Jump to content

Ergänzung E-M5II für fotografieren beim Reisen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich suche nach einer Ergänzung zu meiner Oly E-M5II (wegen der Handlichkeit mit Zusatzgriff ohne den Batteriekasten). Auf dieser ist eigentlich immer das 12-40 2.8. Mit der Kombi bin ich eigentlich ganz zufrieden. In der Kamera ist das 3:2 Format eingestellt. Die Kamera habe ich 2015 wegen des Objektivs gekauft. Das 12-40 2.8 war für mich damals das beste Standardzoompaket, das bei 24 mm losgeht, lichtstark und kompakt ist. Fotografiert wird hauptsächlich auf Reisen. Davor hatte ich lange Zeit eine Canon 350D. Der Wechsel erfolgte wegen des Objektivs nach einem Testwochenende. Danach war ich noch auf der Suche nach  einer Telelinse und bin beim kleinen 40-150mm gelandet. Auch mit diesem bin ich zufrieden. Die Fotos werden zu Fotobüchern  genutzt und zum großen Teil auf dem OLED Fernseher angeschaut.

Was mich stört:

1. Der Handgriff der Kamera verdeckt das Batteriefach und ich muss diesen zum Wechsel immer abschrauben. Außerdem hat er Kontaktprobleme und ist schon einmal ausgetauscht worden. Ohne Handgriff komme ich mit den 12-40 nicht zurecht, mit dem leichten 40-150 schon. Auch die Kamera war 2018 zur Reparatur wegen des Ein- / Ausschalters. Die Canon funktionierte 10 Jahre problemlos.

2. Der Objektivwechsel. Ich bin bei jedem Wetter unterwegs und da traue ich mich nicht immer das Objektiv abzuschrauben. Außerdem ist es umständlich.

3. Für Personenfotos würde ich mir einen Autofocus wünschen, der das Auge selber findet. Hat die M5II zwar, richtig toll ist der nicht. Ich nutze deshalb das kleine Focusfeld und verstelle dieses mit den Kreuztasten.

Mein Gedanke war jetzt, eine zweite M5II für das 40-150 zu kaufen. Ich könnte alles Zubehör, Batterien etc. weiter benutzen. Damit hätte ich aber Punkt 1 und 3 nicht erschlagen.
So kam die E-M1II ins Spiel. Der (Augen-)Autofocus ist auch hier nicht auf der Höhe der Zeit. Und immer noch das "falsche" Sensorformat.
Alle 3 Punkte erschlage ich mit einem neuen System, wobei die dann durch das 24-105 Aquivalent mindestens F4 Objektiv alle wieder größer werden.

Zur Zeit tendiere ich zur mittleren Variante. Ich würde weiter das gute 12-40 2.8 nutzen, hätte ein ergonomisches Gehäuse und das Focusieren mache ich weiterhin per Focusfeld.

Alternative: 2018, als die E-M5II zur Reparatur war, hatte ich im Urlaub nur die Canon S100 und mein Samsung S10 dabei. Danach war für mich klar, das eine Kompaktkamera für mich nicht mehr nötig ist. In der Endauswahl blieben nur 2 Bilder der S100 übrig, obwohl ich viele Motive doppelt fotografiert habe. Meine Frau hat jetzt noch ein aktuelles Pixelphone, was super Porträts macht. Bei schönem Wetter und viel Licht können die kleinen Dinger durchaus mithalten.Tele können die Handys natürlich nicht und so wäre auch eine Variante die Handys für alles im Weitwinkelbereich zu nehmen und für alles andere die M5II + 40-150mm. Und das 12-40 2.8 im Rucksack für wenig Licht.

Wie sind eure Gedanken dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...