Jump to content

Keine Objektivkorrektur in LrC und Sony Alpha 7 M2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Google hat leider nicht weitergeholfen und im Forum bin ich auch nicht fündig geworden.

Seit dem Wochenende besitze ich eine gebrauchte Sony Alpha 7 II. Für die Bildbearbeitung nutze ich seit Jahren Lightroom Classic und Photoshop im Abo Modell. Neben der ILCE 7M2 nutze ich noch eine Alpha 6400 und meine alte Nikon D5100. Die Alpha 7M2 ist also mein erster Ausflug ins Vollformat. Heute ein paar Bilder im Schnee geschossen und zur Bearbeitung in LrC importiert. Da bin ich stutzig geworden, da eine Objektivkorrektur nicht angeboten wird, bzw. nur ein Objektiv hinterlegt ist. Auch die Adobe Farbprofile kann ich nicht auswählen. Angeboten wird nur Farbe/ Monochrom. Mein Objektiv ist ein FE70200 F4. Mit der Alpha 6400 kann ich Objektivkorrekturen und Farbprofil auswählen. Eine Ausschalten des Menüpunkts "Objektivkomp." hat nicht geholfen.

Wo ist mein Fehler?

Freue mich über einen Tip. Besten Dank!

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich habe noch lr6.14 (und grummel derzeit wegen anderer Dinge), und bin auch angenervt über die "Objektivunterstützung" (weil ich LR schon seit der 5er Version habe). Zumindest in der Vergangenheit hat lr es nicht auf die reihe gekriegt, eine saubere Objektivdatenbank anzulegen. Das bedeutet, dass ich ein und dasselbe Objektiv unter verschiedenem Namen finde, und dass es auch aktuell (wenn das lr 6.14 wäre) zu neuen Einträgen in der lr-Datenbank kommt. Andere Programme (der Windows-Explorer, diverse exiftool-Oberflächen wie z. B. der Geosetter) haben dieses Problem nicht.

bevor ich jetzt "vom Pferd" rede - Du kannst im "Entwickeln-Modul" das Objektiv manuell auswählen (s. u.)? Es nervt Dich nur, dass das bei der A7ii nicht automatisch geschieht? Dann willkommen im Club 😉. Das scheint ein grundsätzliches LR-Problem zu sein; erinnert mich an z. B. an einige von Microsofts Word- oder Excel-Altlasten, wenn Du auch damit über die Jahre gearbeitet hast.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, Klaus,

hmmpf ... irgendwas ist ad nicht i.O. So sieht es bei mir aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony ILCE 7M2 + Sony FE Zeiss Vario-Tessar T* 24-70mm. RAW Entwicklung - Profil wird automatisch gefunden, dto. Farbprofile. Bei 24mm kannst du recht schnell erkennen, ob LrC überhaupt eine Korrektur durchführt (Profil an/aus in LrC 10.1.1 und Camera Raw 13.1). Firmware o.k.?

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...