Jump to content
DrZorc

Keine Objektivkorrektur in LrC und Sony Alpha 7 M2

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Google hat leider nicht weitergeholfen und im Forum bin ich auch nicht fündig geworden.

Seit dem Wochenende besitze ich eine gebrauchte Sony Alpha 7 II. Für die Bildbearbeitung nutze ich seit Jahren Lightroom Classic und Photoshop im Abo Modell. Neben der ILCE 7M2 nutze ich noch eine Alpha 6400 und meine alte Nikon D5100. Die Alpha 7M2 ist also mein erster Ausflug ins Vollformat. Heute ein paar Bilder im Schnee geschossen und zur Bearbeitung in LrC importiert. Da bin ich stutzig geworden, da eine Objektivkorrektur nicht angeboten wird, bzw. nur ein Objektiv hinterlegt ist. Auch die Adobe Farbprofile kann ich nicht auswählen. Angeboten wird nur Farbe/ Monochrom. Mein Objektiv ist ein FE70200 F4. Mit der Alpha 6400 kann ich Objektivkorrekturen und Farbprofil auswählen. Eine Ausschalten des Menüpunkts "Objektivkomp." hat nicht geholfen.

Wo ist mein Fehler?

Freue mich über einen Tip. Besten Dank!

Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus,

ich habe noch lr6.14 (und grummel derzeit wegen anderer Dinge), und bin auch angenervt über die "Objektivunterstützung" (weil ich LR schon seit der 5er Version habe). Zumindest in der Vergangenheit hat lr es nicht auf die reihe gekriegt, eine saubere Objektivdatenbank anzulegen. Das bedeutet, dass ich ein und dasselbe Objektiv unter verschiedenem Namen finde, und dass es auch aktuell (wenn das lr 6.14 wäre) zu neuen Einträgen in der lr-Datenbank kommt. Andere Programme (der Windows-Explorer, diverse exiftool-Oberflächen wie z. B. der Geosetter) haben dieses Problem nicht.

bevor ich jetzt "vom Pferd" rede - Du kannst im "Entwickeln-Modul" das Objektiv manuell auswählen (s. u.)? Es nervt Dich nur, dass das bei der A7ii nicht automatisch geschieht? Dann willkommen im Club 😉. Das scheint ein grundsätzliches LR-Problem zu sein; erinnert mich an z. B. an einige von Microsofts Word- oder Excel-Altlasten, wenn Du auch damit über die Jahre gearbeitet hast.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, Klaus,

hmmpf ... irgendwas ist ad nicht i.O. So sieht es bei mir aus:

Sony ILCE 7M2 + Sony FE Zeiss Vario-Tessar T* 24-70mm. RAW Entwicklung - Profil wird automatisch gefunden, dto. Farbprofile. Bei 24mm kannst du recht schnell erkennen, ob LrC überhaupt eine Korrektur durchführt (Profil an/aus in LrC 10.1.1 und Camera Raw 13.1). Firmware o.k.?

Gruß, Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...