Jump to content

Panasonic G9 AF-Tracking mit PL 100-400 und 100-300 II ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Blöde Frage mal, warum die Frage nach Tracking? Bei den genannten Motiven nutze ich S-AF mit kleinem Fokusfeld, ausgenommen BiF, da gewöhne ich mir bei Oly gerade mehr und mehr C-AF anstelle von Tracking an. Oder meist du Motiv- und Augenerkennung?

Bei Tieren, die sich ruckartig bewegen, finde ich das AF-Tracking an der Sony A9 ideal, allerdings hat diese auch ein anderes AF-System inkl. Motiverkennung, sogar Tieraugen-AF.

Mag sein, dass es bei den bisherigen mFT-Kameras mit C-AF eine bessere Trefferquote gibt oder die Aufnahmen schärfer ausfallen als bei C-AF+TR. An der E-M1.2 funktioniert C-AF+TR nur rudimentär, bei jeder schnelleren abrupten Bewegung verliert das Tracking das Motiv.

Bei mFT-Kameras ist der S-AF sehr schnell; ursprünglich wurde der Kontrast-AF mal auf extrem schnellen S-AF optimiert. Allerdings liegt die Schärfe öfter mal auf anderen Details, so wie auch beim Eichhörnchen-Foto von haru mit der GX80. Bei der Kombination E-M1.2 und PL 100-400 erging es mir oft ähnlich, beim adaptierten FT 50-200 SWD sogar in der Mehrzahl der Aufnahmen. Ich weiß, dass die E-M1.2 einen Hybrid-AF hat ....

Bei Tieren, die sich schnell bewegen ist S-AF auch immer eine Frage der Reaktionsschnelligkeit: Das Motiv verfolgen, jedes mal vor der Aufnahme wieder neu fokussieren, das ist nicht optimal. Zumindest ein sicherer C-AF ist da fast schon Pflicht.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb x_holger:

An der E-M1.2 funktioniert C-AF+TR nur rudimentär, bei jeder schnelleren abrupten Bewegung verliert das Tracking das Motiv.

Kann ich so mit PL100400 bei BIF nicht bestätigen. Könnte besser sein, ist aber ganz ok. Wohl weit von einer A9 weg, aber brauchbar. Andere Motive können schwieriger sein weil in der Tat finde ich den CAF und TR/CAF der EM1m2 weit entfernt von der ursprünglichen Anpreisung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mal einen kurzen ersten Eindruck von der Kombination Panasonic G9 und PL 100-400 schildern.

Ich bin noch dabei mich in die Bedienung der G9 einzuarbeiten, hatte auch mit dem "Schnäppchen" vom italienischen Ableger des großen Flusses etwas Pech (Logistik super, ein Tag Paketlaufzeit von Bella Italia nach Berlin, Warenausgangskontrolle hingegen unter aller ...)... dennoch konnte ich den Autofokus, insbesondere die Schärfeverfolgung und das Tracking ausprobieren.

Ich habe mich vielleicht zu sehr von Tests und Erfahrungsberichten auf dpreview.com und mirrorlesscomparison.com in meiner Einschätzung Olympus Hybrid-AF vs. Panasonic DFD beeinflussen lassen. 

Nach ein paar Versuchen habe ich schnell gemerkt, dass mir der AF der G9 in Verbindung mit dem PL 100-400 wesentlich besser zusagt als mit der E-M1.2.

Für Videos mag das anders sein, da dort das "wobbling" (mir fällt kein besseres Wort im Deutschen dafür ein) des DFD beim Video-AF stört, für die Fotografie ist es für mich kein Problem. 

Schärfenachverfolgung und Tracking funktionieren einfach problemloser und sicherer an der G9 und es gibt ja noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten wie zum Beispiel  Near-/Far Fokus, in die ich mich noch einarbeiten muss. Ich bin bisher positiv überrascht.

Ebenso ist der Dual I.S. (2) der G9 mit dem PL 100-400 wirklich eine Bereicherung. Ich habe bei wenig Licht bei einem statischen Motiv einwandfrei scharfe Aufnahmen bei 400mm und 1/8 sec aus der Hand halten können.  Bei Olympus gibt es mit keinem der 100-400er Objektive einen Sync IS...( ja, ja  das 300 Pro und das 150-400 Pro).

Im Vergleich zur Sony A9 und dem FE 100-400GM + TC oder gar dem FE 200-600 + TC liegt die  Kombination G9 + PL 100-400 auch einfach besser in der Hand, ist viel transportabler und handlicher.

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@x_holger

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim testen! Bisher kann ich mich auch nicht beklagen und für Wildlive ist die G9 mit dem 100-400mm mein bevorzugtes Kamerasystem. Ich habe mich auch lange einarbeiten können und es gibt nur Kleinigkeiten die ich noch haben möchte. Als Bediener der Kamera muss ich vielleicht noch etwas mehr tun als bei einer A1 oder einer R5/R6. Einfach nur auf den Auslöser drücken und die Kamera macht Alles alleine, das kann ja Jeder!

 

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@x_holger dann darf ich mich auch den guten Wünschen nach viel Spaß mit der G9 anschließen.

Mir fehlt zwar ein großer Vergleich über all die anderen genannten Kamerasysteme aber für meine Ansprüche bin ich sehr mit dem Kombination G9 + 100-400 mm zufrieden. Ich wüsste eigentlich nicht, was man noch besser machen kann. Aber, wie mit jedem anderen System auch, man muss sich gründlich damit vertraut machen um es in kritischen Situationen schlafwandlerrich sicher anwenden zu können. Ich will nicht ausschließen, dass für bestimmte Anwendungen jeweils andere Systeme geeigneter sind aber man kann mit der G9 eigentlich vieles ganz ordentlich machen wenn man weiß wie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Für Videos mag das anders sein, da dort das "wobbling" (mir fällt kein besseres Wort im Deutschen dafür ein) des DFD beim Video-AF stört, für die Fotografie ist es für mich kein Problem. 

Meine Video AF Einstellung ohne wabern:

Dauer AF ON

Quick AF ON

AFF 

Einfeld 

Einfeldsteuerung via Joystick (verschieben minimal bis extrem) justiert den AF in der Regel neu ohne zu wabern bzw. pumpen mit PANA DFD Objektiven. So kann auch bequem der AF dort gesetzt werden, wo die Anwenderin oder der Anwender möchte.

Ich filme meist Familie und deren sportliche Betätigungen (Skitouren, Windsurfing, Kiten, Kanu.........). 6K postfokus und 6K s/s wildlife setze ich regelmäßig ein. Im Videobereich sollte man eher unterbelichten, um Spitzlichter zu vermeiden. In Innenräume mit Kunstlicht nehme ich ab und an -2 Blendenstufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf dpreview werden gerade neue Einstellungen für BiF für die G9 diskutiert.... es gibt auch eine generelle Diskusiion um BiF und mFT.

G9 new BIF settings

https://www.dpreview.com/forums/post/64980079

BiF what's the problem?

https://www.dpreview.com/forums/post/64974494

Da ich ja sowohl eine E-M1.2 (seit 4 Jahren) als auch neu jetzt eine G9 habe, finde ich auch die Vergleiche zwischen den beiden AF-Systemen interessant.

Was haltet ihr von den Einstellungsempfehlungen für die G9 und BiF:

AF SET: -2- 2 +1
Animal Detect.
Wide AF Mode
Preset Burst Mode
AFC
Quick Focus

Das wurde im ersten Thread für die G9 empfohlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 20:29 schrieb sardinien:

Im Videobereich sollte man eher unterbelichten, um Spitzlichter zu vermeiden. In Innenräume mit Kunstlicht nehme ich ab und an -2 Blendenstufen.

Die G9 hat eine neue Belichtungsmessung "gewichtete Spitzlichter" die das berücksichtigen sollte. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe weder bei BIF noch bei anderen Motiven große Probleme mit dem Tracking, nutze häufig die Tiererkennung dafür. Bei BIF ist der Ausschuß natürlich höher als bei anderen Motiven, aber auch da hab ich immer mehr als ausreichend scharfe Bilder dabei.

Meistens nutze ich nicht die High-Speed Serien-Modi, sondern eher den Modus H, oft auch mit mechanischem Verschluß.

Hier mal Ausschnitte aus ein paar Sequenzen mit HighSpeed H, G9 mit Olympus 100-400, also ohne DFD-Unterstützung:

G9 Tracking mit Tiererkennung

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...