Jump to content

Probleme im HighRes Modus mit Lumix G9


werner2000x

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann in LuminarAI die Bilder der Lumix G9 in einen Katalog importieren und sehe auch alle Bilder vollständig.

Sobald ich in den Bearbeitungsmodus wechsle sehe ich einige der HighRes (80 MegaPixel) Bilder nicht mehr vollständig, also abgeschnitten.

Hier zuerst ein Bild im Katalogmodus und dann Bearbeitungsmodus. Ich habe also damit ein wertloses Bild, da es nicht ganz da ist.

Der Effekt tritt nicht bei allen HighRes Bildern auf, manchmal fehlt nur ein kleiner Teil. Gibt es Abhilfe?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb werner2000x:

Sobald ich in den Bearbeitungsmodus wechsle sehe ich einige der HighRes (80 MegaPixel) Bilder nicht mehr vollständig, also abgeschnitten.

 

Das bedeutet also im Umkehrschluss das Problem tritt nicht bei allen Bildern auf?

Falls das so ist, wie unterscheiden sich die einen von den anderen Bildern?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb xbeam:

Der Fehler tritt nicht bei allen Bilder gleich stark auf, d.h. Der Mond auf den Bildern ist nur manchmal abgeschnitten und da der Hintergrund ehe schwarz ist stört das nur bei abgeschnittenen Mond.

Das bedeutet also im Umkehrschluss das Problem tritt nicht bei allen Bildern auf?

Falls das so ist, wie unterscheiden sich die einen von den anderen Bildern?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal auf die Schnelle zwei HR-Testbilder gemacht und kann das Problem von @werner2000x leider bestätigen. Luminar kommt mit den RAWs nicht klar. Alle anderen Programme (DXO, Affinity Photo, PhotoScapeX) haben keine Probleme mit den Bildern.

Bislang ist mir das nicht aufgefallen, da ich den HR-Mode garnicht nutze. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb xbeam:

Ich habe mal auf die Schnelle zwei HR-Testbilder gemacht und kann das Problem von @werner2000x leider bestätigen. Luminar kommt mit den RAWs nicht klar. Alle anderen Programme (DXO, Affinity Photo, PhotoScapeX) haben keine Probleme mit den Bildern.

Bislang ist mir das nicht aufgefallen, da ich den HR-Mode gar nicht nutze. 

Jetzt habe ich von Skylum Antwort auf das Problem bekommen - leider keine Lösung:

Please, note that Luminar doesn't support the photos that were shot using a special high-resolution mode or a pixel shift mode. 

If your image is a regular uncompressed RAW, Luminar should be working fine with it. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...