Jump to content

SIGMA 28-70mm F2,8 DG DNC Contemporary: Lichtstarkes Standardzoom für Sony E-Mount und L-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma stellt mit dem SIGMA 28-70mm F2,8 DG DNC Contemporary ein neues Standardzoom für Sony E-Mount und L-Mount (Leica SL / Lumix S / sigma FP) vor.

Es soll 849€ kosten und kommt im März auf den Markt.

Bilder SIGMA 28-70mm F2,8 DG DNC Contemporary

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pressemitteilung

SIGMA 28-70mm F2,8 DG DNC Contemporary

Elegant und einfach in der Handhabung. Das neue Standard-Zoom Objektiv für spiegellose Kameras.

  1. Basierend auf dem Design der SIGMA Art-Produktlinie, mit der gleichen beispiellosen optischen Leistung
  2. Leichtes und kompaktes Gehäuse – ideal für den täglichen Einsatz
  3. Hervorragende Verarbeitungsqualität mit Liebe zum Detail, was für ein außergewöhnliches Nutzererlebnis sorgt
  • Zubehör im Lieferumfang: Tulpenförmige Gegenlichtblende (LH706-01)
  • Verfügbarer Anschluss: L-Mount, Sony E-Mount
  • Preis: UVP 849,00€
  • Markteinführung: März 2021

SIGMA setzt neue Maßstäbe bei lichtstarken Zoom-Objektiven für spiegellose Kameras

Das SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary definiert das Standard-Zoom-Objektiv für spiegellose Kameras neu: Es verbindet eine herausragende optische Leistung und eine durchgehende Blende von F2,8 mit einem leichten und kompakten Gehäuse. Designtechnisch basiert das 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary auf dem 24-70mm F2.8 DG DN | Art, jedoch mit einem Brennweitenbereich ab 28mm. So wird das Objektivgehäuse deutlich kleiner und leichter, bei der gleichen hervorragenden optischen Leistung. Es ist das kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse*. Insgesamt folgt dieses neue Objektiv dem Kernkonzept der Contemporary- Produktlinie, eine optimale Balance zwischen optischer Leistung und Objektivgröße zu erreichen. Es liefert professionelle Qualität in einem so kompakten Gehäuse, dass es zu jedem Anlass mitgenommen werden kann.

Neben der Priorisierung der Handlichkeit haben SIGMAs Ingenieure eine neue Kombination aus Beschichtungen und Strukturelementen eingeführt, die dieses Standard-Zoom-Objektiv für den Einsatz in einer Vielzahl von Aufnahmesituationen rüstet. Zudem wurden die neuesten Produktions- und Fertigungstechniken eingesetzt, um eine außergewöhnlich hohe Verarbeitungsqualität zu gewährleisten.

Mit dem 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary erweitert SIGMA seine Produktpalette für spiegellose Kameras um ein weiteres lichtstarkes Zoom-Objektiv und bietet eine kompaktere Alternative zum 24-70mm F2.8 DG DN | Art.

* Als Standard-Zoom-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras mit einer Lichtstärke von F2,8 über den gesamten Brennweitenbereich (Quelle: SIGMA, im Februar 2021)

[Hauptmerkmale]

1. Basierend auf dem Design der Art-Produktlinie SIGMAs, mit der gleichen beispiellosen optischen Leistung

Das optische Design des SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary basiert auf dem 24-70mm F2.8 DG DN | Art, das für seine hervorragende optische Leistung über den gesamten Brennweitenbereich bekannt ist. Das 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary folgt dem Kernkonzept der Contemporary-Produktlinie: Es wurde so entwickelt, dass es das richtige Verhältnis von Leistung und Handlichkeit bietet. In einem Gehäuse, das leicht genug für den täglichen Einsatz ist, liefert dieses lichtstarke Standard-Zoom-Objektiv somit eine herausragende Bildqualität, die es mit den Objektiven der Art-Produktlinie aufnehmen kann. Das 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary bedient sich modernster Technologie und verfügt über ein modernes optisches Design, das drei asphärische, zwei FLD- und zwei SLD-Elemente umfasst.

Trotz der insgesamt geringeren Anzahl an Elementen als beim 24-70mm F2.8 DG DN | Art ergibt sich durch die Konstruktion dennoch eine umfangreiche Korrektur der Farblängsfehler und sagitalen Koma, die sich mittels Kamera nicht korrigieren lassen. So können Nutzer Bilder erstellen, die von der Mitte bis zum Rand der Aufnahme durchgehend scharf sind. Neben dem Anti-Ghosting-Design sorgen die Super-Multi-Layer- und Nano-Porous-Vergütungen für gut kontrollierte Streulichtbildung und damit für kontrastreiche Ergebnisse auch bei Gegenlicht. Die Frontlinse des Objektivs verfügt über eine wasser- und ölabweisende Beschichtung.

Kurz gesagt, das SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary vereint alle wesentlichen optischen Eigenschaften eines lichtstarken Standard-Zoom-Objektivs, die unverzichtbar dafür sind, viele unterschiedliche Motive in verschiedenen Aufnahmesituationen zu fotografieren.

Vergleich der beiden optimalen Standard-Zoom-Objektiv-Lösungen mit einer Lichtstärke von F2,8 über den gesamten Zoombereich. Mit dem neuen 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary hat SIGMA nun zwei optimale Standard-Zoom-Objektiv-Angebote mit einer Lichtstärke von F2,8 für spiegellose Kameras im Programm – das 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary ist bemerkenswert klein und leicht und bietet die gleiche optische Leistung wie das etablierte 24-70mm F2.8 DG DN | Art für den professionellen Einsatz mit überragende Leistung über den gesamten Brennweitenbereich.

  28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary 24-70mm F2.8 DG DN | Art
Brennweite / Blendenwert (F) 28-70mm / F2,8 24-70mm / F2,8
Objektivkonstruktion 16 Elemente in 12 Gruppen, mit 2 FLD- Linsen, 2 SLD-Linsen und 3 asphärischen Linsen 19 Elemente in 15 Gruppen, mit 6 FLD-Linsen, 2 SLD-Linsen und 3 asphärischen Linsen
Naheinstellgrenze / größter Abbildungsmaßstab 19-38cm / 1:3,3(W) - 1:4,6(T) 18-38cm / 1:2,9(W) - 1:4,5(T)
Vergütung Super-Multi-Layer-Vergütung, Nano- Porous-Vergütung, wasser- und ölabweisende Beschichtung Super-Multi-Layer-Vergütung, Nano-Porous- Vergütung, wasser- und ölabweisende Beschichtung
Mechanismus Fokusmodus-Schalter Fokusmodus-Schalter, AFL-Taste, Zoom- Lock-Schalter
Staub- und Spritzwasserschutz Staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion
(gilt nur für den Anschluss) Staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion
Gegenlichtblende Tulpenförmige Gegenlichtblende Tulpenförmige Gegenlichtblende mit Verriegelung
Filterdurchmesser Ø 67mm Ø 82mm
Gewicht / Abmessungen (Durchmesser x Länge) 470g / Ø 72,2mm×101,5mm (für L-Mount) 835g / Ø 87,8mm×122,9mm (für L-Mount)

Leichtes und kompaktes Gehäuse – ideal für den täglichen Einsatz

Durch den etwas geringeren Weitwinkelbereich des 28-70mm F2,8 DG DN | Contemporary im Vergleich zum 24-70mm F2,8 DG DN | Art konnte die Größe des 28-70mm-Gehäuses deutlich reduziert werden. Das Konzept der Contemporary- Produktlinie bringt Leistung und Handlichkeit in Einklang. Entsprechend verfügt das neue Objektiv über einen einfacheren Staub- und Spritzwasserschutz und kleinere Schalter. Damit ist es das kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse*.

Das neue Objektiv verfügt über ein einzelnes, leichtes Fokussierelement, sodass die AF-Einheit ebenfalls klein gehalten werden kann. Zusammen mit einem leisen und schnellen Schrittmotor sorgt dies für eine reaktionsschnelle und nahezu geräuschlose Autofokusleistung.

Das 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary alleine wiegt 470g und beispielsweise zusammen mit der SIGMA fp gerade mal 890g. Ein solches mit weniger als 1kg überragend leichtes Kamerasystem verschafft Fotografen ein enormes Maß an Freiheit und Flexibilität, um ihre kreativen Visionen zu verwirklichen. Es ist außerdem eine perfekte Wahl für Filmemacher, die ein leistungsstarkes, leichtes und einfach handzuhabendes Kamerasystem suchen, das noch dazu gut mit einem Gimbal und anderem Zubehör harmoniert.

Als lichtstarkes Standard-Zoom-Objektiv, das leicht und klein genug für jedwede Ausflüge ist, eröffnet das 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary neue fotografische Möglichkeiten für bessere und kreativere Ergebnisse.

* Als Standard-Zoom-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras mit einer Lichtstärke von F2,8 über den gesamten Zoombereich (Quelle: SIGMA, Stand Februar 2021)

3. Hervorragende Verarbeitungsqualität mit Liebe zum Detail, was für ein außergewöhnliches Nutzererlebnis sorgt

Das Gehäuse des SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary, das vor allem transportabel sein sollte, besteht überwiegend aus Leichtbauteilen. Obwohl es nach gängiger Meinung bei Kunststoffteilen schwieriger ist als bei Metallteilen, die Verarbeitungsgenauigkeit zu gewährleisten, wurden beim 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary keinerlei Kompromisse bei der Verarbeitungsqualität gemacht. Ein Grund dafür ist die Verwendung des speziellen Polycarbonats TSC (Thermally Stable Composite), das eine vergleichbare thermische Schrumpfung wie Aluminium aufweist. Dies verringert die Unterschiede in der thermischen Schrumpfung von metallischen und nichtmetallischen Bauteilen, was eine gleichbleibende Leistung auch bei extremen Temperaturschwankungen gewährleistet. Durch den Einsatz von Polycarbonaten bei der Konstruktion von Zoom- und Fokusringen können sie in der Praxis weniger erstklassig wirken. Werden diese Teile jedoch sorgfältig auf Präzision verarbeitet und in der Bewegung entsprechend durch Schmiermittel eingestellt, bieten die Ringe eine präzise Mechanik mit einem außergewöhnlich hochwertigen Arbeitsgefühl.

Der beeindruckende Standard der Fertigungstechnologie und die strengen Qualitätskontrollen im SIGMA Aizu Werk ermöglichen es, die Teile derart präzise zu fertigen und eine solche Premium- Ästhetik zu erreichen.

Das SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary bietet Fotografen mit einer spiegellosen Kamera, die ein lichtstarkes Standard-Zoom-Objektiv benötigen, ein neues und verbessertes fotografisches Erlebnis. Sein hochwertiger, intuitiver Aufbau macht den Einsatz des Objektivs ebenso aufregend wie die unglaublichen Bilder, die es hervorbringen kann – und inspiriert auf diese Weise dazu, sein kreatives Potenzial auszuschöpfen.

[Weitere Eigenschaften]

  • Objektivkonstruktion: 16 Elemente in 12 Gruppen, mit 2 FLD-Elementen, 2 SLD- Elementen und 3 asphärischen Elementen
  • Innenfokussierung
  • Kompatibel mit Hochgeschwindigkeits-Autofokus
  • Schrittmotor
  • Kompatibel mit objektivbasierter optischer Korrektur Funktion nur in Kombination mit unterstützenden Kameras verfügbar. Darüber hinaus können sich die Korrekturmöglichkeiten je nach Kameramodell unterscheiden.
  • Nano-Porous-Vergütung
  • Super-Multi-Layer-Vergütung
  • Wasser- und ölabweisende Beschichtung (Frontlinse)
  • Fokusmodus-Schalter
  • Unterstützt DMF, AF+MF
  • Tulpenförmige Gegenlichtblende
  • Staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion (gilt nur für den Anschluss)
  • Kompatibel mit dem SIGMA USB-Dock UD-11 (separat erhältlich / nur für L-Mount)
  • Reflexe und Geisterbilder minimierendes Design Jedes einzelne Objektiv durchläuft das SIGMA-eigene MTF-Messsystem „A1“.
  • 9-lamellige runde Blendenöffnung
  • Hochpräzises und robustes Messing-Bajonett
  • Handwerkliche Qualität „Made in Japan“

Um mehr über SIGMAs Handwerkskunst zu erfahren, besuchen Sie bitte die SIGMA Website unter https://www.sigma-global.com/en/lenses/

[Technische Daten]

Die unten genannten Daten beziehen sich auf das Objektiv mit L-Mount.

  • Objektivkonstruktion: 12 Gruppen, 16-Elemente (2 FLD-Elemente, 2 SLD-Elemente, 3 asphärische Elemente)
  • Bildwinkel: 75,4°-34,3°
  • Anzahl der Blendenlamellen: 9 (runde Blendenöffnung)
  • Kleinste Blende: F22
  • Naheinstellgrenze: 19 (W) - 38 (T) cm
  • Größter Abbildungsmaßstab: 1:3,3 (W) - 1:4.6 (T)
  • Filterdurchmesser: Ø 67mm
  • Durchmesser x Länge: Ø 72,2mm × 101,5mm
  • Gewicht: 470g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb supmylo:

ich finde die drei unterschiedlichen Maßstäbe für die Bilder verwirrend, muss das eigentlich so sein?

Nein muss es nicht – sorry dafür.

Kurzer Einblick in meinen Arbeitsalltag: Aus total verkorksten PDF Dokumenten und unterschiedlich skalierten Bildern einen halbwegs ansehnlichen Beitrag zu klöppeln. Es hat mich alleine eine halbe Stunde gekostet, die Texte aus dem PDF zu holen und eine weitere Viertelstunde die Tabelle zu bauen.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SKF Admin:

Nein muss es nicht – sorry dafür.

Kurzer Einblick in meinen Arbeitsalltag: Aus total verkorksten PDF Dokumenten und unterschiedlich skalierten Bildern einen halbwegs ansehnlichen Beitrag zu klöppeln. Es hat mich alleine eine halbe Stunde gekostet, die Texte aus dem PDF zu holen und eine weitere Viertelstunde die Tabelle zu bauen.

Gruß
Andreas

Ich fühle mit Dir und natürlich ist das kein größeres Problem, danke für Deine Mühen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke dir, Andreas.

Hmmmm, das sind wohl die berühmten 4 mm die das ganze so viel billiger und kompakter machen.
Und zusätzlich haben wir einen reduzierten Filterdurchmesser von 82 zu 67. DAS dürfte auch nochmal eine
ziemliche Kostenreduktion sein.  Dazu ein 16-35 mm anstatt 14-24  und die Sache gewinnt so richtig an Reiz. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SKF Admin:

Nein muss es nicht – sorry dafür.

Kurzer Einblick in meinen Arbeitsalltag: Aus total verkorksten PDF Dokumenten und unterschiedlich skalierten Bildern einen halbwegs ansehnlichen Beitrag zu klöppeln. Es hat mich alleine eine halbe Stunde gekostet, die Texte aus dem PDF zu holen und eine weitere Viertelstunde die Tabelle zu bauen.

Gruß
Andreas

Lad nächstes Mal einfach das PDF hoch. Wir kommen schon damit klar. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pizzastein:

Interessanter Trend mit den kompakten Zooms mit kleinem Zoombereich. Bin gespannt, wann das erste 35-50 auftaucht, das dann mit der Kompaktheit einer Festbrennweite beworden wird 😁

Den Trend finde ich auf jeden Fall auch sehr positiv!
Sony hat ja mit dem optisch sehr guten 28-60er neulich auch in diese Richtung gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Genau daran hatte ich auch gedacht. Über Vielfalt freue ich mich, aber selbst wüsste ich nichts wirklich damit anzufangen.

Klar, da sind die Vorlieben halt individuell.
Noch scheint sich die Vielfalt ja zu lohnen.

Ich nehme das 28-60er gerne an der A7c, wenn ich mal ohne zusätzlich Last "knipsen" gehen will.
Für alles andere nehme ich lieber die flexibleren FBs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 28-70 ist sogar noch leichter als das neue 35mm f1.4 GM. Finde ich schon spannend. Insbesondere auch für Leute, die mit der Alpha 7C eine kleinere und leichtere Vollformatausrüstung zusammenstellen wollen, könnte das 28-70 das bessere Standardzoom der Wahl sein, wenn das 28-60 Kit zu lichtschwach ist. Das gute 24-105 ist 200 Gramm schwerer und deutlich grösser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb finnan haddie:

@octane mit 'ner Sigma fp wär's aber nochmal deutlich leichter als mit der Sony. 

Wenn man keine Stabilisierung braucht und der Zoombereich sowieso schon sehr eingeschränkt ist, dann würde ich doch gleich Nägel mit Köpfen machen: fp mit kleiner Festbrennweite (eines der Sigma 24/3.5, 35/2, 45/2.8 oder 65/2).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn man keine Stabilisierung braucht und der Zoombereich sowieso schon sehr eingeschränkt ist, dann würde ich doch gleich Nägel mit Köpfen machen: fp mit

20-60 S ist aber nochmals leichter 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da hat Sigma aber bestimmt 3/4 der gesamten Enticklungszeit benötigt, um den richtigen Mittelweg zwischen dem Tami und dem hauseigenen Art zu finden:

A: Machen wir nen Schalter dran?
B: Ok, aber nicht zu viele, sonst gefährden wir das Art.
A: Hmm, dann lassen wir den Schalter besser weg?
B: Nein, sonst verwechseln die Leute das noch mit dem Tamron!
...😁

Für mich persönlich wird das Bokeh entscheiden, ob die Welt es braucht oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

@octane mit 'ner Sigma fp wär's aber nochmal deutlich leichter als mit der Sony. 

Ja und auch ohne Sucher, ohne internen Stabi und ohne bewegliches Display. Vom AF rede ich schon gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich so ein leichtes Standardzoom schon sehr interessant. Die 4 mm nach unten würden mir nicht fehlen, die 5 mm nach oben (zum Tamron) auch nicht, aber außer Größe und Gewicht (obwohl es zum Tamron auch nur 70 g sind) hat das Sigma nichts, was es von der Konkurrenz abhebt. Auch wenn das Bokeh lt. dpreview recht angenehm ist, so sind es die Bokehballs jedenfalls nicht (Katzenaugen bis zu Bildmitte).

Was Panasonic für L-Mount gebracht hat, finde ich mutig und pfiffig, das 20-60. Ein eher unkonventioneller Brennweitenbereich und 1:2 Abbildungsmaßstab. Sowas würde ich mir für Sony wünschen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...