Jump to content

Umstieg von DSLR, Hobby Systemkamera gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich seit einigen Tagen versucht hier etwas einzulesen.

Ich fotografiere seit 10 Jahren aus Spaß an der Freude :)  

Ich möchte mich gern verkleinern und einfach etwas neues. Wir fotografieren Vorallem viel drinnen und Urlaub bzw Ausflüge mit Kindern.

Ich bin absolut neu im Systemkamera Markt und aufgrund der aktuellen Situation auch noch in keinem Geschäft gewesen und wird wohl so schnell auch nicht möglich sein.

Ich hänge momentan an der Sony 6400 die zwar mein Budget etwas sprengt aber mir einen guten Eindruck macht und ich habe vor 10J auch mit einer Sony DSLR angefangen.

 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Fotografiere hauptsächlich Menschen/ Kinder, im Urlaub auch mal Landschaft, aber das ist keine Priorität.

Seit einigen Monaten versuche ich mich mit Instagram und fotografiere daher viel mit Selbstauslöser und drehe kleine Videos. Daher auch viele Indoor Shootings.

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Fotografiere seit 10 Jahren hobbymäsig (teilweise auf Party’s und hab auch mal kleine Shootings gemacht 2 Jahre lang)

Aber seit 3 Jahren leider weniger, da mir das Geschleppe mit zwei kleinen Kindern einfach zu viel wurde.

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?

Canon 700D, Tamron 15-50mm 2,8f, Canon 50mm 1,8f , ext Blitz auch oft genutzt 

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Kamera im Kit oder mit mind 1 Objektiv 1000€

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

24 oder 35mm Festbrennweite, 15-50mm als kleines immerdrauf ( nicht unbedingt ein Standard Kitobjektiv)

  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Ich arbeite ganz viel mit Fotobüchern in A4 und drucke gelegentlich aus bis A4 Format.

 

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar nette Tipps für mich? 
 

Liebe Grüße 

Mina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum Mina,

Die Alpha 6400 ist wegen des sehr guten Augen AFs sicher nicht falsch für deinen Einsatzweck. Für den Anfang mit dem 16-50 Kit.  Nachteil ist der fehlende interne Stabi. Den gibt es nur bei der Alpha 6600.  Beim Blitz kann ich Godox empfehlen. Gut und günstig und funkfähig.

Kleines Immerdrauf aber nicht Kit? Da wirds schwierig. Das neue Tamron 17-70 f2.8 würde sich anbieten aber von klein und leicht kann da nicht die Rede sein. Beim Sony 16-55 f2.8 gilt dasselbe.

Bei 24mm gibt es nächstens wohl ein Samsang mit f1.8 (das kleine f2.8 er empfehle ich nicht), Viltrox hat ein 23mm und Sony das teure Zeiss. 30 -35 würde ich das Sigma 30mm empfehlen. Sony hat auch ein 35mm mit Stabi. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Lumix GX9 an. Klein, leicht und universell und mit dem Kit-Objektiv 12-60mm (Bildwinkel an Kleinbild 24-120mm) um 740€ zu haben. Dazu noch das 25mm (50mm) als Festbrennweite und ein Godox-Blitz mit Funkauslöser. Müsste in Dein Budget passen.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb octane:

Hallo und willkommen im Forum Mina,

Die Alpha 6400 ist wegen des sehr guten Augen AFs sicher nicht falsch für deinen Einsatzweck. Für den Anfang mit dem 16-50 Kit.  Nachteil ist der fehlende interne Stabi. Den gibt es nur bei der Alpha 6600.  Beim Blitz kann ich Godox empfehlen. Gut und günstig und funkfähig.

Kleines Immerdrauf aber nicht Kit? Da wirds schwierig. Das neue Tamron 17-70 f2.8 würde sich anbieten aber von klein und leicht kann da nicht die Rede sein. Beim Sony 16-55 f2.8 gilt dasselbe.

Bei 24mm gibt es nächstens wohl ein Samsang mit f1.8 (das kleine f2.8 er empfehle ich nicht), Viltrox hat ein 23mm und Sony das teure Zeiss. 30 -35 würde ich das Sigma 30mm empfehlen. Sony hat auch ein 35mm mit Stabi. 

Danke danke schon mal für die vielen Ideen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb shutter button:

Schau Dir mal die Lumix GX9 an. Klein, leicht und universell und mit dem Kit-Objektiv 12-60mm (Bildwinkel an Kleinbild 24-120mm) um 740€ zu haben. Dazu noch das 25mm (50mm) als Festbrennweite und ein Godox-Blitz mit Funkauslöser. Müsste in Dein Budget passen.

Das schaue ich mir heute auch mal an. Aber die Festbrennweite und der Blitz müssen jetzt keine sofortanschaffung sein, wenn das Budget für die Kamera drauf geht, gibts den dann eben zum Geburtstag zb. Oder später.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mina23:

Das schaue ich mir heute auch mal an. Aber die Festbrennweite und der Blitz müssen jetzt keine sofortanschaffung sein, wenn das Budget für die Kamera drauf geht, gibts den dann eben zum Geburtstag zb. Oder später.

 

Sollte Dir das klassische DSLR-Design mehr zusagen, käme auch eine Panasonic Lumix G91 in Betracht. Die ist etwas teurer, dafür aber z.B. staub- und spritzwassergeschützt (Outdoor).

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-G91/11262.aspx

Vergleichbare Olympus Kameras, die das gleiche Sensorformat benutzen, sind dann nochmal teurer. Da beide Hersteller sich auf ein Bajonett geeinigt haben, gibt es hier auch eine große Auswahl an Objektiven. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb shutter button:

Sollte Dir das klassische DSLR-Design mehr zusagen, käme auch eine Panasonic Lumix G91 in Betracht. Die ist etwas teurer, dafür aber z.B. staub- und spritzwassergeschützt (Outdoor).

...und den deutlich besseren Sucher und ein Schwenkdisplay hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...