Jump to content

Problem mit Sony objektiv 55-210 mm

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Bin neu hier und vielleicht gibt es das Thema schon. Ich habe Probleme mit meiner Sony a6000 mit dem teleobjektiv 55-210mm. Ich habe das Gefühl, scharf ist was anderes. Ich finde, der fokus sitzt nicht. Bei der 100% Ansicht kommt mir es doch recht unscharf rüber. Ein weiteres Problem was ich habe, stell ich das objektiv in der Kamera auf manuelles fokussieren und nehme die Fokus Lupe dazu dann darf ich eigentlich den fokusring nicht berühren, dann geht die fokuslupe weg. Wenn ich meine manuellen objektive anschließe passiert das nicht. Liegt es an mir oder was stimmt von der kamera,objektiv software nicht? Vielleicht kann einer helfen. Beispiel Bilder habe ich und könnte die auch senden. Danke schonmal im vorraus 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Willkommen hier.
Ich glaube, ich kann Dir ein wenig helfen. Möglicherweise ist die Fokusvergrößerungszeit auf 2 Sek. eingestellt. Du findest die Einstellung unter Benutzereinstellung, Seite 1, Punkt 3. Es stehen 2 Sek., 5 Sek. und unbegrenzt zur Auswahl.

vor 1 Stunde schrieb Mark Arnemann:

Danke für die Antwort. Die fokusvergrößerungszeit steht bei mir auf unendlich. Ich habe das Problem, dass die Lupe immer wieder weg geht, mal schnell, mal dauert es ein Moment. Hin und wieder bleibt die Lupe. Das macht das manuelle fokussieren mit diesen objektiv fast unmöglich. 

in der BDA müßte unter Stichwort Lupe was zu finden sein, andernfalls könnte auch ein Defekt vorliegen, worauf mir das Hin und wieder verdächtig vorkommt. Entweder/Oder deutet eher auf eine fehlende oder nicht angepasste Voreinstellung hin. Dritte können nur dann weiterhelfen wenn sie über entsprechende Erfahrungen und der Lösung des Problems verfügen, doch ob da gerade einer hier mit liest ist eher Zufall. Also BDA durchchecken.        

ein Teleobjektiv hat einen schmalen Bereich, in dem das Bild scharf wird (abhängig von der Blende natürlich)

Man muss also überlegen, was denn scharf sein soll. Dein Bild oben sieht ein wenig nach "mal in die Richtung gehalten und abgedrückt" aus. Auf welches Blatt hattest Du denn fokussiert?

Ansonsten: der AF macht schön scharfe Bilder, wenn man ihm die Chance dazu gibt ... auch hier wieder "überlegen und zielen"

(ich weiss, das klingt jetzt komisch, aber es ist wirklich so ... in der Zeit, in der der AF scharfstellt, bekomme ich manuell niemals ein scharfes Bild hin, manuell macht für mich nur Sinn, wenn ich etwas fokussieren will, das der AF nicht erkennen kann ...

zB

Zitat

Die fokusvergrößerungszeit steht bei mir auf unendlich. Ich habe das Problem, dass die Lupe immer wieder weg geht

dier Lupe geht weg, wenn Du den Auslöser berührst, möglicherweise liegt es daran

Edited by nightstalker

vor 4 Stunden schrieb Mark Arnemann:

Hallo. Bin neu hier und vielleicht gibt es das Thema schon. Ich habe Probleme mit meiner Sony a6000 mit dem teleobjektiv 55-210mm. Ich habe das Gefühl, scharf ist was anderes. Ich finde, der fokus sitzt nicht. Bei der 100% Ansicht kommt mir es doch recht unscharf rüber. Ein weiteres Problem was ich habe, stell ich das objektiv in der Kamera auf manuelles fokussieren und nehme die Fokus Lupe dazu dann darf ich eigentlich den fokusring nicht berühren, dann geht die fokuslupe weg. Wenn ich meine manuellen objektive anschließe passiert das nicht. Liegt es an mir oder was stimmt von der kamera,objektiv software nicht? Vielleicht kann einer helfen. Beispiel Bilder habe ich und könnte die auch senden. Danke schonmal im vorraus 

1.) Worauf hast Du den Fokuspunkt gesetzt oder überlässt Du dies der Kamera? welche Blende hast Du eingestellt oder war hier P am Werk? Möglicherweise ergeben sich daraus schon Hinweise auf ein besseres Ergebnis.?     

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

ein Teleobjektiv hat einen schmalen Bereich, in dem das Bild scharf wird (abhängig von der Blende natürlich)

Man muss also überlegen, was denn scharf sein soll. Dein Bild oben sieht ein wenig nach "mal in die Richtung gehalten und abgedrückt" aus. Auf welches Blatt hattest Du denn fokussiert?

Ansonsten: der AF macht schön scharfe Bilder, wenn man ihm die Chance dazu gibt ... auch hier wieder "überlegen und zielen"

(ich weiss, das klingt jetzt komisch, aber es ist wirklich so ... in der Zeit, in der der AF scharfstellt, bekomme ich manuell niemals ein scharfes Bild hin, manuell macht für mich nur Sinn, wenn ich etwas fokussieren will, das der AF nicht erkennen kann ...

zB

dier Lupe geht weg, wenn Du den Auslöser berührst, möglicherweise liegt es daran

ist auch meine Einschätzung, die Bildbeispiele zeigen dies eindrucksvoll.

Edited by klm

Der fokus sitzt am Knotenpunkt im Kreis. Die Kamera war auf ein stativ. Blende war f8, ISO 100, alles ausgeschaltet bis auf autofokus 

Das Bild habe ich im manuell Modus gemacht. Wie gesagt, auf stativ. Habe alle autofokus Einstellungen ausprobiert. AF-A, AF-S, AF-C. Stabilisator aus. Ergebnis immer gleich. Mess Feld Spot, fokus Feld smal. Habe auch fokus picking mit Fokus lupe gemacht aber wie gesagt, die Lupe will bei den objektiv nicht wirklich. Ich vermute, das objektiv hat ein Defekt und werde wohl Geld in die Hand nehmen und mit wohl ein neues tele kaufen. Dieses war gebraucht