Jump to content

Sigma 100-400mm f6.3 an der Lumix S5


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lumix S5, Sigma 100-400 f6,3@6,3 1/250s, ISO5000 

meine Erfahrung mit Tierfotografie ist gleich Null! Die 1/250s ist grenzwertig, ansonsten ist die Schärfe des Sigmas am Langen Ende sehr gut... aber man sollte eine Kamera benutzen die hohe ISO abkann... die Sonyuser mit Vogel-Augen AF usw. dürften noch mehr Spaß haben mit diesen Objektiv 🙂 

Link to post
Share on other sites

Danke für die Bilder, interessantes Thema hier!

Die Qualität der Linse ist wohl unbestritten, mir gehts halt auch um das Handling des Kalibers unterwegs. Wie geht es dir damit? Komme ja eigentlich von der MfT Seite und finde hier Leistung/Gewicht recht ordentlich bzw. nützlich.

Edited by Fotolex
Link to post
Share on other sites

Wenn ich Größe, Gewicht und Bildqualität zwischen G9 mit dem 200mm f/2,8 und der S5 mit dem 100-400mm vergleiche, komme ich zu dem Ergebnis, dass die S5 mit 2,2 Kg 80 Gr. mehr wiegt aber hier noch einen L-Winkel hat, 3 cm länger ist aber nur weil ich diese klobige Gegenlichtblende gegen eine schraubbare Version ausgetauscht habe. Bei der Bildqualität meine ich dass das 200mm f/2,8 besser ist. Ganz gravierend ist der Unterschied wenn ich höhere ISO nutzen muss, was ja beim 100-400mm sehr schnell passiert, dann ist die Kombination mit der S5 im Vorteil. Beide Kameras nutze ich mit dem TC 1,4. Die Qualitätsunterschiede sind minimal wenn man den TC entfernt. Der TC 2,0 reduziert die Bildqualität deutlich aber ist beim 100-400mm besser. Für mich sind beide Kameras problemlos zu handhaben. Es gibt Unterschiede bei denen für mich die G9 mehr bietet. Da wäre die Serienbildrate, der bessere Sucher und der größere Bildpuffer. 

 

Link to post
Share on other sites

Guten Tag. Falls es um dieses Objektiv hier geht Sigma 100-400mm f5-6,3 DG DN OS (C) L-Mount, habe ich eine Frage.

Ich hatte mir im Vorteilspack dieses genannte mit der Panasonic S1R gekauft. Neben vielen anderen Unannehmlichkeiten, z.B. kein Dual IS möglich, (soviel zur lobgepreisten Allianz Sigma- Panasonic-L Mount) war ich total über die konstruktive Ausführung der Brennweitenveränderung enttäuscht. Für meine Art der Fotografie völlig unbefriedigend, hatte sich heraus gestellt, dass bei Neigung der Kamera nach unten oder gen Himmel (Vogelfotografie) der Tubus selbständig sich verstellt und dadurch viele (die meisten) Fotos sich nur noch für die Mülltonne eigneten. 

Nach einigen Recherchen, auch mit dem Pan-Service und Verkäufer, wurde mir bestätigt, dass es leider nur eine Feststelltaste im eingefahrenen Zustand beim Objektiv gibt. Unterschiedliche Meinungen kamen vom Verkaufspersonal, welche meinten, dass Sigma darf sich nicht allein bei Neigung aus der Horizontalen verstellen.

Für mich kam nur eine verspätete Rückgabe der Komponenten mit richtigen finanziellen Verlust in Frage. Trotzdem danke an den Verkäufer FM. 

Gibt es von Anwendern ähnliche Erfahrungen oder hatte ich das letzte, zu dem Zeitpunkt zu Verfügung stehenden Montagsgerät gekauft?

Link to post
Share on other sites

@Hans i.G. meins läuft von 100 bis ca. 250 (nach unten) bzw. ca. 300 (nach oben) wenn Geli und Frontdeckel dran sind. Stört mich aber nicht, da ich das Objektiv nur Freihand einsetze und dabei mit der linken Hand den Tubus im vorderen Drittel sowieso festhalte.

Link to post
Share on other sites

@finnan haddie Vielen Dank. Gut, also ein General Problem mit Sigma-O-, für mich. Warum, frage ich mich, konnten die Konstrukteure nicht den Lock Knopf wenigstens zur Friktion gleich ausbilden, nutzen, oder einige Kerben mehr zur Arretierung des Tubus bei groben Brennweitenwerten einbringen können? Aber ich bin wahrscheinlich der Einzige, welcher sich mit dieser selbständigen Brennweitenverstellung nicht anfreunden kann. L.G.

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Hans i.G.:

Guten Tag.

Unterschiedliche Meinungen kamen vom Verkaufspersonal, welche meinten, dass Sigma darf sich nicht allein bei Neigung aus der Horizontalen verstellen.

Hallo

Sehe ich auch so.

Schon mal bei Sigma (und nicht bei Pana) nachgefragt ? Die sind ja recht kulant.

Ich hatte letztes Jahr eins geliehen, da gabs kein Zoom Creeping, war allerdings ziemlich neu.

Und besagtes Zoom Creeping ist nicht selten, zumindest in einer Preisklasse drunter und da bei älteren eher normal.

Wie gesagt, mal Sigma interviewen, wie sie das bei "Contemporary" sehen...

Grüsse
Frank

Edited by frank.ho
Link to post
Share on other sites

Gerade durch etwas probieren herausgefunden: auch in Zwischenstellungen der Brennweite lässt sich der Lock Knopf zum Erhöhen der Friktion benutzen: es klickt, rastet aber nicht ein. Wenn man die Brennweite nicht selber verstellt wird dem lens creep dann Einhalt geboten, auch ohne Haargummi. 😉

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Schon mal bei Sigma (und nicht bei Pana) nachgefragt ? Die sind ja recht kulant.

Frank, ich hatte ja ein Komplettpaket gekauft. Panasonic war der Meinung: Kamera einsenden.(Auch wegen anderer Ungereimtheiten der Kamera mit dem Objektiv) Ohne Objektiv etwas sinnlos. Deshalb kam dann vom Händler der Vorschlag, ich kann mit entsprechenden finanziellen Abzügen,  komplett vom Kauf zurück treten. 

Das habe ich dann so auch angenommen. 

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Gerade durch etwas probieren herausgefunden: auch in Zwischenstellungen der Brennweite lässt sich der Lock Knopf zum Erhöhen der Friktion benutzen: es klickt, rastet aber nicht ein. Wenn man die Brennweite nicht selber verstellt wird dem lens creep dann Einhalt geboten, auch ohne Haargummi. 😉

Genau das hatte ich versucht, weil ja fast logisch beim Lock Knopf. Aber bei mir hatte das nicht funktioniert. Außerdem war fast kein Foto richtig scharf, obwohl Fokus Rückmeldung = ok (mit Fokuslupe)

Danke trotzdem sehr für den interessanten Versuch zur Friktion. Die dicken Silikongummis habe ich in eine Kiste verbannt und wollte bei einem neuen Telezoom mal nicht Eigen-not-entwicklungen anwenden müssen.

Edited by Hans i.G.
Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Hans i.G.:

Frank, ich hatte ja ein Komplettpaket gekauft. Panasonic war der Meinung: Kamera einsenden.(Auch wegen anderer Ungereimtheiten der Kamera mit dem Objektiv) Ohne Objektiv etwas sinnlos. Deshalb kam dann vom Händler der Vorschlag, ich kann mit entsprechenden finanziellen Abzügen,  komplett vom Kauf zurück treten. 

Ist doch egal Sigma ist der Hersteller... wenn du einen Audi bei Opelhändler kaufst wird am Ende doch Audi die Garantie für das eigene Auto übernehmen und nicht Opel....

Link to post
Share on other sites

Moin,

also ich finde die Fotos oben gezeigt Wasservögel TOP!

 

Und wenn man schon in so einen Preissegment Kamera +Objektive kauft ,sollte man sich besser vorher ausreichend informieren und nicht hinterher ,wenn man aus eigener Sicht Mängel(die einfach so da sind...Konstruktiv) festgestellt hat ,den Konstrukteur oder Entwickler bzw. Hersteller um Hilfe bitten..m.E.es geht nicht um Defekte  oder Sonstiges nur um das was ein Objektiv kann und eben hat oder nicht!

 

Alles Gut

ist nur meine Meinung  und manchmal zahlen eben einige dafür "Lehrgeld" 😊

Dann freuen sich andere über günstigere Rückläufer die mit einen ausfahrenden Objektiv leben könne,denn eigentlich kommt es doch meist nur auf die Bildqualität an,oder?

Und da ist die Pansonic S1R doch SPITZE!

 

LG

Gerry

Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb hartin:

Und wenn man schon in so einen Preissegment Kamera +Objektive kauft ,sollte man sich besser vorher ausreichend informieren und nicht hinterher ,wenn man aus eigener Sicht Mängel(die einfach so da sind...Konstruktiv) festgestellt hat ,den Konstrukteur oder Entwickler bzw. Hersteller um Hilfe bitten..m.E.es geht nicht um Defekte  oder Sonstiges nur um das was ein Objektiv kann und eben hat oder nicht!

 

Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...