Jump to content

Sony A1 Erfahrungsaustausch


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, meine ist jetzt in der DHL Lotterie auf dem Weg zu mir. Ich bete einmal pro Stunde zum Postgott, dass sie es bis morgen schafft.Â đŸ€©

Lieferumfang inkl. des LadegerÀtes. Die beiden Sony CFexpress werden schon einmal formatiert und die Tasche ist gepackt mit Objektiven....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

So, meine ist jetzt in der DHL Lotterie auf dem Weg zu mir. Ich bete einmal pro Stunde zum Postgott, dass sie es bis morgen schafft.Â đŸ€©

Lieferumfang inkl. des LadegerÀtes. Die beiden Sony CFexpress werden schon einmal formatiert und die Tasche ist gepackt mit Objektiven....

NEIN!! so schnell?

Na dann bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen!!!

Herzlichen GlĂŒckwunsch!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich bin auch drauf und dran, die A1 zu kaufen, ÂŽÂŽ (wĂŒrde dann meine 7RIV und das S 100-400 verkaufen, brauche beide eh fast nie, dann ist der Restpreis nicht mehr so dramatisch).

Aber: wie ist das mit dem Rauschen / high ISO?
Die 7RIV rauscht deutlich mehr als die A9, da liegen (gefĂŒhlt) sicher 2 ISO-Stufen dazwischen.
Die ganzen gimmicks (30fps, toller Augen-AF, 50 MP) bringen nix, wenn ich wegen der kurzen Zeiten (hĂ€ufig 1/2500 bei BIF) so hohe ISO-Zahlen bekomme, dass die Bilder unbrauchbar werden. Dann lieber doch die A9? Die ist sehr gutmĂŒtig bei den ISOs.
Lieber mit der A9 eine geringere Trefferquote, die aber unverrauscht, als mit der A1 100% AF-Treffer, aber alle verrauscht ... ?!
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kann jemand A1 und A9 vergleichen?
Kennt jemand Videos dazu?

Danke fĂŒr jeden Hinweis.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Atur said:

Aber: wie ist das mit dem Rauschen / high ISO? [
] Lieber mit der A9 [
]

ZusÀtzlich zum Vergleichstool bei dpreview, bietet auch imaging-resource bereits weitere RAW-Vergleichsaufnahmen derselben Szenen bei unterschiedlichen ISO-Werten: A1, A9, A7RIV

Aufnahmen aus der eigenen Praxis sind zwar durch nichts zu ersetzen, aber zwecks Erzielung eines groben Ersteindrucks, insbesondere hinsichtlich Rauschen, ist derlei meist schon ganz hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Atur:

Die 7RIV rauscht deutlich mehr als die A9, da liegen (gefĂŒhlt) sicher 2 ISO-Stufen dazwischen.

2 ISO-Stufen Vorteil kann ich aus DPReview Studio Testaufnahmen nicht erkennen. Mangels A9 kann ich das aber nicht selbst vergleichen.
Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)
Vergleich natĂŒrlich bei identischer AusgabegrĂ¶ĂŸe.

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Wenn ich mir bspw. Raw Dynamic Range anschaue gibt es bei der A1 m.M.n. eine deutlichere Steigerung der BildqualitÀt.

Ich will mir nicht anmaßen, das zu beurteilen. DPReview schreibt zur DR bei Basis ISO:

Zitat

Its first, the a9, traded off low ISO dynamic range for sensor read speed, with the a9 II improving matters by a little over 1/2 EV at its base ISO. But as we'll see below, the a1 brings an even greater improvement in low ISO dynamic range
...
 Even after a 6 EV push of an ISO 100 Raw file shot on the a1, noise levels remain modest in shadows, and are comparable to - albeit ever so slightly behind - the class-leading a7R IV

Zusammengefasst: A9 hat eine deutlich schwĂ€chere DR bei Basis ISO im Vergleich zur A7RIV. Die A1 ist deutlich besser als die A9, liegt aber immer noch geringfĂŒgig unter der A7RIV.

Die Messwerte von "Photons to photos" bestÀtigen die EinschÀtzung von DPReview bzgl. DR bei Basis ISO:
Photographic Dynamic Range versus ISO Setting (photonstophotos.net)
Lt. deren Messwerten zieht die A1 ab ISO800 mit der A7RIV gleich und liegt bei höheren ISOs geringfĂŒgig darĂŒber - die A9 zieht ebenfalls ab ca. ISO800 gleich und ist dann bis ISO12.800 etwas besser als A1 und A7RIV.
Messen die Mist oder interpretiere ich falsch?

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe nun einige videos und charts angesehen.
Der Unterschied zu A9 scheint nicht sooo groß zu sein, 1/3 bis 1/2 Blende bei höheren ISO, sagt fototrainer (wenn ich das richtig verstanden habe).
Welche Erfahrungen haben denn die glĂŒcklichen Besitzer der A 1 gemacht, die es hier ja auch schon gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Atur:

 

Ich habe mir nur den Vergleich der ColorChecker-Bilder zwischen A1 und A7RIV angesehen. Abgesehen davon, dass dafĂŒr nicht auf gleiche AusgabegrĂ¶ĂŸe skaliert worden war, sind die Bilder auch noch ausnahmslos unterschiedlich belichtet worden. Die Fotos der A1 wurden durchgehend lĂ€nger belichtet, sind entsprechend heller, wĂ€hrend die der A7RIV unterbelichtet erscheinen.

Ein Vergleich mit unterschiedlichen Parametern ist unseriös, deshalb hab ich mir den Rest der 45 Minuten erspart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Atur:

Kann jemand A1 und A9 vergleichen?

Ich kann auch nur empfehlen, lade dir die raw-Daten von dpreview und/oder imaging-resource runter und teste sie in deinem Workflow. 

vor 12 Stunden schrieb voti:

Lt. deren Messwerten zieht die A1 ab ISO800 mit der A7RIV gleich und liegt bei höheren ISOs geringfĂŒgig darĂŒber - die A9 zieht ebenfalls ab ca. ISO800 gleich und ist dann bis ISO12.800 etwas besser als A1 und A7RIV.
Messen die Mist oder interpretiere ich falsch?

Bei den A9-Kameras ist das zweite Basis-ISO etwas höher, vielleicht hilft das ein wenig fĂŒr den Bereich ISO 800-ISO12800?

Was mich erstaunt, trotz VerkĂŒrzung der Auslesezeit und Erhöhung der Auflösung konnte Sony im Vergleich zur A9II das Ausleserauschen nochmals verringern, so dass es kaum noch EinschrĂ€nkungen in der Dynamik gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb voti:

2 ISO-Stufen Vorteil kann ich aus DPReview Studio Testaufnahmen nicht erkennen. Mangels A9 kann ich das aber nicht selbst vergleichen.
Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)
Vergleich natĂŒrlich bei identischer AusgabegrĂ¶ĂŸe.

Ich will mir nicht anmaßen, das zu beurteilen. DPReview schreibt zur DR bei Basis ISO:

Zusammengefasst: A9 hat eine deutlich schwĂ€chere DR bei Basis ISO im Vergleich zur A7RIV. Die A1 ist deutlich besser als die A9, liegt aber immer noch geringfĂŒgig unter der A7RIV.

Die Messwerte von "Photons to photos" bestÀtigen die EinschÀtzung von DPReview bzgl. DR bei Basis ISO:
Photographic Dynamic Range versus ISO Setting (photonstophotos.net)
Lt. deren Messwerten zieht die A1 ab ISO800 mit der A7RIV gleich und liegt bei höheren ISOs geringfĂŒgig darĂŒber - die A9 zieht ebenfalls ab ca. ISO800 gleich und ist dann bis ISO12.800 etwas besser als A1 und A7RIV.
Messen die Mist oder interpretiere ich falsch?

bei "shadow improvement" ist die A9 deutlich vorne

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR_Shadow.htm 

Ich interpretiere "shadow improvement" als die Möglichkeit, Schatten aufzuhellen. Richtig?
Das wĂŒrde in etwa meinen Erfahrungen mit 7RIV und A9 entsprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Atur:

Ich interpretiere "shadow improvement" als die Möglichkeit, Schatten aufzuhellen. Richtig?

Nein, diese Daten haben eine andere Aussage: wie stark verbessern sich dunkle Bildbereiche, wenn man mit ISO hochgeht. Die Daten sind normiert bei ISO 100, so dass verschiedene Kameras nicht mehr direkt vergleichbar sind. Was die Daten fĂŒr dich hergeben: bei der A9 gibt es neben ISO 100 ein zweites Basis-ISO mit ISO 640. Wenn du Bilder in der Nachbearbeitung sehr stark aufhellen möchtest, solltest du nach ~ISO 250 gleich auf ISO 640 (oder höher, aber ist fast egal, ob ISO höher ist oder Bild in der Nachbearbeitung stĂ€rker aufgehellt wird) gehen.  

FĂŒr dich sehe ich eine ganz praktische Frage als relevant an, nĂ€mlich ob du das Rauschen besser in den Griff bekommst mit niedrigerer Sensorauflösung und weniger Rauschen bei 1:1-Ansicht oder hoher Sensorauflösung mit mehr Rauschen bei 1:1-Ansicht. Daran dĂŒrfte die A1 wenig Ă€ndern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb pizzastein:

FĂŒr dich sehe ich eine ganz praktische Frage als relevant an, nĂ€mlich ob du das Rauschen besser in den Griff bekommst mit niedrigerer Sensorauflösung und weniger Rauschen bei 1:1-Ansicht oder hoher Sensorauflösung mit mehr Rauschen bei 1:1-Ansicht. Daran dĂŒrfte die A1 wenig Ă€ndern.

das verstehe ich nicht. woran Àndert die A1 nichts, und warum nicht?
Die A1 hat die höhere Auflösung, also im Zweifel mehr Rauschen.
die Frage ist, wieviel mehr? wenn das 1/3 ISO-Stufe ausmacht, soll es mir egal  sein, sind es aber 2 Stufen, ist es fast ein Ausschlusskriterium.
Ich könnte dann den TK weglassen und stÀrker croppen, das bringt 1 Blende/1 ISO-Stufe (und vielleicht wÀre der AF dann noch ein bisschen besser), aber sonst fÀllt mir dann nichts mehr ein, um das zu kompensieren.

Leider ist mein technisches VerstÀndnis nicht ausreichend,  um die ganzen charts und tools richtig auszuwerten (siehe oben), und ob ich die Bedeutung der 2. Basis ISO richtig verstehe, da bin ich mir auch noch nicht sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Atur gibt es bei dir keine Möglichkeit mal eine A1 zu mieten/testen? Bei so einer Investition wĂŒrde ich dies auf alle FĂ€lle machen. Hier scheinen die glĂŒcklichen Besitzer ja nichts mehr zu sagen, die sind nur noch am fotografieren 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Atur:

das verstehe ich nicht. woran Àndert die A1 nichts, und warum nicht?

An der Sensortechnologie dĂŒrfte sich in Sachen Rauschen nichts grundlegend geĂ€ndert haben. Bei Beurteilung in 100%-Ansicht ist ein ganz Ă€hnliches Ergebniszu erwarten wie der A7rIV, ein wenig besser natĂŒrlich aufgrund ein paar Pixeln weniger. Und das ist auch das, was ich z.B. bei dpreview sehe.

vor 1 Stunde schrieb Atur:

Ich könnte dann den TK weglassen und stÀrker croppen, das bringt 1 Blende/1 ISO-Stufe (und vielleicht wÀre der AF dann noch ein bisschen besser), aber sonst fÀllt mir dann nichts mehr ein, um das zu kompensieren.

Richtig, ob TK oder Crop sollte relativ egal sein fĂŒrs Rauschen (aus anderen GrĂŒnden wĂŒrde ich den TK weglassen, wegen AF, weil durch den TK mehr Linsen ins Spiel kommen und hier und da wĂ€re ich immer wieder froh, mehr Umgebung um das Bild herum wĂ€hrend des Fotografierens zu haben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Atur

meine Bemerkung zielte darauf ab, dass die gezeigten Aufnahmen im wildlife Bereich nicht aufzeigen, dass mit der A1 automatisch Aufnahmen entstehen mit perfekt sitzendem AF. Begeistert hat mich der nicht wahrnehmbare rollingshutter beim Hubschrauber Bild.

Ob die hohe Auflösung der A1 fĂŒr das 200-600 mm perfekt geeignet ist, kann ich aus den Aufnahmen nicht ersehen. Mir scheint, dass im wildlife Aktionsbereich weniger Pixel kein Nachteil sind. Bei Landschaftsaufnahmen oder statischen Motive dĂŒrfte das anders sein, wenn erstklassige Objektive mit weniger Brennweite die hohe Auflösung perfekt unterstĂŒtzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...