miko 10 Posted February 6 Share #1 Posted February 6 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, die S5 soll eine Blitzsynchronzeit von 1/250 haben. Ich kann aber im M Modus wenn ich einen Blitz drauf habe nur bis 1/200 einstellen. Kürzere Verschlußzeiten bietet das Menü gar nicht an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich finde es grundsätzlich merkwürdig daß die Kamera die Einstellung der Verschlusszeit im M Modus beschränkt. Ich nutze ja deswegen den M Modus weil ich alles manuell einstellen möchte auch wenn ich dann bei einer zu kurzen Verschlusszeit einen schwarzen Balken bekomme. Viele Grüße, Michael Quote Link to post Share on other sites
Anzeige Hallo, Schau mal hier, interessante Angebote Fotoversicherung Sony Alpha 7 III Canon EOS R6 Fuji X-T4
ImmergutLicht 8,920 Posted February 6 Share #2 Posted February 6 Siehe Handbuch. Es ist wie es ist. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Quote Link to post Share on other sites
miko 10 Posted February 6 Author Share #3 Posted February 6 Aber 1/250 kann ich ja gar nicht einstellen. Die kleinste Verschlusszeit ist 1/200. Dann stimmt doch die Aussage im Handbuch nicht oder verstehe ich das falsch? Quote Link to post Share on other sites
ImmergutLicht 8,920 Posted February 6 Share #4 Posted February 6 Der Richtwert von 1/250 Sekunde wird im Modus S oder M verringert, also kleiner als 1/250 Sekunde, oder anders formuliert ist bei S oder Modus 1/200 Sekunde was kleiner ist als 1/250 Sekunde Ich kann nix dafür, ich habe es nicht entwickelt. Quote Link to post Share on other sites
miko 10 Posted February 6 Author Share #5 Posted February 6 Ok, danke. Jetzt habe ich es verstanden. Ich finde die Beschreibung im HB irgendwie merkwürdig. Hätten sie ja auch gleich schreiben können daß bei 1/200 schluß ist. Quote Link to post Share on other sites
Tifoso 770 Posted February 8 Share #6 Posted February 8 Das stimmt. Das hat mich auch irritiert, dass bei 1/200 Schluss war... Quote Link to post Share on other sites
rjh49 551 Posted February 8 Share #7 Posted February 8 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "kleiner" ist aber nur der Nenner im Bruch. Die Belichtungszeit ist länger. Hätte man so schreiben können. Aber wer weiß, wie japanische Bruchrechnung funktioniert 🙂 nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites
Anzeige Hallo, Schau mal hier, interessante Angebote Fotoversicherung Sony Alpha 7 III Canon EOS R6 Fuji X-T4
rbecker 274 Posted February 10 Share #8 Posted February 10 Das deutsche Handbuch hat hier wohl Übersetzungsprobleme. Im Englischen Handbuch ist es ohne Verklausulierungen beschrieben: Bei M/S also1/250 und bei P/A eine 1/200. Also genau umgekehrt wie hier diskutiert. Frage: was für einen Blitz habt ihr auf die Kamera gesetzt? An meiner S1R habe ich je nach Blitz oder Funkauslöser unterschiedliches Verhalten! Daher vermute ich das bei der S5 auch... Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Quote Link to post Share on other sites
Tifoso 770 Posted February 10 Share #9 Posted February 10 Was meinst du mit „unterschiedliches Verhalten“ ? ich habe eigentlich immer den XPro Auslöser von Godox auf der Kamera. Quote Link to post Share on other sites
rbecker 274 Posted February 11 Share #10 Posted February 11 (edited) Meine S1R (und damit vielleicht auch die S5) reagiert teilweise unterschiedlich, je nachdem welcher Blitz oder Auslöser im Blitzschuh steckt. Die S1R hat z.B. 1/320 Synczeit, aber nicht mit dem XPro! Außerdem wird die Serienbildfunktion mit dem XPro abgeschaltet. Mit dem alten X1T gehen die Serienbilder, aber nur reduziert! Packe ich aber den Sender an die SyncBuchse, habe ich wieder volle Geschwindigkeit. Leider habe ich nur einen Oly-Blitz und keinen original Pana Blitz um alles auszutesten. hast du evtl. Noch einen einfachen Blitz ohne TTL, also nur mit Mittenkontakt? Geht dann die 1/250 Synczeit? Edited February 11 by rbecker Quote Link to post Share on other sites
Tifoso 770 Posted February 11 Share #11 Posted February 11 Kann es denn auch der kleine Oly-Blitz sein, der bei der M1ii dabei war? Sonst habe ich nur Godoxblitze. Quote Link to post Share on other sites
hartin 38 Posted February 27 Share #12 Posted February 27 also an meiner S1 funktioniert der Olympus Blitz leider nicht(FL-LM3 )? Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts