Jump to content

Blitzsynchronzeit Lumix S5


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

die S5 soll eine Blitzsynchronzeit von 1/250 haben. Ich kann aber im M Modus wenn ich einen Blitz drauf habe nur bis 1/200 einstellen. Kürzere Verschlußzeiten bietet das Menü gar nicht an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich finde es grundsätzlich merkwürdig daß die Kamera die Einstellung der Verschlusszeit im M Modus beschränkt. Ich nutze ja deswegen den M Modus weil ich alles manuell einstellen möchte auch wenn ich dann bei einer zu kurzen Verschlusszeit einen schwarzen Balken bekomme.

Viele Grüße,

Michael

Link to post
Share on other sites

Das deutsche Handbuch hat hier wohl Übersetzungsprobleme. Im Englischen Handbuch ist es ohne Verklausulierungen beschrieben:

 Bei M/S also1/250 und bei P/A eine 1/200. Also genau umgekehrt wie hier diskutiert.

Frage: was für einen Blitz habt ihr auf die Kamera gesetzt? An meiner S1R habe ich je nach Blitz oder Funkauslöser unterschiedliches Verhalten! Daher vermute ich das bei der S5 auch...

Link to post
Share on other sites

Meine S1R (und damit vielleicht auch die S5) reagiert teilweise unterschiedlich, je nachdem welcher Blitz oder Auslöser im Blitzschuh steckt. Die S1R hat z.B. 1/320 Synczeit, aber nicht mit dem XPro! Außerdem wird die Serienbildfunktion mit dem XPro abgeschaltet. Mit dem alten X1T gehen die Serienbilder, aber nur reduziert! Packe ich aber den Sender an die SyncBuchse, habe ich wieder volle Geschwindigkeit. Leider habe ich nur einen Oly-Blitz und keinen original Pana Blitz um alles auszutesten. 
 

hast du evtl. Noch einen einfachen Blitz ohne TTL, also nur mit Mittenkontakt? Geht dann die 1/250 Synczeit?

Edited by rbecker
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...