Jump to content

Welche ZII?


rohi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich über den Umweg MFT (auch) bei Systemkameras gelandet bin, soll im Laufe des Jahres eine ZII ins Haus kommen. Nikon, weil ich damit seit 1980 fotografiere und vom 2,8/14-24 bis zum 2,8/300 alle Brennweiten stufenlos abdecken kann. Zur ZII soll deshalb noch der FTZ-Adapter und das 24–70 mm 1:2,8 S bestellt werden. Das 70–200 mm 1:2,8 VR S wird irgendwann folgen. Außerdem wichtig: Ich will damit meine Leica-M-Objektive (von 24 bis 90mm) mit dem Novoflex-Adapter endlich digital nutzen.

Mir kommt es dabei nicht auf Speed an - die D4 ist und bleibt im Einsatz, sie ist mir immer noch schnell genug. Gute Bildqualität bei High-Iso bis 3200 ist ok, etwas höher - dann aber mit Abstrichen, schadet nix. Die Fotos sollen bis A2 bei optimaler Qualität gedruckt werden können. Oder mit einem 4-K-Beamer bis 300 cm Diagonale projiziert werden. Für einen Kunden müssen hin und wieder Prints bis 200 x 300 Zentimeter damit möglich sein. Allerdings hat dafür bisher das, was aus der D800 kam, immer locker gereicht.

Stellt sich mir die Frage: Z7II oder Z6II?

Bin auf Eure Ideen dazu gespannt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb rohi:

Nachdem ich über den Umweg MFT (auch) bei Systemkameras gelandet bin, soll im Laufe des Jahres eine ZII ins Haus kommen. Nikon, weil ich damit seit 1980 fotografiere und vom 2,8/14-24 bis zum 2,8/300 alle Brennweiten stufenlos abdecken kann. Zur ZII soll deshalb noch der FTZ-Adapter und das 24–70 mm 1:2,8 S bestellt werden. Das 70–200 mm 1:2,8 VR S wird irgendwann folgen. Außerdem wichtig: Ich will damit meine Leica-M-Objektive (von 24 bis 90mm) mit dem Novoflex-Adapter endlich digital nutzen.

Mir kommt es dabei nicht auf Speed an - die D4 ist und bleibt im Einsatz, sie ist mir immer noch schnell genug. Gute Bildqualität bei High-Iso bis 3200 ist ok, etwas höher - dann aber mit Abstrichen, schadet nix. Die Fotos sollen bis A2 bei optimaler Qualität gedruckt werden können. Oder mit einem 4-K-Beamer bis 300 cm Diagonale projiziert werden. Für einen Kunden müssen hin und wieder Prints bis 200 x 300 Zentimeter damit möglich sein. Allerdings hat dafür bisher das, was aus der D800 kam, immer locker gereicht.

Stellt sich mir die Frage: Z7II oder Z6II?

Bin auf Eure Ideen dazu gespannt!

 

Eigentlich reicht die Z6II - man hat mehr Spielraum in den Schatten, bei hohen ISO's, und die Beugung setzt später ein als bei einem hochauflösenden Sensor.

Andererseits willst du ja "hin und wieder" ganz gross drucken - und A2 "in optimaler Qualität", was wohl bedeutet: Höher als mit 300dpi (?), weshalb ich dir doch die Z7II empfehle - dann hast du bei der Auflösung die Reserven die du hin und wieder brauchst, z.B. wenn du nur einen Bildausschnitt gross printen willst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die D4 bleibt, würde ich die Z7 nehmen. Einfach eine mit weniger MP = D4 und eine mit mehr MP = Z7.

Das war mein erster Gedanke.

Es stellt sich aber noch die Frage, was das für Bilder sind und v. A. ob die D4 auf lange Sicht wirklich bleibt. Die großen Drucke sprechen eigentlich schon für die Z7.

Die Z6 könnte leichte Vorteile in High Iso haben, und auch beim Filmen. Außerdem kostet sie weniger und damit könnten gewünschte Objektive evtl. eher angeschafft werden.

Habe selbst die Z6 und bin eigentlich ganz froh nur die "Kleine" zu haben. Ist evtl. universeller, einzig bei der Tierfotografie könnten mich die Crop-Möglichkeiten der Z7 reizen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Änderungen der Z7II den sehr deutlichen Aufpreis zur Z7 Wert?

Ich sehe bei der Z6II keine Vorteile gegenüber der Z7II daher spricht alles für letztere.

Was Iso betrifft, skaliert auf 24 MP sollten die Unterschiede minimal sein. Das Rauschverhalten soll auch bei mRaw besser sein (gelesen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Die D4 bleibt auf jeden Fall, mindestens so lange, wie ich sie brauche (Motorsport, RC-Modelle - schnelle Autos, Rennboote, Flugzeuge. Aber höchstens Ausdrucke bis A4).

Crop brauche ich sehr selten. Bin es seit vielen Jahren Dia-Fotografie gewohnt, den Ausschnitt vor der Belichtung sicher zu erfassen. Filmen überhaupt nicht. Dafür reicht MFT völlig. Der Preis ist zwar ein Argument, aber erstmal zweitrangig. Wie sieht es bei der Eignung für Leica-M-Objektive aus? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der m. E. größte Schwachpunkt beim Augen AF der Z6 I (die ich habe) ist die Empfindlichkeit auf Entfernung. Sprich, wenn die Personen weiter weg sind, wird kein Auge mehr erkannt und dann wenn es noch weiter ist, kein Gesicht mehr.
Ansonsten geht der schon bei der I ganz gut, habe gestern erst wieder eine Reihe von Kinderbildern gemacht, Äste davor, Mütze tief in´s Gesicht gezogen etc., kein Problem. Wichtig ist, dass das Gesicht eine bestimmte Größe hat.
Inwieweit das bei Version II verbessert worden ist, kann ich nicht sagen.

Allerdings muss man jetzt davon ausgehen, dass es für die II noch Firmware-Updates geben wird, ob die für die I noch kommen, sei dahingestellt. Ansonsten läuft Nikon Gefahr, dass alle nur die I nehmen und damit Geld sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, rohi said:

Wie sieht es bei der Eignung für Leica-M-Objektive aus?

Ich hatte zumindest bei meinen Ms an keiner der beiden (Z6 und Z7 erster Generation) Unterschiede abseits der Auflösung gesehen. BSI-Sensoren plus ohnehin sehr geeignete Ausführungen der Sensorstacks ließen auch nicht viel erwarten. Auch bei den Sonys hatte der BSI alleine schon zu merklichen Verbesserungen geführt.

Die Frage ob Z6 oder Z7 lässt sich wohl auf wenige Parameter runterbrechen. Falls die 45 MP und/oder ISO 64 von Interesse sind, dann die Z7. Falls High-ISO und/oder Video (Video war zumindest bei der ersten Generation an der Z6 etwas besser) öfter Verwendung finden, dann die Z6. Ich hatte beide angetestet und die Z6 rauscht bei High-ISO ziemlich genau um jene 2/3 EV weniger wie auch deren Basis-ISO Wert höher liegt. Passt übrigens auch genau zum Messergebnis bei dxo.

Bei den jeweiligen zweiten Generationen sollten sich ja alle Upgrades im selben Ausmaß wiederfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Sind die Änderungen der Z7II den sehr deutlichen Aufpreis zur Z7 Wert?

Ich sehe bei der Z6II keine Vorteile gegenüber der Z7II daher spricht alles für letztere.

Was Iso betrifft, skaliert auf 24 MP sollten die Unterschiede minimal sein. Das Rauschverhalten soll auch bei mRaw besser sein (gelesen).

Nicht alles - wenn auch einiges. Die Z6 bzw. Z6II haben folgende Vorteile gegenüber den Siebnern, aber die Unterschiede sind nicht dramatisch:

  1. Autofokus ist lichtempfindlicher
  2. Man kann stärker abblenden ohne dass sich die Beugung bemerkbar macht
  3. Etwas schnellere Serienbild-Kadenz
  4. Ansprüche an die optische Qualität der Objektive sind nicht ganz so hoch
  5. Schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit in der Nachbearbeitung
  6. Geringerer Speicherbedarf
  7. Ein Quentchen mehr Dynamikumfang
  8. Etwas bessere Lichtausbeute bei schwierigem/schwachem Licht - Bilder werden etwas besser in diesen Grenzsituationen 

Also wer die Auflösung der z7/II nicht braucht bekommt mit der Z6/II die universellere Kamera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Markus B. said:

Ein Quentchen mehr Dynamikumfang

… jenseits der niedrigsten ISO-Werte. Bei Basis-ISO 2/3 EV mehr Licht einzufangen, wirkt sich natürlich in einiger Hinsicht positiv aus, weshalb Nikon die ISO 64 bei ihren hochauflösenden (und auf Basis-ISO optimierten) Modellen ja schon seit einiger Zeit beibehält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Da meine Frau ja die Z6 und ich die Z7 hatte sehe ich das anders (auch in Kombination mit der D4)

Das ist aber auch nur meine pers. Meinung und keine generelle Aussage.

Ich würde dem Fragesteller ja auch die Z7 empfehlen, denn er will ja immer wieder gross und hochwertig drucken. Vielleicht braucht er nicht einmal die Z7II - die Bildqualität ist ja identisch. Ausser er kann den zupackenderen Augen-Autofokus nutzen - bei Porträt-Aufnahmen in Bewegung sicher ein Vorteil.

Der Vorteil den ich bei der Z6II gegenüber der Z6 für mich selber sähe wären die besseren Autofokus-Eigenschaften bei schlechtem Licht. Aber das allein ist mir nicht ein Tausender Aufpreis bei einem Wechsel wert. 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's nicht um I oder II. Dass es die II wird, steht auf jeden Fall fest. Auch der Preis ist zweitrangig: Darüber "ärgert" man sich nur einmal. Über die falsche Entscheidung beim Kauf die ganze Zeit.

Fassen wir zusammen.

Pro 7II
höhere Auflösung
Start bei 64 ISO (ist mir im Studio nicht unwichtig, habe ich zunächst nicht bedacht, danke für den Hinweis!)

Pro 6II
bessere Allround-Eigenschaften
etwas schneller
etwas mehr Dynamikumfang, dadurch besser in Grenzsituationen

Hat also beides seinen Reiz. Es bleibt spannend ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rohi:

etwas mehr Dynamikumfang, dadurch besser in Grenzsituationen

Kommt drauf an. Was für eine Einschätzung etwas fehlt ist dein hauptsächliches Einsatzgebiet,

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-Z6-versus-Nikon-Z7___1269_1270

Auch mal die Einzelwerte unter Measurements anschauen.

Die Z7 hat keinen AA-Filter. Was die Allroundfähigkeiten betrifft, Nikon hat ja mRaw, sprich du mußt nicht ständig die hohe Auflösung nutzen. Die Z7 hat übrigens auch mehr AF-Felder als die 6er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Kommt drauf an. Was für eine Einschätzung etwas fehlt ist dein hauptsächliches Einsatzgebiet,

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-Z6-versus-Nikon-Z7___1269_1270

Auch mal die Einzelwerte unter Measurements anschauen.

Die Z7 hat keinen AA-Filter. Was die Allroundfähigkeiten betrifft, Nikon hat ja mRaw, sprich du mußt nicht ständig die hohe Auflösung nutzen. Die Z7 hat übrigens auch mehr AF-Felder als die 6er.

Das hilft doch mal eine ganze Menge. Die geplanten Einsatzgebiete sind:

10% Studio (Table-Top, Blitzanlage)
10% Industrie, Baumaschinen usw.
10% Innen- und Außenarchitektur
10% Makro (wird aber wohl überwiegend mit MFT fotografiert)
30% Portrait (überwiegend draußen, aber auch mal ein Hund, der nicht stillhalten kann, dabei)
30% Landschaft (da wird's aber auch schon mal etwas dunkler und gerne kontrastreicher)

Wenn es auf richtiges High-ISO und / oder Schnelligkeit ankommt, habe ich noch die D4. Wegen der fehlenden AA-Filter wird's wohl auf die Z7II hinauslaufen. Verbunden mit der stillen Hoffnung, dass Nikon sich seiner Wurzeln besinnt, und irgendwann mal eine Z im Rangefinder-Design der S3 herausbringt.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 15.2.2021 um 18:20 schrieb Kater Karlo:

der m. E. größte Schwachpunkt beim Augen AF der Z6 I (die ich habe) ist die Empfindlichkeit auf Entfernung. Sprich, wenn die Personen weiter weg sind, wird kein Auge mehr erkannt und dann wenn es noch weiter ist, kein Gesicht mehr.
 

 

Augen AF/Gesichter-Erkennung auf größere Entfernung ist bei der ll jetzt genial. Der gesamte AF und das Tracking ist deutlich besser, obwohl der bei der I schon sehr gut ist.

Ich hatte die l bis November ´20, ab dann die ll. Zufriedener bin ich noch mit keinem anderen System gewesen und ich hatte/habe einiges nach über 50 Jahren Fotografie.

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...