Jump to content

Blitzsynchronzeit Lumix S5


miko

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

die S5 soll eine Blitzsynchronzeit von 1/250 haben. Ich kann aber im M Modus wenn ich einen Blitz drauf habe nur bis 1/200 einstellen. Kürzere Verschlußzeiten bietet das Menü gar nicht an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich finde es grundsätzlich merkwürdig daß die Kamera die Einstellung der Verschlusszeit im M Modus beschränkt. Ich nutze ja deswegen den M Modus weil ich alles manuell einstellen möchte auch wenn ich dann bei einer zu kurzen Verschlusszeit einen schwarzen Balken bekomme.

Viele Grüße,

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Richtwert von 1/250 Sekunde wird im Modus S oder M verringert, also kleiner als 1/250 Sekunde, oder anders formuliert ist bei S oder  Modus 1/200 Sekunde was kleiner ist als 1/250 Sekunde

Ich kann nix dafür, ich habe es nicht entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das deutsche Handbuch hat hier wohl Übersetzungsprobleme. Im Englischen Handbuch ist es ohne Verklausulierungen beschrieben:

 Bei M/S also1/250 und bei P/A eine 1/200. Also genau umgekehrt wie hier diskutiert.

Frage: was für einen Blitz habt ihr auf die Kamera gesetzt? An meiner S1R habe ich je nach Blitz oder Funkauslöser unterschiedliches Verhalten! Daher vermute ich das bei der S5 auch...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine S1R (und damit vielleicht auch die S5) reagiert teilweise unterschiedlich, je nachdem welcher Blitz oder Auslöser im Blitzschuh steckt. Die S1R hat z.B. 1/320 Synczeit, aber nicht mit dem XPro! Außerdem wird die Serienbildfunktion mit dem XPro abgeschaltet. Mit dem alten X1T gehen die Serienbilder, aber nur reduziert! Packe ich aber den Sender an die SyncBuchse, habe ich wieder volle Geschwindigkeit. Leider habe ich nur einen Oly-Blitz und keinen original Pana Blitz um alles auszutesten. 
 

hast du evtl. Noch einen einfachen Blitz ohne TTL, also nur mit Mittenkontakt? Geht dann die 1/250 Synczeit?

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 years later...
Am 27.2.2021 um 23:09 schrieb hartin:

also an meiner S1 funktioniert der Olympus Blitz 

leider nicht(FL-LM3 )?

Der bekommt Spannung vom Olympus-Blitzschuh. Ist nicht Teil der FT-Vereinbarung, und wird daher von Panasonic nicht unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der S5-II ist es immer noch genauso. Weder in S noch in M bekomme ich 1/250s eingestellt.

Außerderm blinkt die Anzeige wegen Unterbelichtung auch beim Blitzen. Ist etwas sinnlos, denn dafür blitze ich ja.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2024 um 18:07 schrieb caprinz:

Hallo,

vielleicht schaust du im Menü, ob du 1/2 oder 1/3 Belichtungsstufen eingestellt hast.

250 ist eine volle Belichtungsstufe, da ist egal, ob 1/2 oder 1/3, oder? Ich bekomme 1/200 eingestellt. Das sollte 1/3 sein. Bei 1/2 müsste es 1/180 sein, weil die Sprünge nach oben größer werden (also 1/125, 1/160, 1/200, 1/250 ggü. 1/125, 1/180, 1/250)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2024 um 12:20 schrieb romi:

250 ist eine volle Belichtungsstufe, da ist egal, ob 1/2 oder 1/3, oder? Ich bekomme 1/200 eingestellt. Das sollte 1/3 sein. Bei 1/2 müsste es 1/180 sein, weil die Sprünge nach oben größer werden (also 1/125, 1/160, 1/200, 1/250 ggü. 1/125, 1/180, 1/250)

Ja okay das stimmt. Das Verhalten nur bis 1/200s Synczeit ist merkwürdig. Mangels S-Kamera wußte ich das nicht. Vielleicht wäre der Versuch mit einem Hot Shoe Blitzadapter eine Lösung, wie dem Pixxel 321 (für Canon). Darauf schiebt man einen Blitz oder einen Blitzauslöser und verbindet mit Synchronkabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...