Jump to content

Lightroom verwendet Vorschaubilder offenbar nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag

 

Ich habe das Problem, dass Lightroom die erstellten 1:1 Vorschaubilder anscheinend nicht nutzt. Meine Fotos sind auf einem NAS im LAN gespeichert und ich habe über Nacht zu Testzwecken für alle Bilder des Jahres 2020 1:1 Vorschaubilder erstellt.

 

Allerdings blieb die Erhoffte Performanceverbesserung aus. Anschließend habe ich erneut die Vorschaubilder erstellen lassen, aber der Geschwindigkeit mit der dies erledigt wurde, entnehme ich, dass diese bereits alle erstellt wurden und auf meiner Internen SSD gespeichert sind. Dies habe ich zudem überprüft, indem ich die Größe des Vorschaubilder-Ordners mit der Gesamtgröße der Vorschaubilder, die man in den Katalogeinstellungen einsehen kann, verglichen habe. Beide Werte sind ca. 100GB groß.

Als nächstes habe ich den Taskmanager geöffnet und den Lightroom-Task überwacht, während ich in Lightroom ein neues Bild öffne, das trotz vorhandener 1:1 Vorschau geladen werden muss.

Und meine Vermutung hat sich bestätigt, denn jedes mal, wenn eines dieser Bilder geladen wird, steigt kurz die Netzwerkauslastung des Lightroom-Tasks an.

Also holt sich Lightroom lieber die Bilder von meinem NAS als sie von der Internen SSD zu verwenden. Ich habe bereits nach Einstellungen gesucht, die dieses Verhalten erklären könnten, aber nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Die Einstellung 1:1 Vorschaubilder verwerfen ist übrigens auf "Nie" gesetzt.

 

Vielen Dank

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das mit den Vorschau Dateien läuft etwas anders als angenommen. 

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/optimize-performance-lightroom.html

https://smartlightroom.de/lightroom-vorschauen-endlich-verstehen-und-optimal-nutzen

Wenn ich das richtig verstehe, dienen die Vorschau Dateien nur zum zoomen. Eventuell kannst du dir mit den Smart-Vorschau-Dateien eine Performanceverbesserung einrichten. Da arbeitet LR tatsächlich nicht mit dem Original.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Deutung der im Taskmanager gesehenen Netzauslastungsspitze begibst du dich auf den Holzweg. Ansonsten stimmt soweit alles.

 

Du sagst: Deine Originalbilder liegen auf dem NAS. Dein Katalog und Vorschaudateien liegen auf deiner SSD:

Allgemeiner Katalogpfad: C:\Benutzer\[Benutzername]\Bilder\Lightroom\Lightroom Catalog.lrcat

Allgemeiner Vorschau-Cache-Pfad:  C:\Benutzer\[Benutzername]\Pictures\Lightroom\Lightroom Catalog Previews.lrdata

 

Den Links von @JuRotti kannst du entnehmen, dass der Previews.LRDATA-Ordner drei Arten von Vortschauen enthält:

Zitat aus dem Link: "Wenn Lightroom 1:1-Vorschaubilder generiert, werden auch Minimal- und Standardvorschaubilder generiert, sodass alle drei für das Programm zur Verfügung stehen."

Je nach benötigter Bildgröße in der Bibliotheks-, Lupen- und Entwicklungsansicht können alle drei Größen zum Einsatz kommen. Soweit sollte jetzt alles klar sein.

 

Woher kommt jetzt der Netzwerkleistungsausschlag im Taskmanager?

Die Antwort lautet: LR schaut nach, ob der Laufwerkspfad zum NAS stimmt und das Originalbild auch wirklich vorhanden ist.

Kannst du testen. Benenne doch mal ein Bild testweise im Windows Explorer um. LR erkennt das sofort und markiert dein Vorschaubild in der Bibliothek als nicht vorhanden.

Das Originalbild wird nämlich benötigt, wenn du im Entwicklungsmodul Exportieren wählst. Dann werden die Entwicklungseinstellungen auf eine Kopie des Originals angewendet und das Ergebnis wird unter neuem Namen als neue BIlddatei abgespeichert. Das Originalbild wird nicht angetastet.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...