Jump to content

Lightroom cc Voreinstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

habe seit kurzen Lightroom cc. Leider musste ich feststellen das gegenüber Lightroom Classic sich einiges geändert hat. Ich importiere meine Bilder immer über einen speziellen Ordner und unterordner. Beim öffnen bei Lightroom gehe ich auf importieren ( Fotos hinzufügen). Leider erscheint auf der Oberfläche nur wann ich es in Lightroom hinzugefügt habe aber nicht meinen Ordner. Genauso hatte ich in der Classic die Option  Einstellungen synchronisieren (objektiv was ich benutzt habe einmal aktiven) und dann all die Bilder anklicken und über Einstellungen synchronisieren. Man sah auch das wir es verändert haben. Bei cc sehe ich es nicht.. 

wird das jetzt andern gelöst..

gibt bei euch irgendein link oder Hilfestellungen..

das wäre super  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, übrigens.

Sorry, ich habe das FotoAbo und benutze LrC. LR CC nutze ich nur am iPad hie und da aber nicht am Desktop. Und zwar genau wegen des Imports. Mit LrC habe ich Presets und kann auch die File Location/Naming besser kontrollieren beim Import. Vielleicht kann jemand anders helfen. Kannst du vielleicht genauer erklären, wie du vorgehst und was du anders machen willst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb octane:

Welchen Grund gibt es Lightroom CC statt Classic zu nutzen?

Wenn man das reine Lightroom-Abo incl. 1TB Cloudspeicher hat, dann ist da Classic nicht dabei, nur die CC-Version

vor 16 Stunden schrieb octane:

Bringt doch nichts.

Kommt halt drauf an was man braucht....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb vieledinge:

Kommt halt drauf an was man braucht....

...vielleicht doch LrC.

 

Ich habe nur am iPad nachgeschaut, dort kann man beim Import praktisch nichts ausser Sammlungen beeinflussen. Kann aber auch am iOS FileSystem liegen. Es gibt keine Ordner. Uebrigens war LR mobile/CC schon immer ganz anders als LrC/Classic. Mit Absicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einen neuen macbookpro 16 Zoll gegönnt (mein Alter von 2011 kann ich nicht mehr Updates etc..) und es gab letztes Jahr das vergünstigte Abo...

habe mir das LRc runtergeladen und da habe ich all meine gewünschten Funktion. Danke für die Info.. aber wo für ist dann cc dann eigentlich gut..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cc läuft auch auf mobilen Plattformen (iOS, Android). Man kann sich also alle Fotos in die Cloud schieben und von jedem mobilen Gerät darauf zugreifen und auch editieren. Es spielt also eine Rolle wo du deine Fotos speichern willst, und ob du mit Lr/Ps auf vielen Geräten arbeitest. Vielen ist das aber nicht genug attraktiv im Vergleich zum kleineren Funktionsumfang vs LrC.

Übrigens kann LrC auch die Fotos in Sammlungen aus der Cloud sehen/syncen. Ich benutze LR CC am Ipad um Fotos unterwegs schnell zu entwickeln. Lösche sie dann aber wieder und importiere sie danach „richtig“ in LrC. Eigentlich sollte ich eher ein Win Notebook haben, das LrC kann... Im FotoAbo ist weniger Cloudspeicher dabei, dafür eben LrC, Ps und LR cc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Übrigens kann LrC auch die Fotos in Sammlungen aus der Cloud sehen/syncen. Ich benutze LR CC am Ipad um Fotos unterwegs schnell zu entwickeln. Lösche sie dann aber wieder und importiere sie danach „richtig“ in LrC.

Warum machst du das? Die Dateien sind doch dann schon „richtig“ in LrC. Wenn du sie auf deiner Festplatte an einem anderen Ort haben möchtest einfach in der Sammlung markieren und per Drag & Drop in den Ordner ziehen. Oder hast du noch einen anderen Grund?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2021 um 16:53 schrieb wasabi65:

cc läuft auch auf mobilen Plattformen (iOS, Android). Man kann sich also alle Fotos in die Cloud schieben und von jedem mobilen Gerät darauf zugreifen und auch editieren.

Den Webzugriff via Browser nicht zu vergessen! Auch da kann man bearbeiten.

Am 13.2.2021 um 16:53 schrieb wasabi65:

Übrigens kann LrC auch die Fotos in Sammlungen aus der Cloud sehen/syncen.

Umgedreht kann man da auch sinnvoll nutzen. Ich habe div. Sammlungen an fertigen Bildern (Reisen, etc.), die in der Adobe-Cloud liegen, und die man wunderbar aufs Smartphone und Tablet synchen kann, incl. Offline-Verfügbarkeit (in D ja leider immer noch ein Thema). Ideal zum Dabeihaben und schnell mal zeigen.

Gleiches auf dem AppleTV, um zuhause mal schnell Bilder aufm Flatscreen zu gucken.

Am 13.2.2021 um 16:53 schrieb wasabi65:

Im FotoAbo ist weniger Cloudspeicher dabei, dafür eben LrC, Ps und LR cc.

Das ist der Punkt, den ich bis heute noch nicht verstanden habe. Die Cloud-Speicher-Preise bei Adobe wären akzeptabel, wenn man alle Rohdaten auch in der Cloud halten könnte. Man hätte neben den lokalen Kopien gleich noch ein Online-Backup ohne einen zusätzlichen Anbieter zu benötigen.

Bei LrClassic geht das nicht, da in die Cloud nur SmartPreviews geladen werden, keine RAWs (maximal, wenn die via LrCC-Client vom Smartphone gespeist wurden).

Beim neuen LrCC nützt das nur Leuten, die einen geringen Datenbestand haben, weil sich der Speicherort der Bilder in der Desptop-CC-App nicht verbiegen lässt. Vielleicht interessant für Leute, die noch ne klasssiche drehende Platte mit 4TB oder mehr als Systemplatte haben. Aber wer hat das denn noch? Ich habe ne 1TB-SSD als Systemdisk und 2TB Bilder. Und nu?

Das ganze Kostrukt scheint nicht ansatzweise zu Ende gedacht und massiv an der Praxis vorbei zu gehen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb vieledinge:

Umgedreht kann man da auch sinnvoll nutzen. Ich habe div. Sammlungen an fertigen Bildern (Reisen, etc.), die in der Adobe-Cloud liegen, und die man wunderbar aufs Smartphone und Tablet synchen kann, incl. Offline-Verfügbarkeit (in D ja leider immer noch ein Thema). Ideal zum Dabeihaben und schnell mal zeigen.

Gleiches auf dem AppleTV, um zuhause mal schnell Bilder aufm Flatscreen zu gucken.

Das vermeide ich. Ich habe jpg "Abzüge" auf flickr und auf meiner NAS, aber nicht in LrC. Dort sind nur die bearbeiteten raws. Die Synology App erlaubt es mir sehr einfach die NAS jpg Fotos am TV oder iPad zu zeigen (auch offline).

 

vor 26 Minuten schrieb vieledinge:

weil sich der Speicherort der Bilder in der Desptop-CC-App nicht verbiegen lässt.

Das ist genau der Unterschied zwischen den beiden Abos und Lr Apps. Und mit ein Grund wieso ich LrCC nur selten benutze und meine Fotos mit LrC bearbeite/archiviere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...