Jump to content

Upgrade von A6100 zu A7C oder A7iii?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Chris_1984:

Es ging mir hier um Zoom vs Weitwinkel

Ja und deshalb versteh ich es nicht besser. Ich glaube du verwechselst da jetzt was. Aber auch wenn Wiesner und Konsorten von "mehr Zoom" reden, wenn sie eigentlich "mehr Brennweite" meinen, wird es nicht richtiger. Zoom ist eine Objektivbauart mit variabler Brennweite. Früher auch "Gummilinse" genannt. Der Satz "Zoom vs Weitwinkel" macht schlicht keinen Sinn sorry.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht drücke ich mich einfach nur schlecht aus, sorry :) für mich ist ein Zoom zB mein altes Sony 18-105 - damit kann ich auch auf Safari locker mal reinzoomen (auch wenn es ein Allrounder ist und "richtige" zoom linsen nnatürlich noch viel näher rankommen). Weitwinkel objektive haben evtl auch einejn kleinen Zoom bereich Sony SEL-1635GM zB mit 16-35 aber dafür eben weitwinkel bereich mit 16mm. Es gibt kein Objektiv was von 16mm oder noch weniger mm in den Zoom bereich ~100mm oder mehr geht, zumidnest kenn ich keins und kanns mir auch nicht vorstellen. Daher hatte ich zoom vs weitwinkel gsagt. Macht es jetzt mehr Sinn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chris_1984:

Macht es jetzt mehr Sinn?

Ja, aber dazulernen ist nicht verboten...

🥸

Uebrigens sind 100mm bei Safari etwas um Landschaft zu fotografieren. Für Tiere ist meist etwas mehr sinnvoll.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chris_1984:

Macht es jetzt mehr Sinn?

Eigentlich nicht. Zoom ist Zoom. Egal ob ein 12-24mm oder ein 200-600mm. Beides sind Zoomobjektive. Eines ist ein Ultraweitwinkelzoom und das andere ein Supertelezoom (oder Ultratelezoom) . Du machst denselben Fehler wie viele Youtuber. Zoom ist nicht gleich "Tele". Ist einfach so.

Es gibt sogar Fisheyezooms.

vor 14 Stunden schrieb Chris_1984:

für mich ist ein Zoom zB mein altes Sony 18-105

Das ist ein Reisezoom oder erweitertes Standardzoom. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hättest am liebsten in KB ein 16-100 Zoom od. gar länger.....ich möchte nicht wissen wie gross dies daher käme.....

zum anderen möchtest du doch  Bildqualität....nun z.b. ein 10x  (od. noch mehr) Zoom ist ein praktisches Reisezoom oder bei uns auch Suppenzoom gennant........warum ?  oder warum bringt eine Fixlinse grundsätzlich die bessere BQ ?...wenn du so schaust sind die üblichen Zooms stehts  ca 3-4-fache

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.3.2021 um 20:35 schrieb Chris_1984:

Es gibt kein Objektiv was von 16mm oder noch weniger mm in den Zoom bereich ~100mm oder mehr geht, zumidnest kenn ich keins und kanns mir auch nicht vorstellen.

Nimm zwei Gehäuse, z.B. zweimal a6100, und dann einmal das Sony 10-15 und einmal dein 18-105. So in der Art mache ich es und auch der ein oder andere hier im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...