Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem ist, man weiß ja auch absolut nicht was Panasonic vor hat. Ist ein 400 f4 geplant oder was Ähnliches. Und wann kommt ein neuer Olympus High End Body. Man weiß nichts. Ich kauf mir jetzt keine veraltete EM 1 Mark 3, wenn im Herbst ein neuer Body mit mehr MP und Vogel Augen AF, und was noch alles kommen könnte... Gleiches gilt für Panasonic...

So ein Blickwinkel von 840 mm bei 5.6 wäre schon was Feines. Es erweitert die Möglichkeiten in meiner Vogelfotografie schon deutlich. Im Gegensatz zu den 560 mm vom Leica 200 +1.4 TC. Gibt viele Bilder, wo ich mir etwas mehr Brennweite gewünscht hätte, ohne aber auf die Auflösung zu verzichten. Und das sehe ich nur im Olympus 300 f4.

Ein 150 - 400 f4.5 mit aktivem 1.25 + 1.4 oder mit 1.4 tc ohne aktivem 1.25 TC bietet natürlich nochmals Möglichkeiten, die bis dato nicht möglich sind oder waren. Aber gut, das Glas wäre wirklich außerhalb jeder Vernunft.

Ich hatte das 300er + Konverter schon zweimal im  Warenkorb jetzt, aber jedes mal gelöscht🤪

Edited by Schiebi
  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Nachdem MC14 und MC20 und 300mm f/4 zusammen mit meiner E-M1X frisch vom Service zurück sind und dort miteinander kalibriert wurden, poste ich wie früher zugesagt mal den kompletten Auflösungsvergleich im ISO Chart. Gedacht als Entscheidungshilfe für potentielle Käufer. Hier als Download: https://drive.google.com/drive/folders/15f0fd_NAFqPtn5ehb9aPsEjbygc2dKGH?usp=sharing Hier bei Flickr: https://www.flickr.com/gp/91625313@N04/ND8c17

Der EE1 ist auf den MC20@15m kalibriert. Damit ist er ohne Einschränkungen auch mit dem MC14 verwendbar. Zu wenige Arme? Zu wenige Hände? Willkommen im Club. Wer diesbezüglich nicht mit anatomischen Besonderheiten ausgestattet ist, hat ein Problem. 😉 Ich habe mir dafür folgenden Workaround einfallen lassen: Ich verwende ein Doppel-Kameragurtsystem mit Dreh-Klick Karabinern. Der 300mm Body wird am Objektivhalter eingeschnappt, der 12-100 Body an der Unterseite. Damit bin ich von 12

@Schiebi Den TC20 für Dein Leica hättest Dir sparen können, das ist nur eine teure Notlösung.  Entweder kann Lumix keine TKs bauen, oder die Objektive sind eigentlich nicht geeignet für einen TK. Sowohl das 50-200 als auch das 200er enttäuscht mich gnadenlos mit den TKs. Das 200er mit dem TC14 taugt noch, aber das 50-200 kackt komplett ab und fällt bei einer gewissen Motivdistanz damit sogar unter das 100-300 zurück. Um so überraschender, wie mein Oly 100-400 den MC-14 verträgt. Für mich ke

Posted Images

vor 10 Stunden schrieb Schiebi:

1. ...veraltete EM 1 Mark 3

2. ...wenn im Herbst ein neuer Body mit mehr MP und Vogel Augen AF, und was noch alles kommen könnte...

1. Starker Tobak

2. Entsprechend der neuen Philosophie ist imho zu erwarten, dass ein potentieller neuer High-End Body dem 150-400er wohl auch preislich angepasst werden wird. 

Posted (edited)
vor 15 Stunden schrieb axl*:

1. Starker Tobak

2. Entsprechend der neuen Philosophie ist imho zu erwarten, dass ein potentieller neuer High-End Body dem 150-400er wohl auch preislich angepasst werden wird. 

Veraltet war das falsche Wort. Aber für mich hätte der Oly Body jetzt abseits der besseren Kompatibilität mit dem 300 f4  jetzt keinen Mehrwert gegenüber meiner vorhandenen G9. Und wenn ich die G9 verkaufe, funktioniert mein vorhandes 200 2.8 an der Olympus wahrscheinlich nicht mehr so gut. Das ist auch keine Option für mich.

Mal sehen, ob man überhaupt noch lange was kaufen kann😄. Ich glaube ja immer mehr, dass der völlige Systemausfall in unserem Land nur noch eine Frage der Zeit ist. Ist jetzt aber noch mehr OT.

Edited by Schiebi