tlamplmair Posted February 8, 2021 Share #1 Posted February 8, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe heuer ein Pano gemacht und bin gerade am entwickeln. ich habe leider sehr viele Hotpixel im untren Teil (Wiese) der Obere Teil ist aus einer seperaten Belichtung. gibt es eine Möglichkeit die in PS einfach und schnell zu korregieren? kennt jemand ev ein tutorial dazu? oder muss ich alle einzelln "wegstempeln"? das angehängte Bild ist nur ein Teil des Panos 😉 lg und THX Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 8, 2021 by tlamplmair Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/131019-hotpixel-entfernen/?do=findComment&comment=1784737'>More sharing options...
tlamplmair Posted February 8, 2021 Author Share #2 Posted February 8, 2021 BIN SCHON FÜNDIG GEWORDEN THX Link to post Share on other sites More sharing options...
cani#68 Posted February 8, 2021 Share #3 Posted February 8, 2021 vor 17 Minuten schrieb tlamplmair: BIN SCHON FÜNDIG GEWORDEN THX Und wie machst du es jetzt? Würde mich interessieren, weil ich auch immer mal wieder mit Hot-Pixel zu kämpfen habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
tlamplmair Posted February 8, 2021 Author Share #4 Posted February 8, 2021 vor 2 Stunden schrieb cani#68: Und wie machst du es jetzt? Würde mich interessieren, weil ich auch immer mal wieder mit Hot-Pixel zu kämpfen habe. Ich werde mich mit dem rauschgilter "Staub und Kratzer" etwas einspielen.... Besser als nix, den Rest Stempel ich raus.... Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted February 8, 2021 Share #5 Posted February 8, 2021 (edited) Beim nächsten Mal besser nicht auf einen Dunkelbildabzug vergessen (egal ob noch in der Kamera oder als separate Aufnahme danach), denn Hotpixel auf andere Art zu entfernen ist meist merklich aufwendiger und nerviger. Edited February 8, 2021 by flyingrooster wasabi65 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted February 8, 2021 Share #6 Posted February 8, 2021 Oder TippEx nehmen... flyingrooster 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tlamplmair Posted February 8, 2021 Author Share #7 Posted February 8, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb flyingrooster: Beim nächsten Mal besser nicht auf einen Dunkelbildabzug vergessen (egal ob noch in der Kamera oder als separate Aufnahme danach), denn Hotpixel auf andere Art zu entfernen ist meist merklich aufwendiger und nerviger. Ich habe ein pano aus 10hichformatbildern gemacht..... Ich wollte mir die zusätzliche Stunde warten sparen 😞 Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted February 8, 2021 Share #8 Posted February 8, 2021 35 minutes ago, tlamplmair said: Ich habe ein pano aus 10hichformatbildern gemacht..... Ich wollte mir die zusätzliche Stunde warten sparen 😞 Verstehe ich gut. In einem solchen Fall reicht es aber auch schon am Schluss noch eine Aufnahme mit denselben Parametern, aber Objektivdeckel drauf, nachzuschieben und diese dann in Photoshop oder derlei von allen anderen Aufnahmen abzuziehen. Dann wartest du nur eine zusätzliche Aufnahme ab (sofern die vorigen alle dieselben Aufnahmeparameter hatten). Eventuell lässt sich eine solche zur Not auch noch im Nachhinein erstellen. Je nachdem wie gut man die damalige Sensortemperatur trifft. Keine Garantie … wasabi65 and tlamplmair 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts