Jump to content

Smarter Stativkopf von Benro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Finde ich ganz interessant, aber preislich auch ambitioniert.

https://www.kickstarter.com/projects/benropolaris/polaris-smart-electric-tripod-head

Aber das Firmen (nicht Private) jetzt auch noch zunehmend ihr unternehmerisches Risiko auf die Käufer abwälzen finde ich zumindest diskussionswürdig.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich ja an sich sehr cool. Sowas ähnliches verwende man bei Astro zum tracken.

Was mich dabei stört ist die Bedienung via Smartphone. Das Goto-System meines Astrostativs hat ein generisches Protokoll, dass am PC, Mac oder mobiles Endgerät auch noch in 20 Jahren funktioniert und von allen gängigen Softwares unterstützt wird.

Hier kann ich nur hoffen, dass der Support nicht nach 2 Jahren eingestellt wird.

Edit nachdem ich das Werbefilmchen gesehen habe: von so einer kleinen Konstruktion darf man nur nicht zuviel erwarten. Tracken vom Sternenhimmel wie im Video dargestellt wird nur ganz rudimentär funktionieren.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alhambra:

Edit nachdem ich das Werbefilmchen gesehen habe: von so einer kleinen Konstruktion darf man nur nicht zuviel erwarten. Tracken vom Sternenhimmel wie im Video dargestellt wird nur ganz rudimentär funktionieren.

Was ich im Video an Aufbau und Ergebnissen sehe, eignet sich das Gerät für nicht zu schwere Kameras mit (U)WW. Das mag schon gehen. Mehr aber wohl nicht, das hätten die bestimmt ich gezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2021 um 10:34 schrieb pizzastein:

Was ich im Video an Aufbau und Ergebnissen sehe, eignet sich das Gerät für nicht zu schwere Kameras mit (U)WW. Das mag schon gehen. Mehr aber wohl nicht, das hätten die bestimmt ich gezeigt.

Selbst da hege ich so meine Zweifel. Gute Ergebnisse erziele ich bei WW erst mit einem iOptron SkyTracker und sehr sorgfältiger Polausrichtung. Vermutlich reicht es nur um die Belichtung auf einige Minuten zu erhöhen. Schöne Deep Sky Wide Field Aufnahmen mit hoher Auflösung eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...