Jump to content

hotpixel entfernen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe heuer ein Pano gemacht und bin gerade am entwickeln. ich habe leider sehr viele Hotpixel im untren Teil (Wiese) der Obere Teil ist aus einer seperaten Belichtung.

gibt es eine Möglichkeit die in PS einfach und schnell zu korregieren? kennt jemand ev ein tutorial dazu?

oder muss ich alle einzelln "wegstempeln"?

das angehängte Bild ist nur ein Teil des Panos 😉

 

lg und THX 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tlamplmair
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mal besser nicht auf einen Dunkelbildabzug vergessen (egal ob noch in der Kamera oder als separate Aufnahme danach), denn Hotpixel auf andere Art zu entfernen ist meist merklich aufwendiger und nerviger.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

Beim nächsten Mal besser nicht auf einen Dunkelbildabzug vergessen (egal ob noch in der Kamera oder als separate Aufnahme danach), denn Hotpixel auf andere Art zu entfernen ist meist merklich aufwendiger und nerviger.

Ich habe ein pano aus 10hichformatbildern gemacht..... Ich wollte mir die zusätzliche Stunde warten sparen 😞

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, tlamplmair said:

Ich habe ein pano aus 10hichformatbildern gemacht..... Ich wollte mir die zusätzliche Stunde warten sparen 😞

Verstehe ich gut. In einem solchen Fall reicht es aber auch schon am Schluss noch eine Aufnahme mit denselben Parametern, aber Objektivdeckel drauf, nachzuschieben und diese dann in Photoshop oder derlei von allen anderen Aufnahmen abzuziehen. Dann wartest du nur eine zusätzliche Aufnahme ab (sofern die vorigen alle dieselben Aufnahmeparameter hatten).

Eventuell lässt sich eine solche zur Not auch noch im Nachhinein erstellen. Je nachdem wie gut man die damalige Sensortemperatur trifft. Keine Garantie …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...