Jump to content

Merklicher Unterschied KB / APS-C in bestimmten Situationen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb 100th:

Man muss sich das etwa so vorstellen:

Ich komme auf die fertiggestellte Baustelle, mache eine Bauabnahme mit dem Bauherren und schieße im Nachgang (wenn ich das überhaupt darf) meine Fotos. That`s it.

Jetzt noch mit einer riesen Fotoausrüstung anzukommen wäre überhaupt nicht meins.

vielleicht habe ich es ja überlesen, aber welche Ausrüstung außer der Kamera hast du dabei? Stativ? Denn eine Belichtungsreihe wurde ja schon öfters erwähnt, damit gewinnst du deutlich mehr als mit dem reinen Umstieg auf eine Kleinbildkamera

Und wieviel Zeit für die Nachbearbeitung nimmst du dir?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

llerdings zu einer gänzlich anderen Lichtstimmung führen würde

Genau so ist es. Der fertige Raum (geht ja nicht nur um Kino bei mir) muss so wirken wie er auch auf die Besucher wirken wird. 

Blitz etc. kommt mir auf keinen Fall in die "Tüte".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zuiko_max:

vielleicht habe ich es ja überlesen, aber welche Ausrüstung außer der Kamera hast du dabei? Stativ? Denn eine Belichtungsreihe wurde ja schon öfters erwähnt, damit gewinnst du deutlich mehr als mit dem reinen Umstieg auf eine Kleinbildkamera

Und wieviel Zeit für die Nachbearbeitung nimmst du dir?

Stativ und sonst nichts.

Belichtungsreihen werde ich ab sofort umsetzen, das steht schon fest. Dann allerdings mit einer A7III.

Zeit nehme ich mir soviel wie das Bild braucht. Ich mache zwar sehr viele Fotos von einem Saal, jedoch bleiben am Ende nur 2-3 übrig. Den Rest entsorge ich in den digitalen Mülleimer.

Ich brauche jetzt noch ein gutes Weitwinkel. Bisher hatte ich ja 10mm an APS-C. Länger sollte es keinesfalls sein.

bearbeitet von 100th
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ImmergutLicht:

@100th

Welche Frage ist jetzt noch offen für Dich?

Ich würde denken, das ich erstmal wieder fotografieren gehen muss. Das wird allerdings erst Ende März soweit sein.

vor 1 Minute schrieb flyingrooster:

Also wird's eine A7III? An guten UWW mangelt es dabei nicht.

Ja, und ich bin gerade an einem 15mm Voigtländer dran. Ich verhandle gerade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb 100th:

Ich würde denken, das ich erstmal wieder fotografieren gehen muss. Das wird allerdings erst Ende März soweit sein.

Sag Bescheid, wenn Du wieder zurück bist  🥺

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb 100th:

...Ja, und ich bin gerade an einem 15mm Voigtländer dran. Ich verhandle gerade.

Mein Liebligs UWW!

Kompakt, scharf und vor allem auch in der M Ausführung an DSLMs sehr gut performant!
Welche Version ist es bei Dir,  I, II oder III?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb D700:

Welche Version ist es bei Dir,  I, II oder III?

Sorry, aber der Verkäufer hat sich als wenig kooperativ erwiesen.

So bin ich dann einen Schritt weiter gegangen und hab mir eine Linse bestellt von der ich mich wegen des Preises längst verabschiedet hatte.

Geworden ist es ein Zoom 😨

Sigma 14-24 f/2.8 Art

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ImmergutLicht:

@100th

Welche Frage ist jetzt noch offen für Dich?

Mir ist doch noch eine Frage eingefallen.

Mit welcher Messmethode sollte ich die Belichtungsreihen durchführen?

Ich habe:

Multi, Mitte (macht wohl keinen Sinn), Spot (macht auch keinen Sinn), Gesamtes Bild als Durschnitt und Highligt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2021 um 18:30 schrieb 100th:

Belichtungsreihen werde ich ab sofort umsetzen, das steht schon fest. Dann allerdings mit einer A7III.

Wenn schon investieren, dann eigentlich ne RIII. Deine Motive rennen nicht weg, filmen willst du sie auch nicht, Unmengen von Serienbildaufnahmen machst du auch nicht. Alle Eigenschaften der 42MP und höher auflösenden Sensoren sind ein Gewinn für dich.

Zitat

Mit welcher Messmethode sollte ich die Belichtungsreihen durchführen?

Mit RGB-Histogramm, Lichterwarnung und allem, was die Kamera hergibt. Das dunkelste Bild ETTR, um die Lichter nicht ausbrennen zu lassen. Bei den anderen Bildern so viel heller und so oft du es willst. Kommt ja auch darauf an, wie viele Bilder du zusammensetzen willst (oder die resultierende Arbeitsgeschwindigkeit am Rechner). Das am längsten belichtete Bild sollte in den dunklen Bereichen die Durchzeichnung schon haben, die du am Ende im Gesamtbild haben willst.

Die Belichtungsmessung sorgt ja nur für eine Strichanzeige/Zahl in der Belichtungswaage auf dem Display. Du willst das ja nicht durch eine Automatik steuern lassen, sondern belichtest rein manuell.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant für die ganz langen Zeiten ist noch, dass jede moderne Kamera mit Sony-Sensor zwei Basis-ISO-Stufen hat (Dual Gain), hier im Diagramm der Knick für A7III/RIII und auch deine A6600 zu sehen: https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-6600,Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-7RM3

Wenn du in der Reihe also zu langen, auch mit Stativ verwacklungsgefährlichen Zeiten kommst, erzeugst du Aufnahmen so lange wie möglich auf Basis-ISO100, um dann für die nächstlängere Zeit auf der zweiten Stufe mit möglichst wenig Grundrauschen zu fotografieren, in dem Beispiel um ISO640.

Mehr zu DCG hier: https://www.docma.info/blog/buzzword-lexikon-dual-conversion-gain-dcg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich darf mich jetzt wieder melden.

Ein hin und her bzgl. Fertigstellung der Bauvorhaben.......Ist im Moment alles nicht so einfach für die Kino-Branche 😪

Nach dem ich für die A7III das 16-35 f/4 gekauft hatte, damit aber nicht wirklich zufrieden war, habe ich dem Tamron 17-28 f/2.8 eine Chance gegeben.

Damit habe ich heute das erste mal einen Kinosaal fotografiert und unsere Arbeit damit dokumentiert. Ich finde die Bilder (nicht den Geschmack, denn darüber kann man ja streiten -ich finds cool-) echt gelungen und das Tamron passt gut für mich.

 

Was sagt ihr zu meinen Belichtungsreihen (danke nochmal für den Tipp), welche ich in LR entwickelt habe?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Bilder!

Deine Highlights tendieren dazu, ihren Farbton ins Cyan/Magenta zu shiften. Besonders beim zweiten und dritten Bild. Wenn Highlights zu hell werden, können sie entweder Sättigung verlieren aber ihren Farbton halten (wie im ersten Bild), oder gesättigt bleiben aber ihren Farbton hin zu Primärfarben ändern (wie im zweiten und dritten Bild). Ich persönlich finde es unnatürlich, wenn sich der Farbton dreht, und würde lieber die Helligkeit oder Sättigung ein wenig zurück fahren, aber dafür die Farbe halten. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 100th:

Nach dem ich für die A7III das 16-35 f/4 gekauft hatte, damit aber nicht wirklich zufrieden war, habe ich dem Tamron 17-28 f/2.8 eine Chance gegeben.

Warum warst du nicht zufrieden?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bastibe:

Wenn Highlights zu hell werden

Danke für den Hinweis. Ich habe die Messmethode verändert.

Das erste Bild ist mit Methode "Highlight" und die anderen mit Methode "Gesamter Bilddurchschnitt" 

Offenbar eignet sich die Highlight Methode besser. 

Ich mache heute noch drei weitere Kinosäle und werde diese dann mit "Highlight" fotografieren.

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Aber wäre das auch mit der APSC gut gelungen als Belichtungsreihe?

Vermutlich schon. Nach ca. 2 Monaten mit der A7III möchte ich trotzdem (die sehr gute) A6600 nicht mehr zurück.

Die Bedienung ist (wenn mal alles eingestellt ist) super und das Mehrgewicht ist für mich nicht tragisch. Auch die Kombination vom 55er Zeiss f/8 und A7III ist traumhaft.

Ein noch besserer AF und bisschen mehr Cropmöglichkeit und meine Traumkamera wäre fertig. 

Wenn Sony mal die A1 ohne Videofunktionen bringen würde, dann könnte ich schwach werden.

vor 36 Minuten schrieb octane:

Warum warst du nicht zufrieden?

Handling, Gewicht, Größe alles super. Die Schärfe bei meinem Exemplar nicht.

Ich hatte bei vielen Bildern keine sehr guten Ergebnisse (nicht im Kino). Das Tamron ist da anders aber auch mit 28mm leider etwas kurz.

Die 35mm vom Sony waren schon gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch noch eine kleine Auswahl der heutigen Bilder zeigen.

Man kann sagen, das ich happy mit den Bildern bin. Mehr Qualität erwartet von mir kein Mensch.

Der Faden hat mir geholfen, ich habe mich verbessert und danke euch dafür! 🤝

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...