Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, moin!

Wer kann mir ein kleines Tischstativ empfehlen?

Eigentlich wollte ich mir eine gute Webcam zulegen. Da fiel mir ein, dass ich doch im letzten Jahr las, dass man die kleine Pana GX800 dafür nutzen könne. Eventuell mit einer speziellen PC-Software zusammen.

Nun habe ich meine Anforderungen an ein "Mini-Tischstativ" etwas konkretisiert. Das Stativ soll:

·         Gerade noch die Höhe haben, dass ich es hinter meinem Monitor aufstellen kann, und die GX800 eben noch drüberschaut.

·         Trotzdem soll es auch so stabil sein, dass es auch gut meine GX8 mit einem Panaeica 12-60 tragen könnte. Das wäre praktisch für den Urlaub.

Obwohl es nicht häufig verkauft wird, dachte ich an ein Leofoto LS-223+EB-36, also mit dem etwas größeren Kopf.

Wäre das was für meine Anforderungen, und ist die Qualität wirklich so gut?
(190,- gingen für Neuteil in Ordnung. Gebraucht wär mir auch recht.)

Schönen Sonntag!
Beaker

bearbeitet von Beaker & Bunsen
Korrektur: Fehlendes b in "gebraucht" eingetragen. (Der Rest muss so bleiben.)
Link zum Beitrag

Ich verwende ab und an für Testbilder das Manfrotto PIXI Evo - das ist ein sehr simples Stativ, erfüllt aber seine Zwecke. Das würde auch deine Kamera samt Objektiv tragen. Es hat jedoch keine Höhenverstellung, man kann die Beine in 2 verschiedenen Winkelstellungen arretieren.

Link zum Beitrag

Ja, hatte ich auch schon im Visir.

Irgendwie schein der Kugelkopf, der auf der Mitte der Rollei-Site im Detail beworben wird ("Praktischer Kugelkopf für besonders" [...] nicht jener Kugelkopf zu sein, der für 49,- zu haben ist. (?) Jedenfall ist ganz oben ein Anderer abgebildet.  :unsure:

Link zum Beitrag

In dem unteren Bild auf der Rollei Webseite ist tatsächlich der Kugelkopf vom Traveller und nicht vom Urban Traveller Mini abgebildet.

Das oberste Bild stimmt damit

Kannst vergleichen z.B. bei FotoKoch

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut, vielen Dank zunächst für die Tipps!

Was die Webcam-Erweiterung betrifft - ich glaube, da habe ich Pech. Denn weder GX800 noch GX9 werden scheinbar unterstützt. Das muss ich erst noch verifizieren. Schade wär's, wenn nicht. Dann hätte sich aber auch erstmal die Frage zum Stativ erledigt. 😞

Link zum Beitrag

Naja, steht ja auf der Panasonic Webseite zu Tether

Using the following digital cameras.

• DC-S1R
  • DC-S1
  • DC-S1H
  • DC-S5
  • DC-GH5S
  • DC-G9
  • DC-GH5
bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Das würde völlig ausreichen

Rollei Reisestativ Urban Traveller Mini , gerade im Angebot für 49.- Euro

Danke für den Tipp, das hab ich mir gerade bestellt. Die nächste Makro-Saison steht vor der Tür und das Teil im Rucksack mit dabei ist bestimmt eine Bereicherung.

LG Manfred

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Beaker & Bunsen:

"Mini-Tischstativ"

Bei dem Begriff würde ich an so etwas wie das Leofoto MT-03 denken:

https://www.augenblicke-eingefangen.de/leofoto-mt-03-mini-stativ-mit-mtb-19-kugelkopf?number=AE20530&c=28

Die Beine sind einfach ausklappbar und in verschiedenen Winkeln arretierbar. Dazu ein kleiner Kugelkopf wie der Novoflex Ball 19 Mini.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Beaker & Bunsen:

Abseits des vorgesehenen USB 3.0 / 3.1 Weges - vielleicht ginge das was über den HDMI-Ausgang?
https://nachbelichtet.com/fast-jede-kamera-fuer-unter-15-euro-zur-webcam-machen/

Die Stativ-Frage hole ich ganz langsam wieder vor. :D

Kameras mit HDMI-Ausgang sind nicht immer automatisch als Webcam nutzbar.

Bei der GX800 könnte es gleich mehrere Probleme geben:

https://www.dpreview.com/forums/post/64128098

Laut dem Beitrag liefert die GX800 gar kein Live-Bild sondern kann über HDMI nur Aufzeichnungen wiedergeben.

Selbst wenn Kameras ein Live-Bild liefern ist das manchmal einfach nur das, was auch im Sucher oder auf dem Monitor angezeigt wird und man hat Daten wie Zeit, Blende, ISO u.s.w. im Bild.

Selbst wenn die Kamera einen "Clean-HDMI-Output" hat, ist nie gesagt, wie lange sie das durchhält ohne zu überhitzen und für ein Meeting über eine Stunde braucht man auch noch eine externe Stromversorgung, die mit Glück über USB erfolgen kann aber eventuell auch eine Dummy-Batterie nötig macht.

Ausprobieren kann man das mit einem HDMI-Kabel zu einem Monitor. Wenn da ein ordentliches Bild ankommt und der Ton, und wenn das ausreichend lange geht, dann ist man auf der sicheren Seite.

Insgesamt kann es aber schnell passieren, dass ein HDMI-Stick, das Kabel, die Stromversorgung und das Stativ insgesamt viel teurer sind als eine ordentliche Webcam.

Link zum Beitrag

Oh, das sind gute Tipps! Ich werde berichten.

Zum Stativ, ich habe das Leofoto LS-223 mit dem Kopf EB-36 jetzt bestellt.
Wahrscheinlich hat die GX800 kein "Clear HDMI". Dann kann ich mich eventuell noch mit der GX9 retten. Da soll es wohl das Live-Bild sein. Ich kann es aber leider nicht mehr heute ausprobieren.
(Durch direkten Monitoranschluss)

Preis: Ja, so sieht es aus! (teurer) ... aber vielleicht besser. (mal sehen)
Für HDMI nach USB habe ich an diesen an solch eine "ZasLuke Game Capture Card" gedacht:

https://www.amazon.de/dp/B08KP227NY/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_FQYEPEMGP536SXAMDZXE?_encoding=UTF8&psc=1

Link zum Beitrag

Zwischenstand:

Das Tischstativ „Leofoto LS-223“ mit dem Kopf „EB-36“ ist für meine Zwecke genau richtig. Ich komme auf 36,5 cm Arbeitshöhe. Damit lässt sich die Kamera noch hinter den Monitoren aufstellen. Jedenfalls so lange, bis diese mal ausgetauscht werden. Im Moment ist es also gut.

Die GX800 scheint kein Live-Bild über HDMI zu streamen. Habe aber nicht sonderlich in den Menüs danach gesucht.

Die GX9 liefert wie gewünscht ein Live-Bild über HDMI. Getestet mit der weiter oben verlinkten "ZasLuke Game Capture Card".
Die eingeblendeten Anzeigen lassen sich für das HDMI-Signal abschalten. Das geht im Menü unter:

Setup/ „TV-Anschluss“/ “HDMI-Info.anz. (Aufn.) = OFF

(Tipp kam aus Youtube von Panasonic North America für die G85)
Auf dem Display bleiben aber die eingeblendeten Anzeigen bestehen, was sehr praktisch ist.

Batterie: Ich kam bei ersten Tests mit drei Batterien jeweils auf ca. 45 Minuten. Ich habe mir aber schon so ein Netzteil mit Batterieadapter besorgt.

Wärme: Bisher keine Probleme.

Was ich noch rausfinden möchte:
Ich möchte gerne mit offener Blende arbeiten. Wir sorge ich dafür, dass die GX9 richtig fokussiert? Gesichtserkennung alleine nützt nichts. Ein Auge „Verfolgen“ sieht zunächst gut aus, scheint sich aber nach einer gewissen Zeit abzuschalten. Oder aber, die GX hatte ihr Ziel zulange verloren. 

Beaker

bearbeitet von Beaker & Bunsen
Link eingefügt
Link zum Beitrag

Hier mal drei Bilder vom Einsatz mit dem Leofoto-Stativ. Mir gefällt die Position seitlich vom Monitor viel besser als von oben. Über die Handy-App lässt sich alles wunderbar steuern, und trotzdem gibt es ein "clean-HDMI". Ich lass einfach das Batteriefach offen, und fummle nicht extra das Kabel durch die Öffnung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag