Jump to content

Passendes Macro Objektiv gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb shutter button:

Dürfte bei 0,7fach sehr ähnlich sein. Fairerweise muss man aber anmerken, das der Sucher der Alpha wohl Oled-Technologie benutzt, der GX9 LCD ist. Dafür hat der Sucher der GX9 fast die doppelte Auflösung. Du solltest irgendwie versuchen, mal eine GD9 in die Hand zu nehmen. Ja ich weiß , ist aktuell schwierig.

Zum Thema elektronischer Sucher nochmal eben eine Frage: Wenn es mir wichtig ist, dass der Sucher möglichst groß und gut ist, welche mFT Kamera könntet ihr mir denn dann empfehlen? (mir wäre es schon ganz recht, wenn der Sucher ein bisschen größer als bei der A6000 wäre...)
Gibt es da eine mFT-Kamera in der selben Preisklasse, die mir das bieten würde?

Und außerdem habe ich nach dem besagten Olympus 60mm Macro Objektiv gesucht und das Olympus M.Zuiko digital ED 60mm 2.8 Makro gefunden. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich jetzt das richtige gesucht/gefunden habe, weil @wuschler meinte, dass es derzeit nicht verfügbar ist? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tsony:

Taugt das Panasonic 45mm Macro wohl nichts? Oder meinst du das wegen den Kosten für das Objektiv....

Das Olympus 60mm ist +- 200€ günstiger und ich halte die 60mm geeigneter für Insekten&Co. Das 60er ist deshalb m.W. auch deutlich beliebter als das 45er Panasonic.

Die Panasonic G9 dürfte aktuell wohl die mFT- Kamera mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis sein, ist aber groß und schwer. Die G91 ist etwas kleiner, leichter und günstiger, verfügt m.W. aber auch über einen sehr guten OLED-Sucher. Die Olympus-Kameras kenne ich nicht, da können aber sicherlich andere helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb wuschler:

Das Olympus 60mm ist +- 200€ günstiger und ich halte die 60mm geeigneter für Insekten&Co. Das 60er ist deshalb m.W. auch deutlich beliebter als das 45er Panasonic.

Die Panasonic G9 dürfte aktuell wohl die mFT- Kamera mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis sein, ist aber groß und schwer. Die G91 ist etwas kleiner, leichter und günstiger, verfügt m.W. aber auch über einen sehr guten OLED-Sucher. Die Olympus-Kameras kenne ich nicht, da können aber sicherlich andere helfen.

Also ich glaube, dass mir sowohl die G9 als auch G91 zu groß wäre - ich möchte die Kameragröße möglichst gering halten, um die Kamera auch leicht mitnehmen/einstecken zu können :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wuschler:

Okay ,wäre die günstiger dann wäre das durchaus eine Option 😃

Dann bedanke ich mich hiermit bei euch allen für diese großartige Hilfe und schaue erstmal, dass ich in diesen schweren Zeiten irgendwie mal testweise zu einer gx9 komme und mir hiervon selbst ein Bild mache :)

Viele Grüße 

TSony

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die 60mm des Oly Makro für besser als die 45mm des Panasonic, das hat dafür einen Stabilisator, den man aber weniger vermisst, wenn man ein Gehäuse mit IBIS hat. Ich würde wenn es geht mir auch die G91 ansehen, die ist vor allen an Stellen größer als die GX9 die nicht stören (Handgriff, viele und ich auch schrauben an GX80/GX9 eine Griff ran) und den Sucherbuckel, der bezüglich Einsehbarkeit Vorteile für Linksaugen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb haru:

Ich halte die 60mm des Oly Makro für besser als die 45mm des Panasonic, das hat dafür einen Stabilisator, den man aber weniger vermisst, wenn man ein Gehäuse mit IBIS hat. Ich würde wenn es geht mir auch die G91 ansehen, die ist vor allen an Stellen größer als die GX9 die nicht stören (Handgriff, viele und ich auch schrauben an GX80/GX9 eine Griff ran) und den Sucherbuckel, der bezüglich Einsehbarkeit Vorteile für Linksaugen hat.

Also ich werde mir die G91 mal genauer anschauen, nach den ersten Recherchen im Internet sagt mir diese allerdings am besten zu! So viel größer ist sie ja nicht - und die größeren Abmessungen scheinen bei der Handhabung sich positiv auszuwirken (die A6000 könnte durchaus ein bisschen größer sein und dann komme ich glaube ich ganz gut an eine G91 ran). 
G91 scheint auch keine großen Nachteile zu haben - auf den anpassbaren Sucher kann ich verzichten, wenn ich ein schwenkbares/neigbares Display habe und das die Farben etc. ähnlich abbildet wie der elektronische Sucher!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Nur als Hinweis, das 105er Sigma ist wieder im Angebot.

https://www.foto-erhardt.de/dealzone.html

 

 

Danke für den Hinweis, aber jetzt bin ich doch erstmal mehr an einer neuen Kamera interessiert als an dem Objektiv für meine A6000 - mir scheint es so, als würde diese wohl doch ein bisschen besser für meinen Anwendungszweck taugen als die bisherige!

Sorry an alle, wenn ich etwas hin und hergerissen wirke...es ist einfach unfassbar schwer sich hier zu entscheiden, ohne, dass ich in einem Geschäft die Kameras mal in die Hand nehmen und testen kann und alle möglichen Kameras bestellen und sie mir dann anzuschauen, darauf habe ich auch keine Lust...

bearbeitet von Tsony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Tsony said:

Taugt das Panasonic 45mm Macro wohl nichts?

Doch, ist optisch ein ebenfalls sehr gutes Makro. Ich finde 45 mm für Aufnahmen abseits des max. Abbildungsmaßstabs öfter mal praktischer. Bspw. kleinere Gegenstände oder derlei. Bei vollen 1:1 ist etwas höherer Abstand zum Motiv, wie beim 60er, dagegen oft nützlicher. Halt Geschmackssache und meist auch kein dramatischer Unterschied. Im Vergleich zu den 30ern oder dem angekündigten 100er wird man weitaus größere Unterschiede wahrnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2021 um 15:55 schrieb flyingrooster:

Doch, ist optisch ein ebenfalls sehr gutes Makro. Ich finde 45 mm für Aufnahmen abseits des max. Abbildungsmaßstabs öfter mal praktischer. Bspw. kleinere Gegenstände oder derlei. Bei vollen 1:1 ist etwas höherer Abstand zum Motiv, wie beim 60er, dagegen oft nützlicher. Halt Geschmackssache und meist auch kein dramatischer Unterschied. Im Vergleich zu den 30ern oder dem angekündigten 100er wird man weitaus größere Unterschiede wahrnehmen.

Okay, ich hatte nun mal eine lumix G 91 in der Hand und muss sagen, dass mir das Handling hiermit sehr gut gefällt.

Leider hatte ich nicht sehr viel Zeit mich mit der Kamera auseinanderzusetzen und wollte nun euch fragen, ob mir jemand sagen kann, wie der ISO Bereich bei dieser Kamera ausfällt... Gibt es hier auch die Möglichkeit ISO 100 einzustellen?

Bei einem Test Foto ließ mich die Kamera nur zwischen ISO 200 und ISO 25000 wählen...

Liebe Grüße,

TSony

bearbeitet von Tsony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Handbuch s. 113 (ich lade mir vor Kauf wenn möglich immer die Handbücher runter):

"Wenn [Erweiterte ISO] im [Individual][[Belichtung ])-Menü auf [ON] eingestellt ist." kann man ISO fest auf 100 einstellen. Die Kamera wählt von sich aus aber auch dann in ISO-Auto Modus und in den Automatikprogrammen nur Werte zwischen 200 und 25.600, da 100 im Vergleich zu 200 nur zu einer längeren Belichtungszeit, nicht aber zu besseren Daten führt.   

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, haru said:

[…] da 100 im Vergleich zu 200 nur zu einer längeren Belichtungszeit, nicht aber zu besseren Daten führt.

Wobei dies in dieser Konsequenz jedoch nicht stimmt. Der Dynamikumfang bei ISO 100 ist geringer als bei Basis-ISO 200, Rauschen allerdings ebenfalls. Kommt halt immer auf die jeweilige Szene an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb flyingrooster:

Wobei dies in dieser Konsequenz jedoch nicht stimmt. Der Dynamikumfang bei ISO 100 ist geringer als bei Basis-ISO 200, Rauschen allerdings ebenfalls. Kommt halt immer auf die jeweilige Szene an.

Die Welt ist nun mal viel komplizierter als man oft will, so komplizierter, dass ich die Diuskussion hier weggelassen bzw. stark verkürzt habe. Ich habe das deshalb gemacht, weil für mich und vermutlich viele andere die Unterschiede zscihen ISO 200 und 100 bei den Kameras selten eine Rolle spielen.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4362660

Leider wurde der Senor der G9/G91 nicht bei DxOMark getestet, andererseits sind das eben auch nur Labortests und was dort oft als großer Abstand gepriesen wird, entpuppt sich in meiner fotografischen Praxis als nicht so bedeutend. So Dinge wie Anfälligkeit für Purple Fringing, Art des Rauschens usw. spiegeln sich dagegen in solchen Laborwerten nicht wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund eines aktuellen Angebotes einer Lumix G9 hätte ich noch eine Frage an euch: die G9 bietet ja scheinbar die Möglichkeit wesentlich mehr Bilder pro Sekunde in der Serie aufzunehmen. Bringt dies einem etwas bei der Postfocus/Focus Bracketing Funktion? Kann ich hiermit dann wesentlich schneller ein Stacking erstellen oder wirkt sich das in der Praxis nicht aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tsony:

Aufgrund eines aktuellen Angebotes einer Lumix G9 hätte ich noch eine Frage an euch: die G9 bietet ja scheinbar die Möglichkeit wesentlich mehr Bilder pro Sekunde in der Serie aufzunehmen. Bringt dies einem etwas bei der Postfocus/Focus Bracketing Funktion? Kann ich hiermit dann wesentlich schneller ein Stacking erstellen oder wirkt sich das in der Praxis nicht aus?

Um den Sinn meiner Frage etwas zu erklären: Es geht mir darum, dass ich so ein Focus Bracketing natürlich möglichst schnell durchführen möchte (Insekten halten öfters nicht besonders lange still)...da macht es schon einen Unterschied, wenn meine Kamera dann 9 Bilder pro Sekunde (mechanisch G91) schafft oder beispielsweise 30 Bilder pro Sekunde (elektronisch G9). Kann ich dann davon ausgehen, dass wenn ich eine Bildserie/Bracketing mit 30 Fotos durchführen möchte, die G9 in 1s fertig ist, während die G91 dann 30/9s (also 3,33s) in etwa  benötigt? 
Demensprechend würde ich mich dann jetzt entscheiden, aber bräuchte hierfür bitte nochmal eben eure Unterstützung 😐
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
TSony

bearbeitet von Tsony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tsony:

Demensprechend würde ich mich dann jetzt entscheiden, aber bräuchte hierfür bitte nochmal eben eure Unterstützung 😐

Meine Erfahrungen beruhen auf der GX9 - das dürfte zumindest für die G91 übertragbar sein. Im Zweifelsfall müßtest Du noch mal bei den Datenblättern nachschauen. Was Olympus hier bietet weiß ich nicht.

Das Fokus-Bracketing arbeitet hier eher gemächlich, ich glaube nicht, daß Du da mehr als 5-8 Aufnahmen pro Sekunde hinbekommst. Schneller geht es im 4K-Video-Modus, der schafft in der Tat so um die 30 Bilder in 1 Sekunde. Der Nachteil ist die verringerte Auflösung von 8 MegaPixel bei gleichzeitiger Einengung des Bildwinkels. Die G9 (und soweit ich weiß nur diese) schafft im Videomodus 6K, also immerhin 12 MegaPixel.

Tatsächlich ist der Videomodus die m.W. einzige Möglichkeit (langsam) bewegte Motive zu stacken. Mit den Beschränkungen bei der Auflösung muß man dann halt leben.

Ergänzung:

Die Kamera bietet an, die Aufnahmen des MP4-Videos intern zu stacken. Das reicht bestenfalls für eine ungefähre Einschätzung der Bildwirkung. Qualität bekommt man erst beim  externen Stacking mit einem geeigneten Programm - bei mir ist das Helicon Focus. Ich suche mal ein paar Beispiele raus.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Beispiele für in Helicon Focus gestackte Aufnahmen aus MP4-Videos. 

 

Und hier eine Tabletop-Aufnahme über einen relativ großen Entfernungsbereich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Originalauflösung aus dem Stack ist jeweils 3320 x 2486.

Aber eigentlich geht es Dir ja um das Objektiv, und da kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: Sieh zu, daß Du das Oly 60er irgendwo auftreiben kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb micharl:

Meine Erfahrungen beruhen auf der GX9 - das dürfte zumindest für die G91 übertragbar sein. Im Zweifelsfall müßtest Du noch mal bei den Datenblättern nachschauen. Was Olympus hier bietet weiß ich nicht.

Das Fokus-Bracketing arbeitet hier eher gemächlich, ich glaube nicht, daß Du da mehr als 5-8 Aufnahmen pro Sekunde hinbekommst. Schneller geht es im 4K-Video-Modus, der schafft in der Tat so um die 30 Bilder in 1 Sekunde. Der Nachteil ist die verringerte Auflösung von 8 MegaPixel bei gleichzeitiger Einengung des Bildwinkels. Die G9 (und soweit ich weiß nur diese) schafft im Videomodus 6K, also immerhin 12 MegaPixel.

Tatsächlich ist der Videomodus die m.W. einzige Möglichkeit (langsam) bewegte Motive zu stacken. Mit den Beschränkungen bei der Auflösung muß man dann halt leben.

Ergänzung:

Die Kamera bietet an, die Aufnahmen des MP4-Videos intern zu stacken. Das reicht bestenfalls für eine ungefähre Einschätzung der Bildwirkung. Qualität bekommt man erst beim  externen Stacking mit einem geeigneten Programm - bei mir ist das Helicon Focus. Ich suche mal ein paar Beispiele raus.

Wie nennt man denn diese 4k Video Funktion bei Panasonic? (Nur damit ich weiß nach was für eine Funktion ich da bei Olympus schauen muss, um hier zum selben Resultat zu kommen)

Oder meintest du hier nur, dass du ein 4k Video mit der Kamera aufnimmst und hieraus dann die Stackingfotos nimmst?

Vielen Dank für die Beispielbilder und die Infos!

Tsony

bearbeitet von Tsony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tsony

Bei der G9 ist Bracketing recht schnell. Es kommt natürlich darauf an wieviel Licht zur Verfügung steht damit die Verschlusszeiten kurz sind und ob die SD- Karte schnell genug bzw. der Buffer nicht voll geschrieben wurde. Wenn die Einzelschritte gut gewählt sind, sind die Aufnahmen schnell im Kasten. "Postfocus" ist etwas schneller. Das dürfte auch mit der Datenmenge zusammenhängen. Ich habe das Zusammenfügen bisher immer mit dem PC und Helicon Focus gemacht. Da sind die Abläufe einfach und schnell. Helicon kann auch die "Filmchen" bei Postfocus lesen und sofort umsetzen. Die Ergebnisse sind OK!
 

Stack 76 Pictures
Post Focus, GX8, Oly 60mm Macro, f4, 1/30 Sek.
 Hier mal mit einer "alten Kamera" 

Das hier war mit der G9 aber die Einstellungen habe ich nicht mehr.

bearbeitet von Apertur
Ergänzungen weil zu schnell abgeschickt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb haru:

Beim Postfokus arbeitet meines Wissens die G9 mit 6k und die Gx9 und G91 nur mit 4k. Wenn eine die Größe nicht stört und man das extra Geld hat ist die G9 die bessere Kamera.

Die G9 kann in Postfocus wahlweise auf 4k oder 6k eingestellt werden. Für jedes Focusfeld wird ein Bild in eine Stapeldatei, das 4k oder 6k Kurzvideo gestellt. Daraus kann man sich in der Kamera ein ausgewähltes Einzelbild erstellen, Gruppenbilder mit eigener Auswahl wählen und verrechnen lassen oder alle scharf focussierten Bilder verrechnen lassen.
Extern geht natürlich auch.
Im Focus-Bracketing Modus werden allerdings mit der G9, G91, GX9 Einelbilder in voller oder eingestellter Auflösung erstellt, die nur mit externen Programmen verrechnet werden können.

Edit: Der Bildausschnitt sollte in beiden Fällen nicht zu eng gewählt werden, da bei interner und externer Verarbeitung immer ein Schnitt an den Rändern zur Ausrichtung und Berechnung der Einzelbilder erfolgt.
 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...