Jump to content

Welche EF/EF-S Objektive sind bei der EOS RP voll kompatibel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht ob diese Frage schon einmal gestellt wurde. Zumindest habe ich auf Anhieb keinen Beitrag dazu gefunden.

Ich habe mir vor zwei Wochen eine Canon EOS RP als Kit mit einem EF 24-105mm 1:3,5-5,6 IS STM Objektiv gekauft. Vorher hatte ich eine Samsung NX EK-GN 120 mit einigen Objektiven im Einsatz, aber die ist leider kaputt gegangen und da sollte etwas neues her. 

Mit der Canon RP bin ich sehr zufrieden. Das Objektiv macht klasse Fotos. Da ich bei der Samsung immer auch gerne mit einem Weitwinkel oder stärkeren Tele fotografiert habe dachte ich mir, ok bestellst du dir mal ein paar Objektive preiswert bei ebay.

Laut Canon Webseite sollten sowohl das EF-S 55-250 1:4-5,6 IS STM als auch das Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM kompatibel sein. Ich weiß es sind preiswerte Objektive und man muss da Abstriche machen aber für den Einstieg mit der Kamera dachte ich seien sie erst mal nicht schlecht. Die RF Objektive sind mir momentan leider etwas zu teuer.

Beim Vergleich der Bilder mit dem EF-S 55-250 und dem EF 24-105 ist mir aber aufgefallen, dass ich mit dem EF 24-105mm 1:3,5-5,6 IS STM Objektiv Aufnahmen mit 26 MPixel machen kann während beim EF-S 55-250 1:4-5,6 IS STM bei 10 MPixel schluss ist. Eine höhere Auflösung lässt sich in der Kamera bei dem EF-S 55-250 nicht einstellen. Beim Support von Canon konnte man mir auch erst mal nicht weiterhelfen nur soviel sagen, dass es nicht mit einem Update der Software zu beheben sei.  

Das EF 24-105 liefert Bilder mit einer Auflösung von 6240x4160 während das EF-S 55-250 nur maximal 3888x2592 liefert. 

Die Frage dich sich mir stellt ist warum? Wenn sie doch kompatibel sind warum wird nicht die komplette Auflösung verwendet? Wird evtl. bei den EF-S 55-250 und EF-S 10-18 nicht der komplette Sensor ausgenutzt? Auf der Canon Seite und in der Beschreibung kann ich dazu nichts finden. Die beiden nachgekauften Objektive haben ein schwarzes Bajonett während das aus dem Kit ein silbernes aus Metall hat. 

Ich habe jetzt gesehen, das es ein Canon EF 70-300 mm 1:4,5-5,6 DO IS USM Objektiv gibt. 

Kann mir jemand sagen ob das Canon EF 70-300 mm 1:4,5-5,6 DO IS USM Objektiv vollständig kompatibel zur Canon RP ist und der Sensor vollständig ausgenutzt wird, sprich die volle Auflösung von 26 MPixel zur Verfügung steht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße Sofie

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

Die RP ist eine Vollformatkamera und benötigt auch entsprechende Objektive. Du hast APS-C Objektive gekauft,  die nicht geeignet sind. EF-S sind immer APS-C Objektive und somit nicht kompatibel. EF ist Vollformat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EF-S Objektive sind natürlich auch mit der RP kompatibel, aber als APS-C Objektive eben nur im Crop Mode.
Das kann im Telebereich durchaus spannend sein, aber dann eben auch nur mit 10MP.
Kompatibel sind sie aber definitiv!  Wie letztendlich alle EF/EF-S Objektive.

Das Canon 70-300 DO ist eine KB Linse und daher mit dem vollen Sensor der RP nutzbar.
Es ist schön klein, aber optisch wohl nicht so der Burner; müsste die TO mal testen.

Das 70-300 IS II soll das Beste in der 70-300er Reihe von Canon sein.
Ich werde es mir auch zulegen, da ich ein relativ kompaktes Telezoom mit 300mm am langen Ende suche. ...
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Gefragt war nach "voll kompatibel" und das sind die EF-S Objektive nicht.

Doch, EF-S LInsen sind an der R "voll kompatibel" da sie physikalisch passen und die Kamera auch automatisch das Crop Objektiv erkennt und die Funktion entsprechend einstellt.

Das war an der EOS DSLR mit KB Sensor anders, da passten die EF-S Objektive schon mechanisch nicht - Also nicht kompatibel!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte man an einen Porsche auch die Räder eines Käfers montieren, wenn sie mechanisch passen. Ich verstehe halt unter voll kompatibel was anderes und genau darum ging es übrigens im Beitrag der TO:

Am 5.3.2021 um 15:00 schrieb Sofie Klein:

Beim Vergleich der Bilder mit dem EF-S 55-250 und dem EF 24-105 ist mir aber aufgefallen, dass ich mit dem EF 24-105mm 1:3,5-5,6 IS STM Objektiv Aufnahmen mit 26 MPixel machen kann während beim EF-S 55-250 1:4-5,6 IS STM bei 10 MPixel schluss ist. Eine höhere Auflösung lässt sich in der Kamera bei dem EF-S 55-250 nicht einstellen. Beim Support von Canon konnte man mir auch erst mal nicht weiterhelfen nur soviel sagen, dass es nicht mit einem Update der Software zu beheben sei.  

Die 10MP Lösung ist also nicht gefragt. Bitter ist allerdings, dass nicht mal der Canon Support die Antwort wusste, die ich sogar als Sony User sagen konnte (ok auch ex Canon)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb octane:

 Bitter ist allerdings, dass nicht mal der Canon Support die Antwort wusste

Nun ja, wenn die TO gefragt hat, ob man ein EFS-Objektiv an der RP mit voller Auflösung nutzen kann und - falls nein - ob ein Firmwareupdate das beheben kann, hat  der Canon-Support nichts falsches gesagt. Wir waren ja bei dem Gespräch nicht dabei.

Ich bin ürbrigens ziemlich sicher, dass auch Kamerahandbuch ein paar Worte über die Nutzung von EFS-Objektiven zu finden sind. Ich lese solche Machwerke auch nicht immer vor dem ersten Einschalten, aber spätestens nach dem Telefongespräch mit dem Canon-Support hätte ich mal einen Blick riskiert.

 

@Sofie: Das ausführliche Handbuch findest du auf der Webseite von Canon. Hier der Link: https://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300034226/03/EOS_RP_Advanced_User_Guide_DE.pdf

S. 119-121, S. 251 (Video)

Ich gebe aber gerne zu, dass diese Hinweise nur gefunden habe, weil ich gezielt gesucht habe. Canon hätte das auch gerne ganz vorne hinschreiben können - dort wo es um das Ansetzen von EF-S Objektiven geht.

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 15:00 schrieb Sofie Klein:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

 

Die Objektive EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM und EF-S 55-250 1:4-5,6 IS STM sind keine schlechten Objektive, sie sind halt nur für das APS-C Format mit kleinerem Bildkreis gerechnet, von daher schaltet die EOS RP automatisch in den APS-C Modus um, ohne dass man dies bei den genannten Objektiven abschalten kann (im Menü erster Reiter beim Kamerasymbol Ausschnitt-/Seitenverhältnis).

Das von dir genannte Canon EF 70-300 mm 1:4,5-5,6 DO IS USM ist ohne Einschränkung kompatibel, würde aber eher das Canon EF 70-300mm f4.0-5.6 IS II USM empfehlen. Möchtest du deutlich unter 100 € ausgeben, könnte ich dir ein EF 100-300mm f4.5-5.6 USM (ohne Stabilisator) anbieten.

Ansonsten schaue mal bei idealo de.  Am besten immer den Filter für Vollformat setzen…

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4332F235433-1184722-1205241.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erst einmal für die Antworten. Mit voll kompatibel meinte ich mit voller Auflösung und nicht nur mit 10 MPixel. Voll kompatiebel also volle 26 MPixel Auflösung. Ich habe bei Canon geschildert das die Objektive die ich habe nur mit max 10 MPixel aufnehmen und ob das normal sei. Ob es sein kann,  das nur ein Teil des Sensors bei den OBjektiven genutzt würde und ob es bei EF auch so sei oder ob da bei allen EF die volle Auflösung zur Verfügung steht. Man meinte da hätte man keine Antwort drauf und man müsse es erst an die entsprechende Fachabteilung weitergeben. Traurig...

vor 17 Stunden schrieb D700:

Doch, EF-S LInsen sind an der R "voll kompatibel" da sie physikalisch passen und die Kamera auch automatisch das Crop Objektiv erkennt und die Funktion entsprechend einstellt.

Das war an der EOS DSLR mit KB Sensor anders, da passten die EF-S Objektive schon mechanisch nicht - Also nicht kompatibel!

Ich denke das wäre dann ehr ein eingeschränkt kompatibel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Das sind natürlich Grundlagen, die der Canon Support beantworten können muss.

Es ist halt so, dass du eine Vollformatkamera gekauft hast und dafür auch Vollformatobjektive kaufen musst, wenn du die vollen 26MP nutzen willst.  EF oder RF Objektive dran und passt. EF-S passt nicht. Es hat schon Gründe, dass es bei den Canon DSLRS gar nicht möglich ist EF-S Objektive an Vollformatkameras zu montieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rjh49:

Nun ja, wenn die TO gefragt hat, ob man ein EFS-Objektiv an der RP mit voller Auflösung nutzen kann und - falls nein - ob ein Firmwareupdate das beheben kann, hat  der Canon-Support nichts falsches gesagt. Wir waren ja bei dem Gespräch nicht dabei.

Ich bin ürbrigens ziemlich sicher, dass auch Kamerahandbuch ein paar Worte über die Nutzung von EFS-Objektiven zu finden sind. Ich lese solche Machwerke auch nicht immer vor dem ersten Einschalten, aber spätestens nach dem Telefongespräch mit dem Canon-Support hätte ich mal einen Blick riskiert.

 

@Sofie: Das ausführliche Handbuch findest du auf der Webseite von Canon. Hier der Link: https://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300034226/03/EOS_RP_Advanced_User_Guide_DE.pdf

S. 119-121, S. 251 (Video)

Ich gebe aber gerne zu, dass diese Hinweise nur gefunden habe, weil ich gezielt gesucht habe. Canon hätte das auch gerne ganz vorne hinschreiben können - dort wo es um das Ansetzen von EF-S Objektiven geht.

Ich hatte bei Canon danach gefragt wie es sein könnte das nicht die volle Auflösung genutzt würde,  darauf kam von Canon das evtl. ein Update das Problem beheben könne er würde mal schauen ... und nein das sei nur für RF Objektive.... Die Anleitung hat ca. 600 Seiten... Hatte es wohl überlesen.... Danke für den Hinweis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sofie Klein:

Hallo und danke erst einmal für die Antworten. Mit voll kompatibel meinte ich mit voller Auflösung und nicht nur mit 10 MPixel. Voll kompatiebel also volle 26 MPixel Auflösung...

O.k., das war dann wohl ein Problem bei der Wortwahl.
Denn kompatibel sind sie und daß ein APS-C Objektiv an einer KB Kamera einen anderen Blickwinkel hat ist ja ein anderes Thema.
Nutzen kannst Du sie trotzdem vollumfänglich, da ist nichts "inkompatibel" und daher nutzen viele User APS-C Telelinsen gerne am KB Sensor.
Ich übrigens auch und es macht in vielen Fällen auch durchaus Sinn!  B)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sofie Klein:

Ich hatte bei Canon danach gefragt wie es sein könnte das nicht die volle Auflösung genutzt würde,  darauf kam von Canon das evtl. ein Update das Problem beheben könne er würde mal schauen ...

DAS ist allerdings mehr als peinlich, wenn der das enst meint ... :o

Canon schaltet automatisch auf den Crop Mode, wenn ein EF-S angeschlossen ist und das ist auch gut so.
Wenn dem nicht so wäre, hättst Du so runde  schwarze Ränder um Deine Fotos und müsstest das Beschneiden in der EBV machen...

PS: Es gibt natürlich auch "Spezialissten", die gerne selber nachträglich jedes Bild am PC "beschneiden" wollen, oder willst Du das auch?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 15:49 schrieb D700:

DAS ist allerdings mehr als peinlich, wenn der das enst meint ... :o

Canon schaltet automatisch auf den Crop Mode, wenn ein EF-S angeschlossen ist und das ist auch gut so.
Wenn dem nicht so wäre, hättst Du so runde  schwarze Ränder um Deine Fotos und müsstest das Beschneiden in der EBV machen...

PS: Es gibt natürlich auch "Spezialissten", die gerne selber nachträglich jedes Bild am PC "beschneiden" wollen, oder willst Du das auch?

Neee da habe ich keine Lust drauf. Ich bearbeite die Bilder gerne nach wenn es sein muss aber nur bei "muss"! Ich bin eigentlich gewohnt, dass die Bilder schon gut sind wenn sie aus der Kamera raus kommen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 15:00 schrieb Sofie Klein:

...ok bestellst du dir mal ein paar Objektive preiswert bei ebay.

Laut Canon Webseite sollten sowohl das EF-S 55-250 1:4-5,6 IS STM als auch das Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM kompatibel sein...

Nachdem das ja nun geklärt ist, wäre es die Frage, wie preiswert deine Ergänzungen sein sollen für mehr Weitwinkel und Tele. Das native Angebot mit RF-Anschluss ist noch nicht mit entsprechendem ausgebaut, es bleibt also vorzugsweise bei SLR-Objektiven mit EF-Mount.

  • Neben dem EF70-300ISII kann man sehr preiswert auch immer Tamrons SP70-300 Di VC bekommen, welches auch ganz ordentlich optisch ist, aber etwas schwerer als das Canon.
  • Für eine Weitwinkelergänzung als Zoom führt bei KB Canon wenig vorbei am EF16-35/4L IS (das stabilisierte mit dem "IS" ist auch optisch das beste). So richtig günstig ist so was natürlich nicht, ältere Weitwinkelzooms der Drittanbieter würde ich aber eher bleiben lassen. Einzig das Tamron Di 17-35/2.8-4 scheint ganz gut zu sein (reichlich 400 €), hat aber keinen Stabilisator, der die Gefahr verwackelter Bilder senkt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Nachdem das ja nun geklärt ist, wäre es die Frage, wie preiswert deine Ergänzungen sein sollen für mehr Weitwinkel und Tele. Das native Angebot mit RF-Anschluss ist noch nicht mit entsprechendem ausgebaut, es bleibt also vorzugsweise bei SLR-Objektiven mit EF-Mount.

  • Neben dem EF70-300ISII kann man sehr preiswert auch immer Tamrons SP70-300 Di VC bekommen, welches auch ganz ordentlich optisch ist, aber etwas schwerer als das Canon.
  • Für eine Weitwinkelergänzung als Zoom führt bei KB Canon wenig vorbei am EF16-35/4L IS (das stabilisierte mit dem "IS" ist auch optisch das beste). So richtig günstig ist so was natürlich nicht, ältere Weitwinkelzooms der Drittanbieter würde ich aber eher bleiben lassen. Einzig das Tamron Di 17-35/2.8-4 scheint ganz gut zu sein (reichlich 400 €), hat aber keinen Stabilisator, der die Gefahr verwackelter Bilder senkt.

Ja die Frage habe ich mir auch schon gestellt....

Beim Weitwinkel werde ich erst einmal bei dem Canon 10-18 mm 1:4,5-5,6 IS STM, das ich günstig bei ebay geschossen habe bleiben. Das mit dem Crop stört mich zwar und das es nur 10 MPixel hat aber ich habe keine wirkliche alternativen zu dem 10-18 gefunden. Jedenfalls nichts das für mich im Preisrahmen liegt.  

16 mm oder 17 mm sind mir dann schon wieder zu hoch von der Brennweite. Das Objektiv, das bei der Kamera dabei war hat ja eine Brennweite von 24 bis 105 mm. 

Wenn ich Weitwinkel verwenden möchte und mir das nicht reicht kann ich zur Not auch noch auf mein Handy Note 20 Ultra mit wirklich gutem Weitwinkel zurückgreifen. Als Tele liebäugle ich mit dem Canon EF 70-300 1:4,5-5,6 IS II USM das scheint mir ganz nett zu sein. Ich hatte erst an das kleinere EF 70-300mm 1:4,5-5,6 DO IS USM gedacht, aber das schneidet in den Tests etwas schlecher ab als das IS II USM. Bin mir da aber noch nicht so ganz schlüssig zu welchem ich jetzt greifen soll.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sofie Klein:

16 mm oder 17 mm sind mir dann schon wieder zu hoch von der Brennweite.

Vorsicht, 16mm mit dem vollen 26MP-Bild der EOS RP sind der gleiche Blickwinkel wie die 10mm des EF-S10-18 bei 10MP aus der EOS RP!

vor 4 Minuten schrieb Sofie Klein:

Ich hatte erst an das kleinere EF 70-300mm 1:4,5-5,6 DO IS USM gedacht, aber das schneidet in den Tests etwas schlecher ab als das IS II USM.

Wenn die Größe nicht stört, nimm das ISII. Die DO-Linse ist optisch schon eher speziell.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Vorsicht, 16mm mit dem vollen 26MP-Bild der EOS RP sind der gleiche Blickwinkel wie die 10mm des EF-S10-18 bei 10MP aus der EOS RP!

Wenn die Größe nicht stört, nimm das ISII. Die DO-Linse ist optisch schon eher speziell.

Danke Dir. Gut zu wissen das die 16er dem 10er entsprechen! Die Größe ist jetzt nicht so schlimm. Würde eh im Rucksack mitgeschleppt. Ehr das Gewicht, aber da ist das DO ja ehr noch schwerer als das längere. Ich bin was die Canon anbelangt noch blutiger Anfänger. Hatte die letzten Jahre immer die Samsung EK- GN 120 genutzt. Da hatte ich mehrere Objektive von 10 bis 300 mm im Einsatz, aber waren halt alles entsprechende Samsung Objektive, da stellte sich die Frage passt es oder passt es nicht halt nicht und auch nicht welches ist besser. Da gab es quasi nur die oder keine..... Ok mit Adaptern evtl. noch andere aber da hatte ich mich nie für interessiert.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sofie Klein:

... Als Tele liebäugle ich mit dem Canon EF 70-300 1:4,5-5,6 IS II USM das scheint mir ganz nett zu sein...

Genau das habe ich mir heute (gebraucht) gekauft :)
Nächste Woche kann ich Dir dann dazu mehr sagen ...

Eine sprübar preiswertere Alternative ist das Tamron 70-300 USD, das lediglich am langen Ende ein wenig schwächer ist.
Falls englisch für Dich o.k. ist, gibt es hier einen prima Review des 70-300 IS II auch im Vergleich zum Tamron.

https://dustinabbott.net/tag/tamron-70-300mm-vc-usd/

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich aus Kostengründen auch für ein gebrauchtes Canon EF 70-300 1:4,5-5,6 IS II USM entschieden und bin sehr zufrieden.

Meiner Meinung macht es recht wenig Sinn  Canon EF-S Objektive an einer Kleinbildkamera zu betreiben, auch wenn diese technisch voll kompatibel sind, denn für Bilder mit 10MP muss man sich keine KB-Kamera kaufen und wird der guten EOS RP auch nicht gerecht. Dann lieber eine Canon APS-C mit nativen EF-S Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wupperboot:

Ich habe mich aus Kostengründen auch für ein gebrauchtes Canon EF 70-300 1:4,5-5,6 IS II USM entschieden und bin sehr zufrieden.

Meiner Meinung macht es recht wenig Sinn  Canon EF-S Objektive an einer Kleinbildkamera zu betreiben, auch wenn diese technisch voll kompatibel sind, denn für Bilder mit 10MP muss man sich keine KB-Kamera kaufen und wird der guten EOS RP auch nicht gerecht. Dann lieber eine Canon APS-C mit nativen EF-S Objektiven.

Sehe ich genauso. Leider musste ich die Erfahrung erst nach dem Kauf von EF-S Objektiven machen. Denn mal ehrlich was man auf der Homepage von Canon liest ist doch irreführend! "Neben den RF Objektiven kannst du mit verschiedenen Adaptern auch die gesamte Palette der Canon EF und EF-S Objektive mit einer EOR R Systemkamera verwenden- ohne" UND JETHT KOMMT ES!!!! "-ohne dabei auf Bildqualität oder Leistung zu verzichten" NA ist das KEIN Leistungs oder Qualitätsverlust wenn ich nur 10 statt 26 MP nutzen kann?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sofie Klein:

 "Neben den RF Objektiven kannst du mit verschiedenen Adaptern auch die gesamte Palette der Canon EF und EF-S Objektive mit einer EOR R Systemkamera verwenden- ohne" UND JETHT KOMMT ES!!!! "-ohne dabei auf Bildqualität oder Leistung zu verzichten" NA ist das KEIN Leistungs oder Qualitätsverlust wenn ich nur 10 statt 26 MP nutzen kann?

Da hat Canon völlig recht, denn die Objektive sind ja (wie Canon bestätigt) voll kompatibel.
Weder bei der optischen Leistung noch bei der Qualität wirst Du im Normalfall Unterschiede sehen.
Klar die Auflösung beim Endergebnis  ist geringer, das hat aber nichts mit der Qualität der Linse und den Bildergebnissen allgemein zu tun.
Und in den meisten Fällen wirst Du es auch nicht sehen! Oder willst Du Foto Tapeten machen?

Einen Fehler hat dann allenfalls Dein Händler gemacht, denn er hätte Dich fragen müssen, für welche Kamera Du das Objektiv haben möchtest.
Dann hätte er Dir keine APS-C Objektive empfohlen.

Übrigens: Sony baut heutzutage immer noch eine KB A7 mit 12MP und die wird auch sehr gerne von Fotografen genutzt!
Insofern sind Deine 10MP dann auch nicht so viel weniger.

Das 10-18er würde ich deshalb auch erstmal behalten und das Tele ggf. gegen das 70-300er tauschen

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...