Jump to content

Merklicher Unterschied KB / APS-C in bestimmten Situationen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

mich (bin kein Profi!) beschäftig die Frage, ob ich bessere Ergebnisse erreichen könnte wenn ich für die Fotografie in dunklen Räumen einen KB-Sensor hätte und nicht wie jetzt APS-C?

Aus beruflichen Gründen halte ich die fertige Arbeit (Werbung) der Firma fest. Das geschieht derzeit mit einer Sony A6600 und einem Walimex Pro 10mm f/2.8.

Dazu mache ich bei Blende 8 bis 11 jeweils Langzeitbelichtung und die Ergebnisse sind ganz ok finde ich.

Heraus kommt dann sowas (um sich besser vorzustellen worum es bei mir geht).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Frage ist eben, ob ein KB-Sensor hier einen Vorteil gegenüber dem APS-C Sensor hätte? 

Derzeit verwende ich die Bilder nur für die eigene Homepage und "schenke" sie den Kunden. Was die damit machen ist mir nicht bekannt.

Gern will ich aber eine sehr gute Qualität erreichen, und im Firmengebäude meine Bilder ausgedruckt aufhängen.

Jetzt habe ich auch noch angefangen mich mit Belichtungsreihen zu beschäftigen und das hat in der Dämmerung (Landschaftsbilder, Stadt usw.) sehr gut funktioniert.

Was meint Ihr macht da ein KB-Sensor (z.B. Nikon Z6II, A7III, EOS R6 usw.) dann noch deutlich besser wenn ich im dunklen Veranstaltungsraum raum die Stimmung mit Langzeitbelichtung und Belichtungsreihen einfange? Bei einem Systemwechsel wird es ja recht teuer und da sollten die Ergebnisse bei gleicher Herangehensweise besser sein.

Sonst macht es ja keinen Sinn.

Danke und Gruß

 

bearbeitet von 100th
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 100th:

Die Frage ist eben, ob ein KB-Sensor hier einen Vorteil gegenüber dem APS-C Sensor hätte?