Jump to content

Nikon Z9 – Nikon gibt Entwicklung eines neuen Spitzenmodells bekannt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon gibt die Entwicklung eines neuen Spitzmodells Nikon Z9 bekannt. Die neue Kamera soll noch dieses Jahr vorgestellt werden, genaue Spezifikationen sind nur wenige bekannt:

  • Neuer CMOS-Stapelsensor (Vollformat natürlich)
  • Neue Bildverarbeitungs-Engine
  • 8k Video

Die Ankündigung kann man sicher als Reaktion auf die Vorstellung der Sony Alpha 1 vor einigen Wochen sehen, zudem wird auch über ein neues Canon EOS R Spitzenmodell spekuliert. Der Kampf um das spiegellose Profisegment ist damit voll eröffnet.

NIKON GIBT DIE ENTWICKLUNG DER Z 9 ALS SPITZENMODELL DER SPIEGELLOSEN VOLLFORMKAMERAS BEKANNT

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Amsterdam, Niederlande, 10. März 2021: Nikon gibt die Entwicklung der Z 9, des ersten Spitzenmodells unter den Kameras für das Nikon-Z-Bajonett bekannt. Die Vorstellung der spiegellosen Vollformatkamera (Nikon-FX-Format) ist für 2021 geplant. Sie repräsentiert einen bedeutenden Technologie- und Leistungssprung.

Die Z 9 vereint bahnbrechende Nikon-Technologien für eine in der bisherigen Geschichte von Nikon nicht erreichte Abbildungsleistung bei Fotos und bei Videos. Sie enthält einen neu entwickelten CMOS-Stapelsensor im FX-Format und eine neue Bildverarbeitungs-Engine. Um den wachsenden Anforderungen von Profis, erfahrenen Enthusiasten und Filmemachern gerecht zu werden, unterstützt die Z 9 8K-Videoaufzeichnungen sowie zahlreiche andere Videospezifikationen für unterschiedlichste Anforderungen und Workflows.

Die Z 9 eröffnet Benutzern eine beispiellose Erfahrung dank herausragender Leistung und Bedienbarkeit und übertrifft damit die bisherigen Spiegelreflexkameras und spiegellosen Kameras.

** Informationen zur Einführung dieses Produkts folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb octane:

Da bin ich ja mal gespannt woher der Sensor stammt. Sony wird ja wohl kaum die Kronjuwelen an die Konkurrenz verkaufen.

Wenn sich mit den Kronjuwelen gut Geld verdienen lässt, warum nicht. Schränkt ja auch ggf. die Gewinnmargen der Konkurrenten ein oder macht die Kameras Dritter teurer. Die Alternative wäre ja, dass sich die Konkurrenten anderswo mit vergleichbarer Spitzentechnologie eindecken - ich denke, dass sich das für Sony nicht auszahlen dürfte. Von den höheren Sensorstückzahlen und der Marktstellung profitiert Sony wohl am meisten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war zu erwarten, dass auch Nikon mit sowas kommt.

Wichtig nicht für die kleinen Leute wie ich, aber wichtig für die Etablierung des Z-Systems in der Gilde der Berufsfotografen.

Die Leistung der Z6/Z7 reicht mir völlig - sogar die erste, und noch mehr die zweite Generation. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aus Anwendersicht doch völlig schnurz wo der Sensor herkommt. Die Frage ist wie die Gesamtleistung der Z9 im Vergleich zur externen DSLM- und internen DSLR-Konkurrenz ausfallen wird (ob also letztere wie bei Canon ebenfalls nicht mehr fortgesetzt wird) und wie es mit den Erscheinungsdaten der dafür interessanten Teles der Roadmap, wie 100–400, 200–600, 400, 600, aussieht. Sofern allerdings erstmal nur die Vorstellung für 2021 geplant ist, kann man wohl noch etwas Platz nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Nikon und deren professionelle Fotografen bzw. ambitionierten Hobbyfotografen setzt die Entwicklung der Kamera ein Zeichen und das ist prinzipiell schon mal gut.

Pers. bin ich bei so einem Klotz aber raus, egal wie leistungsfähig der wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, wuschler said:

Pers. bin ich bei so einem Klotz aber raus, egal wie leistungsfähig der wird.

Wobei das gezeigte Modell ja noch nicht final sein soll. Aber wenn Nikon die Z9 offiziell schon als Klotz präsentiert, wirds vermutlich auch einer. Ich tippe auch mal bei der R1 auf einen, bei beiden ganz im Stil der DSLR-Tradition der Sportboliden (wohl auch nicht gänzlich unbegründet), aber lassen wir uns überraschen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flyingrooster:

ganz im Stil der DSLR-Tradition der Sportboliden

Mir kamen auch gleich die einstelligen Nikon DSLRs in den Sinn. Nix für schwächliche Hobbyknipseusen wie mich, aber sie wird außerhalb der Profiszene trotzdem viele Freunde finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach entwickelt und produziert Sony die Sensoren nicht nur "einfach so" ohne konkreten Anlass und bietet sie als Katalogware an (oder hält sie für die Sony-Imaging-Truppe zurück), sondern entwickelt auch gemeinsam mit Auftraggebern und produziert dann für dieselben. Dass sich manche Sensoren bzw. "Kronjuwelen" exklusiv nur in Sony-Kameras wiederfinden, dürfte darauf zurückzuführen sein, dass diese eben gezielt für die eigene Imaging-Sparte entwickelt/produziert werden.

Nikon könnte ebenso einen entsprechenden Auftrag an Sony Semiconductors (oder einen anderen Hersteller) ausgeben und einen Nikon-exklusiven Sensor bauen lassen. Das ist  jedenfalls mein Verständnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der unterschiedlichen Technologie dürfte die MP-Zahl aber mehr oder minder das einzige sein was die beiden gemeinsam haben?

Ich bezweifele stark, daß Sony aufgrund des Sensors mit der Entwicklung der DSLMs gewartet hat.

 

Schlußendlich ist die Leistungsfähigkeit entscheident und nicht wo der Sensor herkommt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Wichtig nicht für die kleinen Leute wie ich,

Wichtig nicht für dich. Unter den anderen kleinen Leuten finden sich aber genügend viele, für welche es sehr wohl wichtig ist, mit einer Siegerkamera einher zu stolzieren, auch wenn sie selbst nur das billigste Einsteigermodell haben. Was mit Firmen geschieht, welche unten raus fallen, kann man an Hand von Pentax studieren. Exzellente Kameras und Objektive, wenn wieder mal was Neues auf den Markt findet, aber ein Looser Image, das sich gewaschen hat. Ergibt in Summe ein für viele Anwender unattraktives System. So ist das heute leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Bei der D800 war das ja so, der 36MP war zwei Jahre exklusiv für Nikon, bis die A7R kam. 

Gutes Beispiel. Ist das nicht auch bei der D850 der Fall oder gibt es den Sensor noch woanders?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Bei der unterschiedlichen Technologie dürfte die MP-Zahl aber mehr oder minder das einzige sein was die beiden gemeinsam haben?

Sind beides Bayer-Sensoren ohne PDAF-Gitter, die D800E dann auch wie die erste R ohne Tiefpass. Sicher nicht gleich, aber technologisch verwandt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Sicher nicht gleich, aber technologisch verwandt. 

Da die beiden 1 Jahr und 8 Monate trennt auf jeden Fall eine recht krumme Zahl für exklusive Nutzung :)

vor 10 Minuten schrieb supmylo:

Ist das nicht auch bei der D850 der Fall oder gibt es den Sensor noch woanders?

Den 45 MP der Z7 gibt es auch nur bei Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher einzelne Komponenten der Kameras kommen ist mir persönlich egal. Das gesamte Paket, mit Objektiven und Bedienkonzept halte ich für bedeutender.

Das ist ein weiteres Angebot im KB-Sektor und für Nikon ein Leutturm-Projekt. Üblicherweise kommen dann aber eben auch weitere und preisgünstigerere Produkte in darunter liegenden Klassen nach. DAS dürfte für manch Endkunden von Interesse sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Sensorthematik auch nur aufgegriffen, weil es direkt nach dem Eingangspost zunächst darum ging. Manchmal klingt hier an, dass Sony ja wohl die besten Sensoren für sich behalten würde und andere Firmen (z. B. Nikon) sich mit dem nur Zweitbesten zufrieden geben müssten. 

Meines Erachtens könnte aber theoretisch jede Firma bei Sony den weltbesten Sensor aller Zeiten in Auftrag geben (inkl. gemeinsamer Entwicklung), der sich dann nicht in einer Sony wiederfindet. Die Firma muss nur genug Geld dafür auf den Tisch legen.

Ansonsten: Mir ist natürlich das Gesamtpaket auch viel wichtiger, das im Falle der Z9 aber ein sehr großes und teures zu werden scheint. Bleibt zu hoffen, dass Nikon Erfolg damit hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wuschler:

Den 45 MP der Z7 gibt es auch nur bei Nikon.

Ja, der ist ein gutes Beispiel für einen Auftragssensor bei Sony.

Nikon hatte vor einiger Zeit schon ein Patent für einen stacked Sensor angemeldet.
Bauen werden sie den nicht selber, aber es kann durchaus sein, daß sie ihn bei Sony oder Tower Jazz bauen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb supmylo:

...theoretisch jede Firma bei Sony den weltbesten Sensor aller Zeiten in Auftrag geben...

Sony ist ja m.W. auch nicht gleich Sony. Sony Semiconductor und Sonys Fotosparte sind zwei paar Schuhe.

Bei der Ankündigung wird sich Nikon auch nicht die Blöße geben, einen Schnullibulli-Sensor in der Z9 zu verbauen. Da wird schon was ordentliches kommen :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wuschler:

Sony ist ja m.W. auch nicht gleich Sony. Sony Semiconductor und Sonys Fotosparte sind zwei paar Schuhe.

Das stimmt, wird aber manchmal vergessen. 

Ist zwar ziemlich off topic, aber dies ist ein Link zum Portfolio der Sony-Bildsensoren (für Kameras). Ich nehme an, dass dies Eigenentwicklungen ohne besonderen Auftrag sind, und dass man diese frei erwerben könnte.

https://www.sony-semicon.co.jp/e/products/IS/camera/product.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...