Jump to content

Kameragurt an Olympus M1 II und M10 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

14 minutes ago, wasabi65 said:

sieht nett aus!

Ich mag den (in der längenverstellbaren Version) sehr gerne, da er hochqualitativ verarbeitet und bequem zu tragen ist, ein minimalistisch dezentes Design aufweist, sowie extrem wenig Platz einnimmt. Grade bei kleinen Kombis finde ich viele ähnlich angenehme Gurte als zu auftragend und außer Relation dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich mag den (in der längenverstellbaren Version) sehr gerne, da er hochqualitativ verarbeitet und bequem zu tragen ist, ein minimalistisch dezentes Design aufweist, sowie extrem wenig Platz einnimmt. Grade bei kleinen Kombis finde ich viele ähnlich angenehme Gurte als zu auftragend und außer Relation dazu.

Muss ich Mal für meine EM10 ausprobieren (für Stadtspaziergänge Abends), möglichst passend zum manbag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, wasabi65 said:

Muss ich Mal für meine EM10 ausprobieren (für Stadtspaziergänge Abends), möglichst passend zum manbag...

Passt meiner Einschätzung nach perfekt dazu. Mein Liebling ist übrigens der ACAM-100A aus der Classic Serie, aber es gibt auch eine Menge anderer Varianten: http://www.artisan-n-artist.de/product.php?nid=3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich mag den (in der längenverstellbaren Version) sehr gerne, da er hochqualitativ verarbeitet und bequem zu tragen ist, ein minimalistisch dezentes Design aufweist, sowie extrem wenig Platz einnimmt. Grade bei kleinen Kombis finde ich viele ähnlich angenehme Gurte als zu auftragend und außer Relation dazu.

Ich habe ihn in mehreren Versionen, längenverstellbar und fix in mehreren Breiten - jedoch alle in der Version zum "einfädeln". Die Längenverstellbaren mag ich einerseits wegen der Längenverstellbarkeit, die fixen mag ich andererseits weil dort das Gurtband etwas weicher ist (Für die, die jetzt mit Leder kommen: Leder kommt für mich nicht in Frage, ich mag durchnässtes Leder nicht so. Neopren ist mir zu elastisch und schwitzig.). Und im ggs. zu einem anderen Hersteller funktioniert die Längenverstellbarkeit ohne große Metallteile am Gurt.

Die Verarbeitung ist in allen Fällen ohne Tadel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb flyingrooster:

Passt meiner Einschätzung nach perfekt dazu. Mein Liebling ist übrigens der ACAM-100A aus der Classic Serie, aber es gibt auch eine Menge anderer Varianten: http://www.artisan-n-artist.de/product.php?nid=3

Ich habe an der E-M5xxx einen (schmaleren) ACAM-E25N und an der E-M1 iii einen ACAM-E-38N. Das sind beides die Slide-Modelle. Ein ACAM-130 liegt in der Schublade - es ist erstaunlich, wie wenige Hersteller ganz klassische gewebte Gurte in hoher Qualität aber ohne Schnickschnack im Programm haben (die etwas länger als die Werksgurte sind).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb finnan haddie:

Die Eddy Haken hatte ich auch Mal probiert, und zwar sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Version: beide taugen für mich gleich viel, nämlich überhaupt nichts. Böse Fingerklemmen und verkanten bzw. verhaken in in den unpassendsten Momenten. 👎

Wie erwähnt läßt sich das verklemmen gut vermeiden, wenn man sie mit einem kleinen Zwischenring in die Kameraösen hängt. Dann bleibt aber noch das Problem, daß die Ringe am Gehäuse schleifen.

Hier mal ein Bild wie das aussieht. Links eine E-M5 II mit den aktuellen Eddyconnects, recht die Teile aus den 80ern, jeweils mit zusätzlichem Ring dazwischen. An der alten Kamera sind keine nennenswerten Abriebspuren durch die Metallringe zu sehen (obwohl, wie gut erkennbar ist, diese schon einige Nutzungsstunden hinter sich haben) - an einem modernen Kunststoffdeckel dürfte das ganz anders sein. Die Größe der alten Haken mit modernen Materialien (stabilem Kunststoff) wäre für die kleinen MFT Kameras imho ideal.

Evtl. ließe sich dann noch eine möglichkeit finden, da einen Lederschutz irgendwie drüberzuziehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Gurte von Eddycam sind in der Tat spitze. da geht nix drüber.

Eine Camera ist doch ein Gebrauchsgegenstand - wenn sich da ein paar Gebrausspuren bilden - is doch Klasse.

Das ist kein Makel sondern Ausdruck von Wertschätzung und Dokumentation der Nutzung.

Unsere Haut is doch auch nicht mehr so wie am ersten Tag nach der Geburt.

Bei uns Männern ist das Ausdruck von Reife und gelebten Schlachten. (Natürlich alle Gewonnen!)

Warum sollte es bei Cameras anders sein?

 

Für die Unverbesserlichen: Hier gibts die Überzieher mit Bild.

https://www.eddycam.com/de/shop/zubehoer/

 

bearbeitet von Jens Jensen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jens Jensen:

Die Gurte von Eddycam sind in der Tat spitze. da geht nix drüber.

Eine Camera ist doch ein Gebrauchsgegenstand - wenn sich da ein paar Gebrausspuren bilden - is doch Klasse.

Das ist kein Makel sondern Ausdruck von Wertschätzung und Dokumentation der Nutzung.

 

Mit Kratzern an sich habe ich auch kein Problem.
Wenn aber etwas nach ein, zwei Monaten Benutzung und vielleicht 10-20 mal tragen über der Schulter an einer E-M5 II mit Metalloberseite schon wie hier sichtbar deutliche Spuren hinterläßt - wie lange wird es wohl dauern, bis der Kunststoff an einer E-M5 III durch ist? Ich wollte es nicht ausprobieren und habe bei der E-M5 III von vornherein auf die Eddys verzichtet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Überzieher bei Eddy sind nicht für die Connects gedacht (ich wüsste auch nicht, wie man die mit diesem benutzen kann).

Nachtrag: die Abnutzungsspuren sind an der Kamera vor allem mit einem 12-100 4.0 entstanden, d.h. das Objektiv dreht durch sein Gewicht die Kamera nach vorne/unten. Bei einem kleinen Objektiv dürfte das nicht so auftreten.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht für die M5II eine Handschlaufe am HalfCase. Ich mag nicht, dass die Kamera am Hals vorm Bauch baumelt. Das passt auch auf dem Stativ. Mit dem größeren und schwereren 40-150 trage ich die Kamera am Objektiv mit der Hand zur Sicherheit durch die Schlaufe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jens Jensen:

was ist denn eddyconnect ?

hab ich das und weis es nicht?

Das erklärt natürlich, warum wir die ganze Zeit aneinander vorbeireden. Seit Beitrag 17 sind die im Gespräch. ;)

Die Eddyconnection Schnellverschlüsse sind diese kleinen Haken die am Gurt befestigt werden. Sie lassen sich durch Eindrücken des seitlichen Knopfes entriegeln und dann schnell an der Kamera anbringen oder abnehmen. Könnte aber sein, daß sie inzwischen vom Markt genommen wurden, ich finde sie aktuell nicht mehr auf der Eddycam-Webseite. Oktober 2019 hatte ich sie dort noch bestellt. Superrobust aus einem speziellen bruchsicheren Kunststoff.
https://www.profifoto.de/neuheiten/2016/05/30/robuster-schnellverschluss/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sache, ist irgendwie nach meinem Geschmack mit dem "fast-release" - ist tacticool. Nur das Klapper- und Scheuerproblem lösen sie ohne Zusatzunterlage aus Gummi oder Leder auch nicht. Hakt man sie im Splitring ein, ist damit ein weiterer Scheuer- und Klapperverursacher montiert...

Ich werde das für mich mal mit Leder angehen. Klappern und Scheuern ist für mich zwar noch kein Störfaktor, wie und ob es das Handling verbessert oder die Kamera schonen wird, wäre eine Überlegung wert.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die superteuren Eddy habe ich mal für meine G3 Geschenkt bekommen.

jetzt liegen sie im Schrank.

an meiner GX80 habe ich Beipack dran.

Der baumelt nur so rum. Tragen tu ich das Teil am 14 - 140 oder wie auch immer.

das wechselt so von rechts nach links von oben nach unten einfach so wies mir gerade gefällt

also ich brauche keinen Gurt. egal wie teuer das Teil ist.

 

PS: Danke für die Aufklärung

 

bearbeitet von Jens Jensen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt teurer Connect-Haken/Knöpfe etc. genügen auch kleine Karabinerhaken aus dem Baumarkt. Wer Scheuern verhindern will, kann sich eine Schnur auch basteln: z. B. habe ich eine Verlängerung gehäkelt, oder Gummikordeln geflochten. Mein Problem ist, dass ich die Riemen quer über die Schulter hänge und die meisten kaufbaren Schulterriemen zu kurz sind. Das müsste eigentlich sehr Vielen so gehen, die angebotenen Kameragurte sind aber zu 80% zu kurz. Verstehe ich nicht ganz.  Aber wie gesagt, einfache selbstgemachte Lösungen gibt es viele. Ich für meinen Teil möchte nicht ein Vermögen für diese Dinger ausgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ginki:

Statt teurer Connect-Haken/Knöpfe etc. genügen auch kleine Karabinerhaken aus dem Baumarkt. Wer Scheuern verhindern will, kann sich eine Schnur auch basteln: z. B. habe ich eine Verlängerung gehäkelt, oder Gummikordeln geflochten. Mein Problem ist, dass ich die Riemen quer über die Schulter hänge und die meisten kaufbaren Schulterriemen zu kurz sind. Das müsste eigentlich sehr Vielen so gehen, die angebotenen Kameragurte sind aber zu 80% zu kurz.

Bei PD scheuert oder klappert nix, ohne zu basteln und lang genug für mich mit 1m80 sind sie auch. Sogar wenn über dem Rucksack geschultert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich lange gewehrt die etwas teureren Produkte von PeakDesign zu kaufen, aber es nach über 1 1/2 Jahren Einsatz nicht bereut.

Peak Design Slide Lite Ash Kameragurt inkl 4 Ankerschlaufen, 1 Anchor-Mount-Kameraplatte

Bei der Befestigung der Ankerschlaufen habe ich die, wie nenne ich es, dreieckige Metallhalterung an der Kamera belassen. Dies Halterung ist mit Kunststoff Stegen geschützt, so dass nichts

an der Kamera (Panasonic G9, Panasonic DC-S5) verkratzen kann.

Der Kameragurt hat natürlich Kunststoffhalterungen zur Aufnahme der Ankerschlaufen/platten.

In der normalen Benutzung klappert da nichts. Gehe ich in Bodennähe zum fotografieren, Blumen, im Wasser usw, kann ich den Gurt blitzschnell von der Kamera lösen.

Das ist für mich wirklich optimal als prof. Boden-, Kniewehtu-, Blumen-, Hosenversau- und Wasserspiegelungsfotograf 🥴

Der Kameragurt lässt sich sehr gut und schnell auf beiden Seiten verlängern und verkürzen. Auf der einen Seite ist der Gurt in der Mitte etwas gummiert, damit er weniger rutschen kann.

Mag man das nicht, dreht man ihn auf die andere Seite. Das System ist schon wirklich durchdacht.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Ich hatte mich lange gewehrt die etwas teureren Produkte von PeakDesign zu kaufen, aber es nach über 1 1/2 Jahren Einsatz nicht bereut.

Peak Design Slide Lite Ash Kameragurt inkl 4 Ankerschlaufen, 1 Anchor-Mount-Kameraplatte

Bei der Befestigung der Ankerschlaufen habe ich die, wie nenne ich es, dreieckige Metallhalterung an der Kamera belassen. Dies Halterung ist mit Kunststoff Stegen geschützt, so dass nichts

an der Kamera (Panasonic G9, Panasonic DC-S5) verkratzen kann.

Der Kameragurt hat natürlich Kunststoffhalterungen zur Aufnahme der Ankerschlaufen/platten.

Was ist mit den Aluminium-Klappbügeln? Auf den Produktbildern sieht das nicht nach Kunststoff aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ginki:

Statt teurer Connect-Haken/Knöpfe etc. genügen auch kleine Karabinerhaken aus dem Baumarkt. Wer Scheuern verhindern will, kann sich eine Schnur auch basteln: z. B. habe ich eine Verlängerung gehäkelt, oder Gummikordeln geflochten. Mein Problem ist, dass ich die Riemen quer über die Schulter hänge und die meisten kaufbaren Schulterriemen zu kurz sind. Das müsste eigentlich sehr Vielen so gehen, die angebotenen Kameragurte sind aber zu 80% zu kurz. Verstehe ich nicht ganz.  Aber wie gesagt, einfache selbstgemachte Lösungen gibt es viele. Ich für meinen Teil möchte nicht ein Vermögen für diese Dinger ausgeben.

Dafür sind die Slide-Modelle, z.B. von Peak Design, oder auch von Artisan&Artist locker lang genug. Für normale Körperumfänge gehen - zumindest bei A&A - aber auch die nicht verstellbaren Modelle sehr gut.
Lange Gurte aus Kordeln oder alten Bergsteigerseilen gibt es aber inzwischen an jeder Ecke (kamen für mich jedoch nie in Frage, da Seile/Schnüre nicht flächig aufliegen und somit deutlich stärker einschnüren).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wasabi65:

Die klappern nicht. Oder was war die Frage? Sie haben auch keine scharfen Kanten und sind in einem Hartkunststoffrahmen eingebaut.

Nein, das war nicht die Frage... ;) Wenn Du am Gurt ein Aluminiumteil hast, hast Du schnell mal ein paar böse Kratzer im Display (oder wenn man keinen Objektivdeckel benutzt auch schonmal in der Linse), nachdem Du das Ganze in eine Tasche gestopft hast. Das genügt es, nur einmal beim Wegpacken nicht aufmerksam zu sein... (alles schon selbst bei anderen Gegenständen erlebt - aber auch von anderen gehört, denen genau das mit ihrem Kameragurt passiert ist).
Wie schon geschrieben, Aluminiumoxid ist extrem hart und imstande, nahezu alles zu ritzen.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schopi68:

Wenn Du am Gurt ein Aluminiumteil hast, hast Du schnell mal ein paar böse Kratzer im Display (oder wenn man keinen Objektivdeckel benutzt auch schonmal in der Linse),

Neee, seit Jahren nicht mit verschiedenen Kameras. Hat mir zu Beginn Sorgen gemacht, aber nein. Könnte nicht sagen, ob es an mir liegt oder an den PD Gurten. Kann sein weil die Schnalle nie so nah an der Kamera ist?  Habe auch nie Schutzfolien auf Displays (Kameras, Handys, Navis). Woher weisst du dass die PD Gurtschnallen eloxiert sind?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb wasabi65:

Neee, seit Jahren nicht mit verschiedenen Kameras. Hat mir zu Beginn Sorgen gemacht, aber nein. Könnte nicht sagen, ob es an mir liegt oder an den PD Gurten. Kann sein weil die Schnalle nie so nah an der Kamera ist?  Habe auch nie Schutzfolien auf Displays (Kameras, Handys, Navis). Woher weisst du dass die PD Gurtschnallen eloxiert sind?

Ich weiß nicht, ob die Schnallen eloxiert sind. Oxidiert sind sie aber auf jeden Fall, es sei denn, sie wären lackiert - das könntest Du vielleicht beantworten?

Sobald ich die Kamera mit Gurt in eine meiner Taschen packe, ist der Gurt und damit eine vorhandene Schnalle nah an der Kamera. Hängt natürlich ganz davon ab, wie man die Kamera transportiert, ich zerre die Kamera oft "blind" aus der Tasche und stopfe sie ebenso auch wieder rein, Gurt zum Schluß oben drauf, so daß der Deckel zugeht.
Ahja, da fällt mir noch ein, es ist mir schon öfter passiert, daß mir beim schnellen Abnehmen des Kameragurtes vorhandene Schnallen irgendwo ins Gesicht oder auf die Brille schlugen.

Ich will ja nicht sagen, daß mir die PD-Gurte nicht gefallen - wäre da nicht dieses eine, in meinen Augen so nicht notwendige Aluminiumteil, hätte ich mit Sicherheit auch welche. Klaro wirkt das Aluminium irgendwie edel, aber für mich zählt hier doch mehr der praktische Wert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schopi68:

Ahja, da fällt mir noch ein, es ist mir schon öfter passiert, daß mir beim schnellen Abnehmen des Kameragurtes vorhandene Schnallen irgendwo ins Gesicht oder auf die Brille schlugen.

Vielleicht Helm und Schutzbrille tragen?

vor 18 Minuten schrieb schopi68:

aber für mich zählt hier doch mehr der praktische Wert.

Du scheinst mehr Wert auf deine Theorie zu legen als auf langjährige praktische Erfahrung. Aber ist gut so. Jeder macht‘s anders.

 

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...