Jump to content

Capture One Update 14.1.0: Neue Funktionen, Kameras und Profile


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Capture One hat das Update 14.1.0 vorgestellt, mit einigen neuen Funktionen, neu unterstützten Kameras, Formaten und ProStandard Profilen.

Für einige Leica Kameras wurde der Live View um Zoom- und Schwenkfunktionalität erweitert.

» Download Testversion

Markus Schellhorn hat in seinem Blog einen ausführlichen Artikel zum Update.

Neue Funktionen & Änderungen

  • Stil-Pinsel
  • Import-Viewer
  • Unterstützung zusätzlicher Kameras
  • Zusätzliche ProStandard-Profile
  • Leica Live-View mit Zoom & Schwenk

Style Brushes

Style Brushes sind ein neues Konzept in Capture One, das es ermöglicht, lokale Anpassungen direkt auf das Bild anzuwenden, ohne eine Ebene erstellen und die Anpassungen manuell festlegen zu müssen.

Import-Viewer

Der neue Import-Viewer ermöglicht das Sortieren von Bildern direkt im Importer für ein schnelles Aussortieren, wodurch das spätere Löschen unerwünschter Bilder aus dem Katalog oder der Session nicht mehr notwendig ist.

Unterstützung weiterer Kameras

Es werden jetzt neu unterstützt:

  • Fujifilm GFX 100S
  • Fujifilm X-E4
  • Sony Alpha 1
  • Lumix GX800
  • Lumix GX850
  • Lumix GX880
  • Lumix GF10
  • Lumix GF90
  • Lumix GF9

» Vollständige Liste aller unterstützten Kameras

Zusätzliche ProStandard-Profile

Leica Live-View mit Zoom & Schwenk

Live-View-Unterstützung mit Zoom und Pan wurde für folgende Kameras hinzugefügt:

  • Leica SL (Typ 601)*,
  • Leica SL2**
  • Leica SL2-S**
  • Leica S (Typ 007)
  • Leica S3

* Autofokus wird noch nicht unterstützt.
** Zoom und Pan wird noch nicht vollständig unterstützt.

» Download Testversion

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt nervig. Nach dem Update sind alle Register und Bildaufteilungen des Bearbeitungschirms auf ihre Defaulteinstellungen zurückgesetzt. Jetzt darf ich erstmal wieder Reiter und Werkzeuge zusammensuchen und herumschieben.

Aber immerhin schön zu sehen, daß die Pro-Standard Profile jetzt langsam auch Olympus beinhalten.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schopi68:

Echt nervig. Nach dem Update sind alle Register und Bildaufteilungen des Bearbeitungschirms auf ihre Defaulteinstellungen zurückgesetzt. Jetzt darf ich erstmal wieder Reiter und Werkzeuge zusammensuchen und herumschieben.

Aber immerhin schön zu sehen, daß die Pro-Standard Profile jetzt langsam auch Olympus beinhalten.

Hast Du die Einstellungen vorher in "Fenster > Arbeitsumgebung" als eigene Arbeitsumgebung gespeichert? Würde ich künftig unbedingt machen. Das Update hat ja das Stil-Pinsel-Werkzeug zugefügt, damit das nicht wohl nicht untergeht, wurde die Arbeitsumgebung "Standard" angepasst und aktiviert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Markus Schelhorn:

Hast Du die Einstellungen vorher in "Fenster > Arbeitsumgebung" als eigene Arbeitsumgebung gespeichert? Würde ich künftig unbedingt machen. Das Update hat ja das Stil-Pinsel-Werkzeug zugefügt, damit das nicht wohl nicht untergeht, wurde die Arbeitsumgebung "Standard" angepasst und aktiviert

Ne, habe ich nicht, bisher hatte ich diese Speichermöglichkeit gar nicht auf dem Schirm...
Aber danke für den Hinweis, das ist sehr hilfreich - wie ich sehe macht C1 dort bei den Major Updates offenbar automatisch Sicherungen.

Hätten sie bei diesem Update ruhig auch machen dürfen. Oder einfach beim Update rückfragen, ob die bisherigen Einstellungen gelöscht werden sollen.
Wie ich der Historie entnehme, wird eher nach dem Zufallsprinzip beim Aktualisieren mal eine Sicherung gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Lanze muß ich jetzt auch mal in die andere Richtung vom Zaun brechen:

Die neuen Stil-Pinsel sind echt eine Erleichterung beim bearbeiten. Einfach z.B. mal schnell auf Dodge klicken und ohne weitere Klicks sofort mit einem Pinsel im Bild Stellen aufhellen oder mit der Haze-Funktion selektiv Nebel bearbeiten... Ebenen dazu erstellen etc. geschieht automatisch. Echt eine Funktion die ich schon vermisst hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb schopi68:

Aber eine Lanze muß ich jetzt auch mal in die andere Richtung vom Zaun brechen:

Die neuen Stil-Pinsel sind echt eine Erleichterung beim bearbeiten. Einfach z.B. mal schnell auf Dodge klicken und ohne weitere Klicks sofort mit einem Pinsel im Bild Stellen aufhellen oder mit der Haze-Funktion selektiv Nebel bearbeiten... Ebenen dazu erstellen etc. geschieht automatisch. Echt eine Funktion die ich schon vermisst hatte.

Ja, das ist schon wirklich hilfreich. Mir gefällt besonders die Möglichkeit, eigene Ebenen als Stil-Pinsel zu speichern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So? " ProStandard-Profile: Dank absolut präziser Farbwiedergabe durch die Farbtechnologie der neuen ProStandard-Profile zeigen Sie die Welt in Ihren Bildern genauso, wie sie wirklich ist. Die neuen Kameraprofile verhindern unerwünschte Farbverschiebungen bei der Bildanpassung und bewahren Farbtöne vor kontrastbedingten Veränderungen. Eine wegweisende Entwicklung für die Portrait- und Produktfotografie – und für alle Bilder, bei denen es auf wirklich authentische Farben ankommt."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...