Jump to content

Neuer Sensor für µFT in Sicht (inkl. 8k Video)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn viele aktuell sicher kein 8k-Video benötigen, aber da geht die Richtung hin und schön zu sehen, dass sich etwas tut.

Nur in welcher Kamera dieser Sensor zuerst verwendet werden wird, ist noch spannend - und wann...

https://www.43rumors.com/ft5-confirmed-new-sony-mft-sensor-records-8k-video/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gerüchte um den IMX594CQR gibt es deutschsprachig bereits seit Mai 2020, also schon seit 9 Monaten. 41 MPix und 8K Video.

Auf 43 rumors sogar schon seit 09/2019: https://www.43rumors.com/ft2-is-this-the-new-41-megapixel-8k-sensor-for-the-panasonic-gh6/

Was wird dabei an ungünstigen Eigenschaften für die Fotografie vermutet? Zu hohe Pixeldichte? Zu hohes Rauschen bei HighISO? Kein PDAF?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb x_holger:

Was wird dabei an ungünstigen Eigenschaften für die Fotografie vermutet?

Lies dir den Artikel durch, den @marathoni meint:

https://pen-and-tell.de/2020/09/41mp-auf-mft/

Ich würde das nicht so kritisch sehen, wenn es zum einen eine leichte Rauschverbesserung dank BSI geben würde und gleichzeitig Basis ISO auf 100 gesenkt wird. Pixelpeepen bei hohen ISO-Werten wäre aber sicher noch weniger Freude als heute schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn eine BSI-Architektur? 

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Die Gerüchte... 

Ich sprach auch nicht von Gerüchten, sondern von Ausführungen. Ein nicht ganz unerheblicher Unterschied. 

@pizzastein Die Frage wird sein, ob die technische Struktur tatsächlich entsprechend ist oder ob es sich um einen "konventionellen" Sensor handelt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb marathoni:

Die Frage wird sein, ob die technische Struktur tatsächlich entsprechend ist oder ob es sich um einen "konventionellen" Sensor handelt. 

Wenn es der bisherige Sensor ist mit mehr Pixeln (und schnellerer Auslesung), müsste ich bei mir schon mit der Lupe nach GAS suchen... Freunde des hochauflösenden Videos mögen das anders sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre aus meiner Sicht ein BSI-Sensor mit 24MP, 8k-Video werden die Wenigsten hier als Wunschtraum haben. Ich wäre schon froh, wenn all die Free-TV-Sender in Full-HD via Satellit ausstrahlen würden, der Standard hier ist aber immer noch 1280*720.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...