Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Frank Späth lese ich: "...kleine Partikel werden abgeschüttelt und auf einem Klebestreifen gesammelt." Bisher habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, was die Kamera mit den abgeschüttelten Partikeln so anstellt. Das Wort "Klebestreifen" beunruhigt mich. Was wenn der voll ist? Ist das bei einem von Euch schon einmal passiert und kann man das austauschen? Meine EOS 600D hat 6 Jahre lang keinen Mucks gemacht, wofür ich ihr sehr dankbar bin.

vor 4 Minuten schrieb Ginki:

Was wenn der voll ist?

Ist wie bei Tintenstrahldrucker, die Servicepatrone muss alle 2 Jahre ersetzt werden und kostet etwa die Hälfte des Druckers.

😇

Neee, kein Problem. Der Schüttler ist das Wichtige bei den Olympussies. Das Staubsammelbecken ist tief und hat Staubpiranhas drin.

Edited by wasabi65

vor einer Stunde schrieb Ginki:

und kann man das austauschen?

Ich wollte gerade schreiben, das ist bei Olympus schon Jahrzehnte lang so. Als ich mich damals zu FT-Zeiten dafür interessierte, hieß es, in dem seltenen Fall, dass der Klebestreifen mal "voll" ist, wird er beim Service ersetzt. Ich habe noch nie davon gelesen, dass das nötig war.

Edited by shutter button

• 1 month later...

Hallo zusammen,

das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hatte mal eine Sony A 6300. Was hab ich da nachträglich immer Sensorflecken entfernen müssen in Lightroom.

Seit ich Olympus habe (E-M 10 I und E-M 1 II) habe ich ungelogen noch nie einen Sensorfleck auf meinen Bildern gehabt.

Die Anti-Dust-Funktion von Olympus ist m.E. einzigartig!

VG

Guido