Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb old men:

würde gern wissen, welches der 14-140 mm Panasonic Reisezooms das Bessere ist.

Es gibt ingesamt 3 Bauformen: Die 1. mit Mega OIS, die 2. mit Power OIS und eine weitere Version der 2. mit Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit.

Optisch sind wohl alle Bauformen gleichwertig, aber der Power OIS verfügt über verbesserte Zusammenarbeit (Dual-OIS) mit dem Stabi im Gehäuse. Ich besitze die 2. Version in der 1. Auflage (also ohne Abdichtung). Und bin mit der Leistung als Reisezoom sehr zufrieden. Persönlich lege ich keinen großen Wert auf den Staub- und Feuchtigkeitsschutz, denn wenn es wirklich ernst wird (Sahara-Expedition, Tropenregen ;)) kann man sich eh nicht darauf verlassen. Kein Hersteller gibt da eine Garantie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, micharl said:

Persönlich lege ich keinen großen Wert auf den Staub- und Feuchtigkeitsschutz, denn wenn es wirklich ernst wird (Sahara-Expedition, Tropenregen ;)) kann man sich eh nicht darauf verlassen. Kein Hersteller gibt da eine Garantie.

Wenn es wirklich ernst wird, habe ich mich schon öfter auf die Zuverlässigkeit der Robustheit und Abdichtungen bei mFT (aber meist Olympus) verlassen und wurde kein einziges Mal davon enttäuscht. Garantie gibt's wie üblich keine, aber mir reicht's eigentlich, wenn es einfach funktioniert. ;)

Abdichtung bei Reisezooms finde ich, je nach Einsatz, schon eine feine Sache. Die Kamera sollte dann aber natürlich ebenfalls selbiges bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die erste (grössere) und bin damit auch sehr zufrieden

Die Frage ist, suchst Du ein 14-140, oder einfach das beste Superzoom?

in dem Fall würde ich auf das Olympus 12-100 verweisen (und sicherheitshalber die Grösse erwähnen)

bei den 14-140ern ist es das beste, wenn man einfach das neueste nimmt, denn Panasonic verbessert auch die Ansteuerung mit jeder Generation, so dass im Neuesten wahrscheinlich die schnellste AF Ansteuerung möglich ist  ... auch die Abdichtung ist ein nettes Feature, das man meistens nicht braucht, aber für das man dankbar ist, wenn man mal mit Sand oder ähnlichem zu tun hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls die erste Version. Es soll von der Bildqualität von allen Varianten eine gewisse Streuung geben. Manche behaupten, die erste Version sei die bessere, andere sind von der neueren Version angetan.
Der Vorteil der ersten Version ist, dass man es derzeit gebraucht fast schon für einen Spottpreis bekommt. Der Nachteil ist das höhere Gewicht und die fehlende Dual-IS-Unterstützung.
Mein Exemplar hat mich von der Bildqualität manchmal schon so überrascht, dass ich mir selbst geschworen habe, diese Linse tunlichst niemals zu verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 1. Ausführ. unterschied sich bis auf den Brennweitenumfang völlig von den folgenden. 

- andere Optikrechnung

- größer und schwerer

Die 2. Ausführ.

 - hatte bereits die neue Rechnung, war kleiner und leichter und etwas empfindlicher mit Blende 3,5-5,6

Die 3. Ausführ.

- hat den Wetterschutz Spritzwasser und Staub

- den Stabilisator DUAL2, welcher gemeinsam mit dem Kamerastabilisator der neueren Pana-Bodies hervorragende Ergebnisse liefert (GX80 und GX9 nur: DUAL)

- den neuen Pana-AF für schnellere und höhere Genauigkeiten bei AF-Suchlauf sorgt

Bei Neuanschaffungen empfehle ich ausdrücklich die letzte Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb systemfan:

Bei Neuanschaffungen empfehle ich ausdrücklich die letzte Version.

Zumal das H-FS 14-140 und H-FSA 14-140 (das Neue) auf der Homepage von Pana mit dem gleichen Preis von 699€ gelistet ist.
:confused:Erblast auf der Page oder Resteverkauf? :confused: Egal.

Hier noch mal die Firmwareliste der Kameras die für Dual IS I oder II erforderlich ist. Bei neueren Kameras wird sie ja schon drauf sein.
https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/dual_is.html

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...