Jump to content

Schnelle SD-Karte mit Kartenleser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe für meine G9 immer noch eine sehr schnelle SD-Karte gesucht. Aber die Preise um/bei 80 € aufwärts für eine 64GB waren mir dann doch ein wenig too much. Ich habe bisher 2 Lexar 1667, die auch sehr gut funktionieren. Die Bufferleerung der 64 Bilder dauert zwischen über 20-22 Sekunden.

Die Leserate der Lexar-Karten ist gut, aber die Schreibrate liegt zwischen 50-60 MB/s.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Von Kingston gibt es eine Serie namens React. Dort werden 300 MB/s Lese- und ca. 260 MB/s Schreibgeschwindigkeit versprochen. Eine 64GB-Karte gibt es um 50 € und es gibt einen sehr kleinen transportablen Cardreader dazu, der diese Geschwindigkeiten auch beim Einlesen umsetzen kann (Voraussetzung ist natürlich eine schnelle USB-Anbindung). Die Verarbeitung scheint mir gut zu sein. Die Karte ist auch nicht dicker als normale SD-Karten.

https://www.kingston.com/germany/de/memory-cards/canvas-react-plus-sd-card?capacity=64gb

Diese Karte kommt auf folgende Werte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die versprochenen Werte werden gut eingehalten. Die Bufferleerung dauert nun 14 Sekunden.

Für mich bleibt die Lexar 1667 der P/L-Sieger mit ca. 25 € gür 64GB. Die Canvas React ist aus meiner Sicht trotzdem ein Tipp, weil sie deutlich günstiger ist als andere SD-Karten in diesem Geschwindigkeitsbereich ist und ein wirklich guter und sehr transportabler Cardreader mitgeliefert wird!

Als Ergänzung noch. Wer mit vielen SD-Karten hantiert, für den könnte das hier vielleicht noch interessant sein? https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/55495-kingston-workflow-station-und-lesegeraete-im-kurztest.html

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cyco:

Wer mit vielen SD-Karten hantiert, für den könnte das hier vielleicht noch interessant sein?

Hier im Forum sind sind auch Daten zu getesteten Speicherkarten vorhanden, unter:

https://www.systemkamera-forum.de/sd-karten/sd-karten-test/?utm_source=menue&utm_medium=intern

Das müssten die Daten sein von:

https://www.speicherkarten.guru/-Rangliste/SDHC-SDXC

Von der Kingston Canvas React Plus habe ich auch schon zwei 128GB-Karten, um dem kleinen Puffer der M5III entgegenzuwirken. Bisher bin ich sehr zufrieden mit denen. Ich war erst skeptisch aufgrund des niedrigen Preises, aber Kingston ist ja doch ein namenhafter Hersteller, gibt als Anwendungsbereich den professionellen Sektor an und gibt lebenslange Garantie auf die Karte (aber nicht den Leser):

https://www.kingston.com/germany/de/memory-cards/canvas-react-plus-sd-card

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kingston Workflow USB Hub ist eine schöne, interessante Lösung. Allerdings scheint es das USB Modul nicht einzeln zu geben (bei Amazon und Kingston nichts gefunden). Wenn ich also die Workflow Station mit einem SD Kartenleser und drei USB Adaptern bestücken wollte, ginge das nicht, ohne eine weitere Station zu kaufen, was natürlich keinen Sinn machen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Der Kingston Workflow USB Hub ist eine schöne, interessante Lösung. Allerdings scheint es das USB Modul nicht einzeln zu geben (bei Amazon und Kingston nichts gefunden). Wenn ich also die Workflow Station mit einem SD Kartenleser und drei USB Adaptern bestücken wollte, ginge das nicht, ohne eine weitere Station zu kaufen, was natürlich keinen Sinn machen würde.

Ich weiss nicht, wofür man das bräuchte, aber ich würde einfach mal bei Kingston nachfragen, ob es die USB-Hubs auch einzeln gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.3.2021 um 10:03 schrieb cyco:

Von Kingston gibt es eine Serie namens React. Dort werden 300 MB/s Lese- und ca. 260 MB/s Schreibgeschwindigkeit versprochen

Danke für den Tip. Hab mir mal die 32Gb bestellt, nicht weil ich eine Karte brauche, sondern weil mich der Kartenleser interessiert. Na gut, ist dann jedenfalls eine Testkarte dabei :)
Eigentlich war der Name Kingston bei mir verbrannt, nachdem sie mir einen angeblichen USB 3 Kartenleser speziell für ihre V90 Karten verkauft haben, der eine grottenlangsame USB 2 Übertragungsrate am PC hatte. Ein No Name Leser, von diversen unbekannten Firmen gelabeltet, brachte sofort einen Leistungsschub Faktor 3 gegenüber dem Kingston.
Wenn der Leser nichts bringt geht er zurück, ich gehe aber davon aus, das du den Benchmark schon mit dem Kingston Leser gemacht hast und das er ok ist.

Im PC war ich mit Kingston allerdings immer zufrieden.

Das ist der "BÖSE" alte Leser:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 32er mit Lesestecker habe ich vor Kurzem angeschafft, der Stecker ist mal eine sinnvolle Alternative zu dem Multilesegeräten. Ich weis jetzt gerade gar nicht, ob es die anderen Größen auch mit Stecker gibt. Ich meine, dass nur die 32GB-Karten mit Stecker zu bekommen waren - kann mich aber auch täuschen. Die Händler werden wohl mehrere Optionen anbieten, anstatt nur eine. Die Karte kann ich noch nicht einschätzen, die steckt in der D750. Knapp 30MB/Bild im Serienbild haben mich schon häufiger ausgebremst, die vorherige 128er SanDisk mit 170MB/s steckt jetzt in der M1.2

Mir ist noch etwas im Vergleich zur SanDisk aufgefallen: der Schreibschutz-Riegel ist bei der SanDisk seit einiger Zeit lose und hat mich schon oft gestoppt, als ich gerade loslegen wollte Die Kingston-Karten nehme genauso oft aus dem slot, dort habe ich diesen Verschleiß noch nicht bemerkt. kann auch gut möglich sein, dass der slot in der D750 etwas sparsamer vom Platz ist und der Riegel beim Einstecken hängenbleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rostafrei:

Ich weis jetzt gerade gar nicht, ob es die anderen Größen auch mit Stecker gibt. Ich meine, dass nur die 32GB-Karten mit Stecker zu bekommen waren - kann mich aber auch täuschen. Die Händler werden wohl mehrere Optionen anbieten, anstatt nur eine.

Wenn ich über den Forenlink zu den Angeboten im großen Fluss gehe, werden alle Größen nur mit Lesegerät angeboten. Ich habe bei meinen 128GB-Karten je einen dazu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Die 32er mit Lesestecker habe ich vor Kurzem angeschafft, der Stecker ist mal eine sinnvolle Alternative zu dem Multilesegeräten. Ich weis jetzt gerade gar nicht, ob es die anderen Größen auch mit Stecker gibt. Ich meine, dass nur die 32GB-Karten mit Stecker zu bekommen waren - kann mich aber auch täuschen.

Die Multilesegeräte am Kabel nerven mich einfach. Dieser Typ Kingston Karten ist anscheinend nicht solo zu bekommen, was bei dem Preis und auch bei 64,128Gb aber verschmerzbar ist.
Meine 32 Gb kommt morgen. Ich denke mal, wenn du schon zufrieden bist, werde ich es auch sein.
Sollte ich nachbestellen, habe ich eben einen Leser mehr. Egal, den würde ich dann mit doppelseitigem Klebeband direkt unter den Monitor kleben und mit USB Verlängerung versorgen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

Wenn der Leser nichts bringt geht er zurück, ich gehe aber davon aus, das du den Benchmark schon mit dem Kingston Leser gemacht hast und das er ok ist.

Ja, mit dem mit gelieferten Kingston Kartenleser gemacht. Meine alter USB-3(!)-Karten für ein paar Euro macht bei 90MB Schreibgeschwindigkeit schlapp. Darum freue ich mich auch über den Kartenleser, weil er den Import in LR noch mal deutlich beschleunigen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: Die Schwäche an dem externen Lesestick ist der USB-A-Stecker im Vergleich zu dem SD-Slot. Die Zahl der zulässigen Steckvorgänge differiert stark: SD ist weitaus beständiger als USB-A.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn was wackelt, dann sind es häufig benutzte USB-A Buchsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RoDo:

Die Schwäche an dem externen Lesestick ist der USB-A-Stecker im Vergleich zu dem SD-Slot.

Ich sehe das noch düsterer, da ich ständige Kontaktprobleme mit einer sehr häufig umgesteckten USB Docking Station habe. Das Anschlusskabel wäre schnell getauscht und kostet ein paar Euro. Meines Erachtens ist der Schwachpunkt aber nicht der USB Stecker, sondern die USB Buchse im Notebook, Die ist praktisch nicht zu tauschen, da man dafür am internen Mainboard herum löten müsste. Ich bezweifle, dass das heute außer Bastlern aus Leidenschaft überhaupt noch jemand macht. Und Otto Normaluser kommt ja da gar nicht heran. Bei aktuellen Notebooks kann man nicht einmal mehr den Akku von außen tauschen. Und das Gehäuse zu öffnen, ohne 20 filigrane Plastiknasen abzubrechen, ist eine Wissenschaft für sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 10:03 schrieb cyco:

Diese Karte kommt auf folgende Werte.

 

32 Gb Kingston ist angekommen. Alles Gut. Ob ich den Kingston Leser oder meinen Noname nehme ist völlig egal. Nur leichte Unterschiede in der 1. Stelle vor dem Komma.

Kingston Canvas 300 Mb/s              R 307 W 268

Sandisk Extreme PRO 300 Mb/s     R 279 W 233

Transcend V90                                   R 278 W 188
Sie darf gerne schwächeln, da sie mal eine Low Budget Karte für 27 € war als die Konkurrenz doppelt so teuer war.

Ich habe keine Ahnung ob der Test richtig durchgeführt wurde und betrachte ihn erstmal nur als Vergleichstest zu Deinem mit gleichen Parametern.
Dr. Hardware zeigt mir Schreiben mit 206,9 (Kingston) und Transcend mit 161,3 an. Das ist ja schon ne Hausnummer.

Ich glaube ich teste mal in der Kamera, aber sieht gut aus mit der Kingston. Wer die Sandisk Extreme Pro hat braucht keine Kingston. Die Sandisk hängt ja nur Pillepalle hinterher.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tengris:

Ich sehe das noch düsterer, da ich ständige Kontaktprobleme mit einer sehr häufig umgesteckten USB Docking Station habe. Das Anschlusskabel wäre schnell getauscht und kostet ein paar Euro. Meines Erachtens ist der Schwachpunkt aber nicht der USB Stecker, sondern die USB Buchse im Notebook, Die ist praktisch nicht zu tauschen, da man dafür am internen Mainboard herum löten müsste. Ich bezweifle, dass das heute außer Bastlern aus Leidenschaft überhaupt noch jemand macht. Und Otto Normaluser kommt ja da gar nicht heran. Bei aktuellen Notebooks kann man nicht einmal mehr den Akku von außen tauschen. Und das Gehäuse zu öffnen, ohne 20 filigrane Plastiknasen abzubrechen, ist eine Wissenschaft für sich.

Für Reparaturen kannste hier mal fragen: https://www.reparaturland.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...