Jump to content

Lightroom Classic [v 10.1.1] - Verschwenken in 100% Ansicht ruckelt

Nexus1

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich möchte hier mal nachfragen, ob andere auch das Problem haben, daß die Ansicht im Entwicklungsmodus, bei 100% beim Verschwenken sporadisch ruckelt, springt und am Cursor(Handsymbol) "klebt", als wenn man die Maustaste weiter gedrückt hält.

Dieses Verhalten tritt nur mit aktivierter GPU-Beschleunigung auf.
Mein System: Win10(64), LR Classic 10.1.1, i7 8700k, 32Gb RAM, Nvidia GTX 1070 (Treiber auf aktuellem Stand), 2 Monitor setup (Phänomen tritt auf, egal ob ich den 2. Monitor für LR nutze oder nicht)

• 2 weeks later...

Dieses Problem habe ich auch.

Wenn man im Entwickeln-Modus auf 100% vergrößert, das Bild mit der Maus anklickt und den Ausschnitt schnell verschieben will, dann folgt der Ausschnitt der Maus nur nach Verzögerung. Nur bei langsamer Verschiebung bleibt das Bild am Mauszeiger "kleben" und folgt zügig. Im Bibliotheksmodus ist alles o.k.
Auch das Erstellen von 1:1-Vorschauen und Smart-Vorschauen (alles auf der SSD abgelegt incl. der Originalbilder) hilft nichts. Selbst ein neuer Katalog mit nur ca. 250 Bilder bringt keine Besserung.

Ich vermute, die Bearbeitungsschritte sind schuld. Bei jedem Verschieben des Bildes fragt  das Programm erst diese Regler ab und das dauert immer einen "Wimpernschlag".
Wenn man alle Bearbeitungsschritte zurücksetzt, dann gibt's keine Probleme 😞

Gruß aus Bremen

Jürgen

vor 5 Minuten schrieb athlon_1398:

Dieses Problem habe ich auch.

Wenn man im Entwickeln-Modus auf 100% vergrößert, das Bild mit der Maus anklickt und den Ausschnitt schnell verschieben will, dann folgt der Ausschnitt der Maus nur nach Verzögerung. Nur bei langsamer Verschiebung bleibt das Bild am Mauszeiger "kleben" und folgt zügig. Im Bibliotheksmodus ist alles o.k.
Auch das Erstellen von 1:1-Vorschauen und Smart-Vorschauen (alles auf der SSD abgelegt incl. der Originalbilder) hilft nichts. Selbst ein neuer Katalog mit nur ca. 250 Bilder bringt keine Besserung.

Ich vermute, die Bearbeitungsschritte sind schuld. Bei jedem Verschieben des Bildes fragt  das Programm erst diese Regler ab und das dauert immer einen "Wimpernschlag".
Wenn man alle Bearbeitungsschritte zurücksetzt, dann gibt's keine Probleme 😞

Gruß aus Bremen

Jürgen

Hallo Jürgen,
einfach GPU-Hardwarebeschleunigung deaktivieren und es verschwindet. Hab keine Performancenachteile festgestellt...^^
VG