Jump to content

Ein Videozoom mit bester Stabilisierung – 16-80 vs 18-55 vs 18-135


vanRAW93

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auf der Suche nach einem "Immer-drauf"-Video! für eine Fuji X-Kamera.
Fokus soll auf der Stabilizierung zwecks Video sein, und gerne auch (falls das überhaupt geht) auf einer Zoomfahrt.
Klar hätte ich gern Weather Sealing, aber wenn eine andere Linse viel mehr bietet, muss ich halt verzichten.

Wichtig ist mir, die größtmöglich Stabilisierung ohne Gimbal und gerne ein mögliches Zoomen während des Videos, wo die Kamera nicht "verrückt" spielt.
Theoretisch klingt die 16-80 am Besten dafür, da ich bei Video meist eh auf F4 filme. Praktisch habe ich aber schon oft gesehen, dass beim zoomen irgendwie "spinnt".
Als nächtes käme die 18-135 in Frage, da habe ich allerdings keine Ahnung, wie die im Verähältnis zur 16-80 und auch 18-55 agiert. 
Photo ja aber Video? Hat da jemand erfahrungen, die er / sie teilen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, Fuji's Zooms sind nicht die video-Tauglichsten, da sie alle (bis auf die 15-45 AFAIK) beim Zoomen den Fokus verlieren.

Was Stabilisierung angeht ist die 16-80 einen Tacken besser als das 18-135, und beide wesentlich besser als das 18-55. Mit dem 18-55 schaffe ich in meiner Hand etwa zwei Stops länger als ohne Stabi. Mit dem 18-135 sind es gute vier. Das 16-80 habe ich persönlich noch nicht in der Hand gehabt, aber angeblich ist der Stabi noch mal ein klein bisschen besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi des 16-80 ist wirklich sehr gut. Ich habe es damals allerdings nur zum fotografieren verwendet. Es ist auch das neuste Objektiv dieser drei Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...