Jump to content

Neue APC-S Kamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Ich komme aus der Schweiz und ich habe mich in den letzten Jahren für Photographie und Filmen drehen interessiert.

Ich habe zur zeit eine Canon 200D mir verschiedene Objekte (50mm 1.8, 75-300mm f4-5.6, Kit-Lens 18-55, Tamron 17-55 f2.8, Tokina 11-16 f2.8, 24mm f2.8)

Meine Frage ist die folgende: Ist für eine Qualitätsverbesserung ein Wechsel nötig? Ich habe mir gedacht zum Sony zum wechseln aber da ich mit mein Canon ziemlich alle Brennweite bedecke tut es mir fast leid, und ein Adapter kommt leider nicht in der Frage da ich das Autofokus brauche, und beim Video drehen ist es einfach schlecht. Ich habe mir gedacht vielleicht ein Sony 6400 oder sogar ein 6600 zu kaufen. Da merkte ich leider das die Objekte sehr Teuer, ganz schnell werden. Ich habe keine meine Objektiven mehr als 250 Fr. (Etwa 230 Euro) bezahlt. Mein Traum Kamera sollte am besten ein brutalen Autofokus haben (Sony Style), kein Problemen mit Rausch haben auch wenn ich mit 6400 ISO arbeiten möchte, vielleicht ein Bildstabilisator und ein guten Objekten Auswahl und vor allem nicht sau teuer. Wenn ihr überhaupt denkt dass ich "Upgraden" soll, und ein Kameravorschlag habt bitte auch paar Objektiven listen. Budget höchstens 2000 Fr.- Objektiven Inklusiv.

Wenn ihr weiteren Tipps und Tricks habt, um die Qualität beides in Photographie- und Videobereich zu verbessern höre ich gern zu :

 

Danke für die evtl. Rückmeldungen.

 

P.S Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache, trotz hoffe ich, ich konnte mich genug gut ausdrucken XD  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

vor 1 Stunde schrieb LoLLo_FOX:

Meine Frage ist die folgende: Ist für eine Qualitätsverbesserung ein Wechsel nötig? Ich habe mir gedacht zum Sony zum wechseln aber da ich mit mein Canon ziemlich alle Brennweite bedecke tut es mir fast leid, und ein Adapter kommt leider nicht in der Frage da ich das Autofokus brauche, und beim Video drehen ist es einfach schlecht.

inwiefern Qualitätsverbesserung? Was passt dir an der 200D nicht?

vor 1 Stunde schrieb LoLLo_FOX:

Ich habe mir gedacht vielleicht ein Sony 6400 oder sogar ein 6600 zu kaufen. Da merkte ich leider das die Objekte sehr Teuer, ganz schnell werden.

Gute Objektive sind in allen Systemen teuer. Die Objektive für spiegellose Systeme sind in der Regel teurer als für DSLRs, weil die Hersteller ja die Entwicklungskosten reinholen müssen.

vor 1 Stunde schrieb LoLLo_FOX:

Ich habe keine meine Objektiven mehr als 250 Fr. (Etwa 230 Euro) bezahlt.

Damit kommst du bei Sony in der Tat nicht weit.

vor 1 Stunde schrieb LoLLo_FOX:

Mein Traum Kamera sollte am besten ein brutalen Autofokus haben (Sony Style), kein Problemen mit Rausch haben auch wenn ich mit 6400 ISO arbeiten möchte, vielleicht ein Bildstabilisator und ein guten Objekten Auswahl und vor allem nicht sau teuer.

Sony Alpha 7C mit Vollformatsensor.  Das mit dem "nicht sauteuer" ist relativ. Die 7C ist seit Erscheinen schon sehr viel günstiger geworden in der Schweiz. Da gibt es immer wieder Aktionen. Die 7C bietet den besten AF im halbwegs bezahlbaren Bereich bei Sony.

vor 1 Stunde schrieb LoLLo_FOX:

Wenn ihr überhaupt denkt dass ich "Upgraden" soll, und ein Kameravorschlag habt bitte auch paar Objektiven listen. Budget höchstens 2000 Fr.- Objektiven Inklusiv.

Ich denke nicht, dass das möglich ist. Dann behältst du besser deine jetzige Ausrüstung.

 

Grüsse nach Reiden von 10km südlich davon.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Hallo und willkommen im Forum,

 

inwiefern Qualitätsverbesserung? Was passt dir an der 200D nicht?

Gute Objektive sind in allen Systemen teuer. Die Objektive für spiegellose Systeme sind in der Regel teurer als für DSLRs, weil die Hersteller ja die Entwicklungskosten reinholen müssen.

Damit kommst du bei Sony in der Tat nicht weit.

Sony Alpha 7C mit Vollformatsensor.  Das mit dem "nicht sauteuer" ist relativ. Die 7C ist seit Erscheinen schon sehr viel günstiger geworden in der Schweiz. Da gibt es immer wieder Aktionen. Die 7C bietet den besten AF im halbwegs bezahlbaren Bereich bei Sony.

Ich denke nicht, dass das möglich ist. Dann behältst du besser deine jetzige Ausrüstung.

 

Grüsse nach Reiden von 10km südlich davon.

 

Also, mit mein 200D hat alles gut. Ist einfach sehr einschränkend. Mit wenigem Licht leistet allgemein schlecht, kein Stabilisator, Videos nur in 1080p, die Autofokus ist meh und die allgemeine Qualität ist ebenfalls langsam schlecht. 

Was wenn ich ein neuen Reflex Kamera kaufen würde? Es muss eigentlich nicht unbedingt ein spiegellose System sein, weder Sony. Meine waren nur Vermutungen, da jeder von diese Sony Kameras redet. Fuji hat zum Beispiel auch sehr tolle Kameras. Ich bin einfach sehr verwirrt da so viele Möglichkeiten gibt, so wie auch Preisklassen.

bearbeitet von LoLLo_FOX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb LoLLo_FOX:

Mit wenigem Licht leistet allgemein schlecht, kein Stabilisator, Videos nur in 1080p, die Autofokus ist meh und die allgemeine Qualität ist ebenfalls langsam schlecht. 

Na,ja. Wenn du viel bei schlechtem Licht fotografierst und filmst, wird eine neuere APS-C Kamera auch keine Wunder bewirken. Dann hilft nur ein grösserer Sensor oder / und lichtstärkere Objektive.  Der AF ist bei den neuesten Sonys in der Tat superschnell. Zum filmen kann ich allerdings nichts sagen.

vor 3 Minuten schrieb LoLLo_FOX:

Was wenn ich ein neuen Reflex Kamera kaufen würde?

Keine Ahnung. Ich würde keine mehr kaufen. Das ist technischer Stillstand. 

vor 3 Minuten schrieb LoLLo_FOX:

Fuji hat zum Beispiel auch sehr tolle Kameras.

Ja der AF kann aber nicht mit Sony mithalten.

Alles in allem wird das sehr teuer, wenn du dich wirklich verbessern willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb LoLLo_FOX:

Also, mit mein 200D hat passt alles gut. Ist einfach sehr einschränkend ist. Mit wenigem Licht leistet allgemein schlecht, kein Stabilisator, Videos nur in 1080p, die Autofokus ist meh und die allgemeine Qualität ist ebenfalls langsam schlecht. 

Was wenn ich ein neuen Reflex Kamera kaufen würde? Es muss eigentlich nicht unbedingt ein spiegellose System sein, weder Sony. Meine waren nur Vermutungen, da jeder von diese Sony Kameras redet. Fuji hat zum Beispiel auch sehr tolle Kameras. Ich bin einfach sehr verwirrt da so viele Möglichkeiten gibt, so wie auch Preisklassen.

Bei dem begrenzten Budget solltest Du Dich evtl. mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, oder nicht das Allerneuste kaufen. Ich kenne die schweizer Preise nicht, aber für deutlich unter 2.000 Euro bekommt man z. B. eine neue Canon RP mit 24-105 Kit-Objektiv und ein RF 50 1.8 ist auch noch drin. Damit hat man zwar keinen IBIS und auch nicht den neusten Sensor, aber eine deutliche Verbesserung zur 200D ist das sicherlich. Ich habe die Kamera nicht, dazu kann aber sicherlich @xbeametwas sagen.

Klar muss Dir allerdings sein, dass ein möglicher Ausbau des Systems ins Geld geht, aber das ist bei allen Systemen so, wenn es um hohe Qualität geht. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einfahc mal lesen: https://reisezoom.com/canon-eos-m10-vs-m3-vs-m5-vergleich/

M50 und M6 II wäre eine Option, bei der Du deine Objektive per Adapter weiterverwenden kannst. Der 4k-Videocrop der M50  ist mit dem Tokina 11-16 nicht das große Problem, aber der AF der M50 soll im Video nicht so gut sein. Ich kenne aber gut gemachte Videos mit der M50 (Dominik von den Bootsprofis hat damit etliches gedreht).  Du hättest dann ein Ghäuse zum filmen und die D200 zum fotografieren.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb supmylo:

Ich kenne die schweizer Preise nicht, aber für deutlich unter 2.000 Euro bekommt man z. B. eine neue Canon RP mit 24-105 Kit-Objektiv und ein RF 50 1.8 ist auch noch drin.

Gibt es ab CHF 1098.  Die hat aber auch keinen eingebauten Stabi.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wechsel auf KB bedeutet natürlich eine Inverstition in Kamera und Objektive. Da @supmylo die RP und mich erwähnt hat, ja die Kamera kann ich als Einstieg mit den genannten Objektiven empfehlen. Bei Verwendung von stabilisierten Objektiven vermisse ich den IBIS nicht. Das RF 50/1.8 ist auch ohne Stabi eine prima Sache. Aber die RP hat keinen Lautlos-Modus der voll einstellbar ist (nur mit einem Trick) und ist mit 5 Bildern/sec kein Rennpferd. Der Autofokus ist gut und zuverlässig (kann aber mit der R6 nicht mithalten). Es kommt halt sehr darauf an wie die Kamera eingesetzt werden soll !?

Da Du eine DSLR nicht ausschließt schau Dir diese doch mal an: https://www.canon.de/cameras/eos-90d/

Test gibt es hier:  https://www.fotomagazin.de/technik/tests/test-kameras/im-test-canon-eos-90d

für einen DSLR-Nutzer, der wie Du nicht zwingend zur Spiegellosen wechseln möchte, ist das ggfs. eine interessante Alternative. Damit kann man auch in 8 oder 10 Jahren noch arbeiten. Allerdings sind wir hier im Systemkamera-Forum, da sind die DSLR´s kein Thema mehr und werden deshalb nicht mehr empfohlen. Ich würde dennoch versuchen die 90D mal zu testen, und dabei eigene Objektive verwenden. Vielleicht kannst Du mal eine mieten. Für die 90D allein brauchst Du Dein Budget nicht ausreizen.

Zum Filmen kann ich nichts sagen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 10:03 schrieb LoLLo_FOX:

Adapter kommt leider nicht in der Frage da ich das Autofokus brauche, und beim Video drehen ist es einfach schlecht.

Um preiswert bei Canon zu bleiben, fehlt dir schlicht ein videotaugliches Objektiv, welches dort einen IBIS braucht. Selbst wenn man den Stabi außer Acht lässt, würde ich nicht mit optimalem Video-AF an einem alten Tanron- oder Tokina-F2.8-Objektiv rechnen, die beide aus Zeiten vor Dual Pixel AF sind. Das rettet meines Wissens auch die 90D nicht, aber das wird man dir hier vielleicht nicht hundertprozentig beantworten können. Von filmenden Canon-Leuten kenne ich es so, dass die Objektive vom Kamerahersteller lieber genutzt werden. 

Preiswert und gutes Video bei sehr ordentlichem AF wird also nicht einfach. Was verstehst du darunter? 1000€ werden mit einem videogeeigneten Zoom schnell knapp, in JEDEM System. Geht's auch zwingend um 4k? Wenn dann noch mit externem Mikro gefilmt werden soll, sortiert das auch noch gute & günstige Kameras aus wie eine Panasonic GX9. Kreuz und quer adaptieren schließt auch guten Video-AF aus, also bräuchte es auch zu einer Sony mindestens ein videogeeignetes Universalobjektiv, aber Adapter hast du ja (in dem Fall sinnvollerweise) auch bisher ausgeschlossen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...