Jump to content

Ich suche eine Kamera die ausschließlich für die Produktfotografie sein soll


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich suche ein Kamera mit der ich ausschließlich Produktfotos erstellen möchte.

Momentan "Fotografiere" ich alle Produkte mit einem iPhone X und bearbeite diese dann mit Photoshop. Damit konnte ich bis jetzt eigentlich ziemlich gute Resultate erzielen.

Die Fotos die ich erstelle, werden für den Online Verkauf von Waren aller art benötigt (Kleidung, Spielzeug, Deko usw.) und auf Ebay und Amazon hochgeladen.

Mit dem Smartphone ist das recht einfach, jedoch komme ich damit selbstverständlich nicht an die Qualität der Konkurrenz an.

Um jetzt den nächsten Schritt zu gehen, möchte ich mir nun eine Kamera zulegen, günstig in der Anschaffung, leicht zu erlernen/bedienen.

Ich bin jetzt sehr oft über die Sony Alpha 6000 gestoßen, diese wird wohl doch des öfteren empfohlen ( YouTube ).

Was ich mich frage, benötige ich dazu noch Objective ? Die Kamera wird im Büro verwendet dort würde ich mir 2-3 Softboxen hinstellen einen Greenscreen aufbauen und anfangen.

Kann ich die Bilder die ich Knipsen möchte Live bei mir auf dem Imac sehen? (Imac late 2013 / MacBook Pro 2018) Oder direkt im Photoshop ?

Gibt es sonst noch etwas was ich noch beachten muss ? Was benötige ich noch an zubehör? Stativ Speicherkarten Akkus usw.

 

Ich freue mich über Antworten

Vielen Lieben Dank

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 14 Stunden schrieb jesari:

Mit dem Smartphone ist das recht einfach, jedoch komme ich damit selbstverständlich nicht an die Qualität der Konkurrenz an.

Und was ist bei der Konkurrenz besser?

vor 14 Stunden schrieb jesari:

Die Kamera wird im Büro verwendet dort würde ich mir 2-3 Softboxen hinstellen einen Greenscreen aufbauen und anfangen.

Was verstehst du unter "Softboxen"? Eine Softbox ist ein Lichtformer und liefert erstmal gar kein Licht. Aber die meisten meinen damit die ultrabilligen Chinalampen mit Energiesparlampen und mitgelieferten Softboxen.

Ob eine alte Alpha 6000 womöglich mit dem billigen Kitzoom hier eine sichtbare Verbesserung bringen wird, wage  ich mal zu bezweifeln. Eine Kamera hat aber sicher gegenüber einem iPhone Vorteile Vor allem auch in der Nachbearbeitung.

Wenn A6x00 würde ich allerdings mindestens eine Alpha 6100 nehmen. Die ist aktuell. 6400 und 6600 ebenfalls. 6000, 6300, 6500 sind Auslaufmodelle und alt bis uralt (von 2014 bzw. 2016). Ob Tethering  damit möglich ist weiss ich nicht. Sollte aber. Tethertools liefert sicher ein passendes Kabel dafür. Dazu braucht man die Sony Software und z.B. Adobe Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten: 

was du Konkurrenz besser macht ?

Es ist einfach ein Riesen unterschied zu sehen was die Klarheit der Bilder angeht.

Das sieht man ganz besonders wenn man diese Bilder vergrößert anschaut, denn dann sehen meine nicht mehr scharf aus. Klar kann man viel mit Photoshop tricksen und auf hübschen wenn man es denn kann.

Ja mit den Softboxen meine ich tatsächlich die die es bei Amazon für um die 100 Euro gibt im 2er pack :-)

Es ist halt so das ich das ich noch nie eine Kamera benutzt habe und daher wirklich 0% Erfahrung damit habe.

Ich erhoffe mir einfach das ich mit einer Kamera doch schon einen Unterschied erzielen kann.

Mein Budget liegt bei ca. 1750 Euro 

Für eine Kamera, Lichter, Stativ und alles was ich halt noch benötige.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde anstelle der Billig Ramschlichter eine günstige Studioblitzanlage kaufen. D.h. die Kamera muss einen Blitzschuh haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Produktfotografie kommt es auf die volle Schärfe von vorne bis hinten an, das geht in der Regel nicht ohne Stacken. Ich würde auf eine mFT-Kamera setzen, welche dies unterstützt. Das Zusammenrechnen der Bilder würde ich aber einer entsprechenden Software wie HeliconFocus überlassen. In diese kann man einen Stapel von RAWs importierten und bekommt dann ein gestacktes DNG-File heraus, das man dann in einem RAW-Konverter wie Lightroom weiter bearbeiten kann. Die Endergebnisse sind Top.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du eins deiner Bilder zeigen? Eigentlich hat ein iPhoneX genug Auflösung umd scharfe Bilder zu liefern. Vor allem bei guter Beleuchtung sollte das kein Problem sein und sollte reichen, um genug Schärfentiefe bei vielen Objekten zu haben. Es hat auch raw output? Für online Darstellung sollte das bei weitem reichen. Kann es sein, dass du eine suboptimale Verarbeitung machst? Weil sonst mit grösseren Sensoren musst du dich in Fokusstacks einarbeiten. Da sind Panasonic, Olympus und Nikon sehr gut ausgestattet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...