ich besitze die X-E2 mit dem XF14, aber ich nutze diese Kombination eher selten, auch da ich augenblicklich der Meinung bin, dass Fuji eine Zielgruppe im Auge hat, zu der ich nicht mehr gehöre.
Die X-E2 ist eine sehr schöne Kamera, aber nach 7.5 Jahren technisch auch etwas in die Jahre gekommen. Geschwindigkeit und Flexibilität könnten nicht unbedingt die Stärken der Kamera sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

30 minutes ago, Ridley3 said:

Warum nicht eine Fuji XF10? Schön klein, kein Sucher...

Die hatte ich auch mal vor zwei Jahren. Feines Ding im Grunde, nur mochte ich die GR im direkten Vergleich lieber. Der Snap Fokus und die einhändige Bedienung haben es mir damals angetan. Beides kann die XF10 auch ein bisschen, aber die GR (für mich) besser.

1 hour ago, grillec said:

Die GR dürfte die einzige der Kameras sein, die möglichst unkompliziert in eine Jackentasche passt.

Das wird mir auch, dank der speziellen Inspiration, die so ein Gespräch entfacht, gerade klar.

Wenn ich darüber nachdenke, eine der Drei zu verkaufen, sagt mein Herz bei der X100T, "tja, schade ums Spielzeug", beim XF14mm "ja nun, musste halt wieder mehr Pano machen", und bei der GR weint es.

4 hours ago, leicanik said:

Die Ricoh GR III hat ja jetzt einen eingebauten Staubrüttler und soll etwas besser abgedichtet sein. Vielleicht wäre die einen Versuch wert?

Angedenk dessen wäre das vielleicht wirklich eine pragmatische (LOL) Variante. Inzwischen sind die gebrauchten Preise ja auch gar nicht mehr so tragisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, bastibe said:

Was würdet ihr tun?

Wie @octane bereits angemerkt hat, im Endeffekt kannst natürlich nur du selbst die für dich richtige Entscheidung treffen, meine persönlichen Eindrücke in der Frage nach einer Kompakten sind folgende:

Ich bin, anscheinend ähnlich wie du, ein Fan der Doppellösung aus Systemkamera und Kompaktkamera (insbesondere der großsensorigen). Die Systemkamera bietet deutlich mehr anwendungsseitige Flexibilität und Möglichkeiten, die Kompakte begleitet jedoch auch in Situationen bei welchen ich entweder sicher keine Systemkamera mitnähme oder lieber merklich „abgerüsteter“ unterwegs bin. Die beiden decken, nicht immer aber doch häufig, andere Einsätze ab und ein Weglassen jeder der beiden würde mich etwas vermissen lassen.

Smartphone: Für Momente ganz ohne Kamera ok (teils für ein Smartphone durchaus auch beeindruckend), aber um fotografisch wirklich Spaß zu machen zu wenig Bildqualität und zu nervige Bedienung.

Fuji X-100: Mittlerweile ein sehr rundes Paket und eine superflache Kamera mit feiner Bedienung. Bei all ihren Stärken, hat man sie aber dennoch immer irgendwie umhängen oder in einer sonst vielleicht nicht mitgenommenen Tasche. Wenn dies nicht stört, ein sehr reizvoller Kandidat.

Fuji XE-2 (oder sonstige) + Objektiv: Flexibler, aber in so gut wie jeder Kombination größer als X-100 oder GR III. Läge mir, außer extrem kleinen Kombis, meist schon wieder zu nahe an der sonst üblichen Systemkamera.

Ricoh GR III: Passt, im Gegensatz zu den anderen, bis aufs Smartphone, in die Hosentasche (nicht nur in die Jackentasche, welche man eben auch nicht dauernd trägt) und erfordert als einzige abgesehen davon keine Taschen. Meiner Ansicht nach ein Riesenvorteil. Seitens der Bedienung, trotz deutlich anderer Auslegung, ein harter Konkurrent der X-100. U.a. die geniale und von mir überraschend häufig genutzte Snapfokusfunktion verschafft ihr in meinen Augen einen weiteren Vorteil, dagegen würde ich bei Weitwinkeln auch keinen Sucher tauschen wollen. Nichtmal ein Klappdisplay, welches ich mir jedoch am ehesten dazu wünschte.
Die Staubproblematik soll nun bei der dritten Generation, wohl u.a. dank Rüttler, merklich reduziert sein. Ich habe zumindest noch keine Staubeinschlüsse und trage sie seit ihrem Erscheinungstermin häufig in etwas fusseligen Hosentaschen spazieren – garantiere aber natürlich für nichts …
Die GR III ist aktuell die Kompakte meiner Wahl und sofern Ricoh so weitermacht, haben sie sehr gute Chancen, dass dies auch so bleibt. Die Kleine liefert, verglichen mit meinen Systemkameras, aufgrund ihrer Stärken in Bildqualität, Bedienung und extremer Kompaktheit einen nicht unbeträchtlichen Anteil meiner als „Keeper“ eingeordneten Fotos in den letzten Jahren – teils sogar als einzige Kamera in manchen Urlauben oder auf Reisen. Ginge sie heute kaputt, würde ich sie morgen wieder kaufen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Einschätzung von @flyingrooster anschließen.

Vor ein paar Monaten habe ich eine gebrauchte GR III gekauft und sie ist meine am meisten genutzte Kamera - einfach, da sie fast immer dabei ist.

Sie passt in jede Jackentasche (obwohl die mitgelieferte Daumenstützte sich manchmal im Futter verhängt - aber die Griffigkeit enorm verbessert), ich nehme sie gerne in die Hand, die Bedienqualität mit den beiden Rädern ist, v.a. in Anbetracht der Grösse gut und die Bildqualität ausgezeichnet. mit Staub hatte ich bisher noch keine Probleme.

PS: Ich besitze auch noch eine Panasonic GM5, finde die Ricoh aber angenehmer in der Handhabung. Außerdem ist sie deutlich flacher als die GM5 mit dem 20mm 1.7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bilderfinder:

Außerdem ist sie deutlich flacher als die GM5 mit dem 20mm 1.7

Hihi, ja an der GM5 wirkt das 20er ziemlich überproportioniert ... ich nehme gerne das 2,5/14 mit der GM5

Für den Zweck würde ich allerdings einfach eine RX100, oder LX15 nehmen, die sind perfekt für Immerdabei und schnelle Bilder von der Familie

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bilderfinder:

Ich kann mich der Einschätzung von @flyingrooster anschließen.

Vor ein paar Monaten habe ich eine gebrauchte GR III gekauft und sie ist meine am meisten genutzte Kamera - einfach, da sie fast immer dabei ist.

Sie passt in jede Jackentasche (obwohl die mitgelieferte Daumenstützte sich manchmal im Futter verhängt - aber die Griffigkeit enorm verbessert), ich nehme sie gerne in die Hand, die Bedienqualität mit den beiden Rädern ist, v.a. in Anbetracht der Grösse gut und die Bildqualität ausgezeichnet. mit Staub hatte ich bisher noch keine Probleme.

PS: Ich besitze auch noch eine Panasonic GM5, finde die Ricoh aber angenehmer in der Handhabung. Außerdem ist sie deutlich flacher als die GM5 mit dem 20mm 1.7

Nutzt Du auch die kamerainterne crop-Möglichkeiten für 35mm und 50mm? wenn ja, was macht das mit der BQ? Hatte sie längere Zeit als mini Leica "Q" ebenfalls auf dem Schirm. Ihre BQ, auch mit dem erstklassigen WWK, überzeugte mich doch ohne EVF geht für mich nicht, trotzdem ein Hingucker bleibt sie. 

klm         

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, flyingrooster said:

Die beiden decken, nicht immer aber doch häufig, andere Einsätze ab und ein Weglassen jeder der beiden würde mich etwas vermissen lassen.

Das sehe ich ganz genauso. Eine Systemkamera für maximale Flexibilität, und eine Handkamera für soziale Momente, das ist auch für mich ideal.

Ich nutze die Zweitkamera aber auch einfach anstatt einer Festbrennweite für die Systemkamera. Die GR zum Beispiel ist kaum größer oder schwerer als ein Weitwinkel für die Fuji, und liefert definitiv bessere kritische Abbildung als mein Zoom. Ich habe die GR zum Beispiel akzeptabel für Milchstraßenbilder genutzt, als sich die Gelegenheit ergab.

Das Argument könnte man auch wieder pro-X100 auslegen, einfach weil deren Objektiv noch einmal eine Blende heller ist. Oder pro-GR3, wegen des Bildstabilisators.

13 hours ago, flyingrooster said:

Die Staubproblematik soll nun bei der dritten Generation, wohl u.a. dank Rüttler, merklich reduziert sein. Ich habe zumindest noch keine Staubeinschlüsse

Das freut mich zu hören!

12 hours ago, bilderfinder said:

Ich besitze auch noch eine Panasonic GM5, finde die Ricoh aber angenehmer in der Handhabung. Außerdem ist sie deutlich flacher als die GM5 mit dem 20mm 1.7

Ich hatte letztes Jahr auch einmal mit einer GM1/20 experimentiert, aber das hatte mir keine Freude bereitet. Ganz ohne Grip, irgendwie gleichzeitig zu groß für die Hosentasche und zu klein für die Hand. Am Ende hatte ich bereut, nicht statt dessen die Ricoh mitgenommen zu haben.

8 hours ago, nightstalker said:

Für den Zweck würde ich allerdings einfach eine RX100, oder LX15 nehmen, die sind perfekt für Immerdabei und schnelle Bilder von der Familie

Eine LX15 hatte ich auch schon probiert. Dort ärgerte mich der langsam ausfahrende Zoom, ähnlich wie auch bei der LX100. Zu oft machte meine Tochter etwas lustiges und ich wollte ein Bild machen, aber bevor die Kamera einsatzbereit war, war der Moment vorüber.

Ich bin inzwischen besser geworden, solche Momente vorherzusehen. Trotzdem sind die eingänglichen drei Kameras schon das Destillat aus sehr vielen Experimenten, und treffen meinen Nerv sehr genau, in Sachen Geschwindigkeit, Bildqualität und Größe.

Ein Hoch auf Ebay und Kleinanzeigen, dank derer solche Experimente heutzutage ohne größere Ausgaben möglich sind.

In jedem Fall vielen Dank euch allen für die fruchtbare Diskussion. Mir sind im Gespräch schon einige Dinge klar geworden. Vermutlich trifft die GR meinen Zweck am besten. Die X100 ist am Ende des Tages einfach zu groß als Zweitkamera, und eine zweite ILC sowieso.

Zum Glück hat die Entscheidung ja keine Not. Ich kann beide Kameras behalten und nach Gusto zu Hause genießen, nur eben nicht beide mitnehmen in den Urlaub.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, klm said:

Nutzt Du auch die kamerainterne crop-Möglichkeiten für 35mm und 50mm? wenn ja, was macht das mit der BQ?

Die Auflösung wird halt dementsprechend reduziert, in den beiden Fällen ca. auf 15 bzw. 7 MP. Kameraintern, bereits bei der Aufnahme, croppe ich selten. Meist nehme ich das Vollbild auf und croppe das RAW, entweder im Konverter oder manchmal nach der Aufnahme in der Kamera (Ausschnitt beliebig festlegbar) mit fertiger JPG-Ausgabe.

Dieses Bild hier wurde sogar auf ca. 4 MP gecroppt. Es lebt allerdings auch nicht von der Auflösung und die Alternative wäre gar kein Bild gewesen. Dies stellt eine Ausnahme dar, aber etwas Croppotential hat man mit 24 MP und dank des sehr guten Objektivs grundsätzlich schon. Je nach beabsichtigtem Motiv oder Verwendung mal mehr und mal weniger.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb flyingrooster:

Die Auflösung wird halt dementsprechend reduziert, in den beiden Fällen ca. auf 15 bzw. 7 MP. Kameraintern, bereits bei der Aufnahme, croppe ich selten. Meist nehme ich das Vollbild auf und croppe das RAW, entweder im Konverter oder manchmal nach der Aufnahme in der Kamera (Ausschnitt beliebig festlegbar) mit fertiger JPG-Ausgabe.

Dieses Bild hier wurde sogar auf ca. 4 MP gecroppt. Es lebt allerdings auch nicht von der Auflösung und die Alternative wäre gar kein Bild gewesen. Dies stellt eine Ausnahme dar, aber etwas Croppotential hat man mit 24 MP und dank des sehr guten Objektivs grundsätzlich schon. Je nach beabsichtigtem Motiv oder Verwendung mal mehr und mal weniger.

 

Als JPG-er ist, wenn überhaupt, croppen bei der Aufnahme angesagt. Selbst nutze ich das hin und wieder wenn nativ 75mm nicht ganz ausreichen, allerdings meist nur in der ersten Stufe mit Faktor 1,4-fach also = 105mm. Mit der reduzierten Auflösung kann ich gut leben, da ich keinerlei Vergrößerungsbearbeitungen vornehme. Wenn mehr notwendig ist wechsle ich auf meine 1" mini-Bridge mit BW bis 360mm. Das erwähnte Bild ist nicht vorhanden bzw. nicht zu finden. 

Was die GRIII anbelangt dürfte die erste Crop-Stufe mit 15MP noch beste Ergebnisse liefern, insofern amS und JPG-er kein Thema.     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bastibe:

Eine LX15 hatte ich auch schon probiert. Dort ärgerte mich der langsam ausfahrende Zoom, ähnlich wie auch bei der LX100. Zu oft machte meine Tochter etwas lustiges und ich wollte ein Bild machen, aber bevor die Kamera einsatzbereit war, war der Moment vorüber.

na das ist doch ein klarer Grund für die GR ... die ist ja genau für sowas gebaut worden

 

schnelle Einschaltzeit, Ecken- und hervorstehende Teile gibts nicht, so dass man sie schnell aus der Tasche ziehen kann und ebenso einfach wieder verstauen .. Schnappschusseinstellung gibts auch

Das einzige, das halt fehlt ist ein Zoom ... wobei genau das ja die Schnappschusskamera ermöglicht. Wenn Dir 28mm KB (mit den entsprechenden Cropsmöglichkeiten) reichen, dann ist das die perfekte Kamera für schnelle Schüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, klm said:

Als JPG-er ist, wenn überhaupt, croppen bei der Aufnahme angesagt.

Wie erwähnt, bei manchen Kameras, so auch bei der GRIII, kannst du die RAWs auch kameraintern bearbeiten und direkt als JPG ausgeben lassen. Bspw. eben in verschiedenster Art zuschneiden, Belichtungskorrekturen, andere Entwicklungseinstellungen, etc. und man behält sich daher mehr Optionen ohne externe Bearbeitung offen. Ob man dies als „JPG-ern“ nun vereinzelt als interessant betrachtet, bleibt natürlich dahingestellt. Die Option dafür gefällt mir jedenfalls. ;)

15 minutes ago, klm said:

Das erwähnte Bild ist nicht vorhanden bzw. nicht zu finden. 

Wenn du im Link rechts oben auf den Pfeil klickst, solltest du direkt hinkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb klm:

Als JPG-er ist, wenn überhaupt, croppen bei der Aufnahme angesagt

auch JPG-er*innen brauchen ein Anzeigeprogramm, um die Bilder zu betrachten ... Rahmen ziehen, auf zuschneiden klicken und fertig ist der Crop

JPG ist kein Hindernis und nahezu aufwandslos zuzuschneiden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb nightstalker:

auch JPG-er*innen brauchen ein Anzeigeprogramm, um die Bilder zu betrachten ... Rahmen ziehen, auf zuschneiden klicken und fertig ist der Crop

JPG ist kein Hindernis und nahezu aufwandslos zuzuschneiden

kein Widerspruch, das geht ratz fatz, aber ich ändere seltenst im Nachhinein noch etwas. Was mir nicht gefällt oder zu stark verändert werden müßte landet im Papierkorb.

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, nightstalker said:

na das ist doch ein klarer Grund für die GR ... die ist ja genau für sowas gebaut worden

So schaut es aus. Erstaunlich, wie viel Seelensuche ich manchmal brauche, um offensichtliche Wahrheiten zu erkennen. Vielleicht wollte ich die X100 aufgrund so vieler einhelliger Internetmeinungen mehr mögen als ich es tatsächlich tat? Sie war lange ein Objekt der Begierde für mich, war mir aber als Spielzeug immer zu teuer, bis ich vor einiger Zeit ein ansprechendes Angebot fand. Und sie ist ja auch eine tolle Kamera, nur vielleicht nicht für diesen spezifischen Zweck.

49 minutes ago, nightstalker said:

Das einzige, das halt fehlt ist ein Zoom

Für solche Schnappschüsse finde ich einen Zoom tatsächlich fast hinderlich. Ein Zoom geht nie blind. Ein Zoom braucht immer eine zweite Hand. Du bringst es voll auf den Punkt, die GR ist genau dafür gebaut: Blind, schnell, unauffällig, zu dokumentieren.

51 minutes ago, nightstalker said:

Wenn Dir 28mm KB reichen, dann ist das die perfekte Kamera für schnelle Schüsse

Da ich jetzt ein paar Monate mit der X100 mit 35 mm kokettiert habe, kann ich zu meiner eigenen Überraschung feststellen, dass 28 mm für meinen Zweck ungefähr perfekt sind. Zwar finde ich die 35 mm der X100 gerade draußen oft schöner, aber mindestens genauso oft bekomme ich das Motiv nicht vollständig ins Bild, etwa um beim Fahrradfahren andere Fahrradfahrer abzubilden, ohne mich in Verkehrsgefahr begeben zu müssen, oder um am Esstisch mehr als nur ein Gesicht einzufangen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass da nach einer Weile ein Gewöhnungsprozess einsetzen würde, und ich den Blickwinkel der X100 lernen würde--aber es stellt sich heraus, dass es gar nicht eine Frage der Gewöhnung war, sondern 35 mm schlicht ein bisschen zu eng sind für manche Motive.

Und für fernere Objekte taugen weder 28 mm noch 35 mm. Die muss ich dann schlicht mit meinen Augen genießen und die Kamera ausnahmsweise in der Tasche lassen.

Logisch, mein nachbarschaftlicher Eisvogel lässt sich immer nur vor der Zweitkamera blicken, nie wenn ich den Zoom dabei habe. Dafür besucht mich seit ein paar Tagen immer wieder eine Blaumeise im Home Office und schaut mir über die Schulter. Die ist jetzt so freundschaftlich geworden, ich schaue inzwischen mit der Makrolinse zurück. So ist es halt ein Geben und Nehmen.

Um meine eigene eingängliche Frage zu zitieren:

On 3/22/2021 at 6:39 AM, bastibe said:

Nur, welche der Drei wählen? GR, weil so cool klein? X100, weil einfach mehr Kamera? X-E2 mit 14mm wegen dem tollen Weitwinkel?

Ich glaube das kann ich nun dank der Diskussion beantworten: Die GR, weil sie so cool klein ist, und "mehr Kamera" für diesen Zweck tatsächlich eher im Weg ist als nützlich.

Danke für all die freundlichen Kommentare!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klm:

kein Widerspruch, das geht ratz fatz, aber ich ändere seltenst im Nachhinein noch etwas. Was mir nicht gefällt oder zu stark verändert werden müßte landet im Papierkorb.

in dem Bezug denke ich eher wie dieser Bildhauer, der gefragt wurde: "wie macht man eine Löwenstatue?"

Antwort: "man nimmt einen Steinblock und haut alles weg, was nicht nach Löwe aussieht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb klm:

Nutzt Du auch die kamerainterne crop-Möglichkeiten für 35mm und 50mm?

Ich denke, das ist mittlerweile schon von @flyingrooster ausführlich beantwortet worden.

Selber nutze ich den internen Crop nicht, da ich das lieber in LR erledige und dafür die volle Auflösung zur Verfügung habe.

Unfreiwillig habe ich ihn schon benutzt, da ich die Wahl der Brennweite auf der Fn-Taste hinten habe und in der Eile eines Schnappschusses schon unabsichtlich die Brennweite verkürzt habe. Für die Ausgabe am Bildschirm, wenn man nicht reinzoomt, geht es auch mit den 50mm noch ganz gut (das Bild im Link hat nach dem Begradigen 6,9 MP) und die 15 MP bei 35 mm waren vor ein paar Jahren noch ziemlicht super, oder?

https://www.systemkamera-forum.de/topic/121282-in-der-ausstellung-im-museum-zum-mitmachen/page/12/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...sechs Wochen später...

Jetzt nenne ich tatsächlich eine Ricoh GR III mein eigen. Und nach einiger Analyse ist mein Fazit: meine GR III im 35mm-crop-Modus ist tatsächlich schärfer als meine X100T.

Diese Tatsache verschafft mir überraschend viel Frieden. (Natürlich kleinere Blende, aber dafür bildstabilisiert.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...