Jump to content

Gibt es Software, um "Zwiebelringe" in Bokeh-Kugeln zu retouschieren?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

Gibt es eigentlich irgendein Software-PlugIn oder sonst eine Software, die gezielt "Zwiebelringe" in Bokeh-Kugeln retouschiert?

Es gibt ja öfters mal gute Objektive, die aber genau diesen Schönheitsmakel haben, dessen Behebung per Software wiederum nicht allzu schwierig sein sollte.

 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb cosmovisione:

Gibt es eigentlich irgendein Software-PlugIn oder sonst eine Software, die gezielt "Zwiebelringe" in Bokeh-Kugeln retouschiert?

Wäre mir nicht bekannt. Einzige mir bekannte Möglichkeit ist über Photoshop gezielt zu bearbeiten. Also Maske über das was bearbeitet werden soll und dann mit Weichzeichner oder was auch immer drüber gehen. Sieht man a) meiner Meinung nach aber immer und b) ist es ein ziemlicher Aufwand. Daher würde ich eher gleich ins passende Objektiv investieren, dass diesen Makel nicht hat. Irgendwie ist es auch nicht stimmig was du da sagst. Ein gutes Objektiv mit Schönheitsmakel? Ein gutes Objektiv ist für mich eines, bei dem mir der Charakter so schon gut gefällt und ich eben möglichst nichts mehr bearbeiten muss. Vielleicht gibst du uns mal ein Beispiel? In Bildern versteht man das dann vielleicht auch einfacher. 

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb somo:

Wäre mir nicht bekannt. Einzige mir bekannte Möglichkeit ist über Photoshop gezielt zu bearbeiten. Also Maske über das was bearbeitet werden soll und dann mit Weichzeichner oder was auch immer drüber gehen. Sieht man a) meiner Meinung nach aber immer und b) ist es ein ziemlicher Aufwand. Daher würde ich eher gleich ins passende Objektiv investieren, dass diesen Makel nicht hat. Irgendwie ist es auch nicht stimmig was du da sagst. Ein gutes Objektiv mit Schönheitsmakel? Ein gutes Objektiv ist für mich eines, bei dem mir der Charakter so schon gut gefällt und ich eben möglichst nichts mehr bearbeiten muss. Vielleicht gibst du uns mal ein Beispiel? In Bildern versteht man das dann vielleicht auch einfacher. 

Genau: es ist manuell möglich - aber zeitaufwändig. Daher habe ich mich gefragt, ob es da nicht vielleicht so was wie z.B. ein "AI-PlugIn" gibt.

Es geht übrigens um ein ganz bestimmtes Objektiv, das ich noch nicht habe: das neue Tamron 17-70mm f2.8 mit Stabi für Sony APS-C. Es wird überall hoch gelobt, zugleich aber werden oft seine "Zwiebelringe" kritisiert.

 

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb shutter button:

Ich dachte Zwiebelringe gäbe es nur bei Spiegelobjektiven.

nein, das sind Kringel, Zwiebelringe bekommt man meines Wissens vor allem, wenn im Objektiv mehrere Asphären verbaut sind. (Du weisst ja, es ist ein Teufelskreis, zupft man an einer Seite beult es sich auf der anderen Seite)

 

beim grünen Kreis sieht man den Effekt besonders gut

Das ist auch kein Problem minderwertiger Objektive, sondern auch von sehr hochwertigen Linsen, hier wurde ein Canon FD 1,2/85 verwendet

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwiebelringe stammen von gegossenen Linsen, sie sind eine Folge der bei der Formenherstellung eingesetzten CNC-Technik, falls die Werkzeugspuren nicht völlig wegpoliert werden können. Sowas kommt besonders bei asphärischen Linsen vor, um die sonst sehr hohen Fertigungskosten zu senken.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Zwiebelringe stammen von gegossenen Linsen, sie sind eine Folge der bei der Formenherstellung eingesetzten CNC-Technik, falls die Werkzeugspuren nicht völlig wegpoliert werden können. Sowas kommt besonders bei asphärischen Linsen vor, um die sonst sehr hohen Fertigungskosten zu senken.

Es gibt ein deutsches Patent ( wurde in Japan aber abgelehnt, da dort angeblich bereits ähnlich existent 🙄 ) von Jochen, emer. Prof., im Leica-Forum.

Da wird ein Verfahren unter Anwendung entsprechender Keramik mit einem Stempel die Oberfläche des noch flüssigen Glases wie gewünscht unter Druck geformt. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...