Jump to content

49" Curved für Bildbearbeitung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Vorab: Die Fotografie ist bei mir etwas mehr als ein Hobby, aber nicht das, womit ich die großen Brötchen verdiene. Die verdiene ich mit meiner Selbstständigkeit in der IT als Berater und SW-Entwickler. Daher ist die Verwendung der Monitore bei mir immer die Grätsche zwischen Nutzbarkeit im Job und Farbtreue bei der Bildentwicklung. Zur Zeit sitze ich vor zwei Monitoren, einem EIZO CX270 mit Kalibriereinheit im Rahmen und einem EV2450 als Bildschirm für die Bibliothek-Übersicht. Zur Kalibrierung nutze ich einen DataColor Spyder X.

Jetzt ist das Problem, dass ich im IT-Job durch HomeOffice verstärkt mit virtuellen Desktops arbeite und davon auch gleich mehrere für die verschiedenen Umgebungen (Entwicklung, Test, Produktion). Diese immer alle "hintereinander" zu haben ist ziemlich mühselig und daher denke ich aktuell darüber nach, mir einen 49" Ultra-Wide Curved mit 5120 Bildpunkten in der Breite anzuschaffen. Geprüft habe ich bereits, ob mein Mac Mini von 2018 das kann und laut TechSpec gehen hier bis zu bis zu zwei Displays: Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0 also kurz: ein 5k und ein 4k.

Zur Auswahl stehen meines Wissens zur Zeit:

  • SAMSUNG - C49RG94SSU 124,20 cm (49 Zoll) Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)
  • LG - Monitor LG 49WL95C-W (5120 x 1440) und
  • DELL - UltraSharp U4919DW Curved Monitor (49 Zoll) 124,5 cm (5120 x 1440)

Die Preisfrage stelle ich mal hinten an, denn der teuerste diese 3 Monitore ist immer noch günstiger als mein Eizo. Testberichte zu den Geräten gibt es ja zu genüge, aber die erzählen meist nichts über Erfahrungswerte und ob ein Monitor für z.B. Bildbearbeitung taugt. Kann hier jemand berichten?

Danke im Voraus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Frau steht ein Curved 4k 40" mit einer moderaten Krümmung von 3000R auf / hinter dem Schreibtisch. Ich habe an den Schreibisch eine Ansatzplatte geschraubt, so dass der Bildwinkel des 40" ungefähr dem eines 34" auf dem Schreibtisch entspricht. Mir persönlich wäre er zu groß, sie war anfangs erschrocken und wollte ihn gar nicht,  jetzt liebt sie ihn. Nach meiner persönlichen Einschätzung bringen übergroße Monitor ab einer bestimmten Größe nichts mehr, denn um die Information zu erfassen muss ich mich oder wenigstens meinen Kopf drehen, was aber zu ungünstigen Sitzhaltungen führt. Oder ich stelle ihn weit genug weg, aber dann ist es nicht groß anders als ein kleinerer Monitor mit gleicher Auflösung etwas näher gestellt. Die moderate Krümmung empfinde bei der Bürarbeit als angenehm, Bildbearbeitung habe ich an dem Monitor noch nicht gemacht. Wenn nachher das Bild aber ungekrümmt präsentiert wird, wäre ich da vorsichtig.

Für meine Büroarbeit finde ich einen Monitor der 3 DIN A4 Seiten hochkant in einer für mich gut leserlichen Größe hochkant darstellen kann den besten Kompromiß. Andere im Büro wollen lieber 2 Monitore , einen für Programme und andere für gescannte Schriftstücke, Belege usw. Ich habe gelernt, dass ich mich da nicht einmische und jeden seine Kompromiß selbst aussuchen lasse, nur dann werden die Nachteile der jeweiligen Lösungen toleriert.

Mein Tipp:  mit den vorhandenen Monitoren Aufstellort und Darstellungsgröße simulieren.

Bei der Farbdarstellung bin ich eher tolerant, da ich ja später die Bilder auf einem großen 4-TV-Schirm präsentiere der auch in seinen Darstellungsfähigkeiten limitiert ist und ich keine Farben genau treffen muss. Daher reichen mir dafür die Tests im Netz.

Hans

P.S. Ich will keinen der einen der genannten Monitore hat abhalten seine Erfahungen zu schildern, man muss es eben nur selbst richtig einordnen. Da mein bisheriger Dell ab und zu Falschfarben produziert und dann resettet werden muss, sondiere ich auch schon mögliche Nachfolger.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langen Recherchen und viel Lesen von Testberichten habe ich mich nun für den LG 49WL95C-WE entschieden - in der neuen Version, der für die EU-Energienorm aktualisiert wurde. Dafür habe ich aber auch mit LG und Apple telefoniert, denn 5120x1440 Bildpunkte aus dem Mac mini 2018 auf das Display zu bringen erfordert ein ganz besonderes Thunderbolt-3 Kabel, welches in der 2m-Variante mal schlappe 150 € kostet. 😵

In 5 - 7 Werktagen ist Lieferung - ich werde berichten.

Und wenn dann alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert, habe ich hier zwei Monitore rumstehen, die ich dann verkaufen würde:

  • Eizo CX270 mit Streulichtblende
  • Eizo EV2450

Bei Interesse gerne per PN melden - man wird sich sicher einig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...