Jump to content

Capture One kommt mit ICC-Profil durcheinander


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich verwende Capture One (CO) in Version 13.1.3 auf Windows 7 und verarbeite damit u.a. Bilder der Canon EOS 70D. Seit kurzem werden die RAW-Bilder dieser Kamera (nur dieser) in den Farben sehr matt (Rottöne stark unterdrückt) dargestellt. Mir fällt dabei auf, dass anders als früher unter Farbwerkzeug > Basismerkmale > ICC-Profil kein Eintrag mehr zu lesen ist. Natürlich kann man über das zugehörige Drop-Down-Menü Farbprofile laden, auch zur EOS 70D. Seit Neuestem finde ich nun zu dieser Kamera zwei(!) ICC-Profile, von denen eines passende Farben bringt. Anscheinend wählt CO aber automatisch das andere Profil mit den matten Farben und zeigt den Namen dieses Profils nicht an.

1) An welchen Orten speichert und liest CO Farbprofile? Die ab Werk mitgelieferten Profile liegen in "C:\Program Files\<Pfad zu CO>\Color Profiles\DSLR" HIer ist nur ein einziges Profil für meine Kamera. Weiterhin findet sich ein Farbprofil "b51668269b974fdeb28189ae009e581f.icm" im betreffenden Katalog (unter Adjustments\ICC), in dem die fraglichen Bilder abgelegt sind. Diese Datei ist inhaltlich identisch mit demjenigen zu meiner Kamera. Also kann dieses Duplikat nicht die Ursache zweier verschiedener Farbdarstellungen sein. Ich würde zu gerne das vermaledeite Farbprofil finden und löschen, das sich als zu meiner Kamera passend ausgibt.

2) Ich habe CO deinstalliert und neu installiert, habe auch unter "C:\users\<mein Name>\AppData\Local\CaptureOne" alles gelöscht (was die Deinstallationsroutine nicht tat!) Danach war zunächst alles in Ordnung. Große Freude. ABER: Nach dem Schließen und erneuten Öffnen war der Schaden wieder da. CO hat sich irgendwie an seine Unarten erinnert. Was kann ich sonst noch tun, um CO wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzen?

Wer könnte mir bitte Tipps geben? Die Bedienungsanleitungen zu CO gehen auf mein Problem nicht ein.

Viele Grüße

Heinrich

Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Aliponte:

C:\users\<mein Name>\AppData\Local\CaptureOne

Es gibt noch einen 2-ten Ordner C:\users\<mein Name>\AppData\Local\Capture_One

Darin ist erst mal ein "CaptureOne.exe_StrongName_*" Ordner zu finden und dann Verzeichnisse mit den Nummern von Versionen die Du je installiert hattest. Darin findest Du eine user.config Datei. Wenn Du weiß wann es noch alles richtig funktioniert hat, kannst von einer älterer Version die Datei nehmen und in die aktuellste kopieren. (C1 muss zu dem Zeitpunkt geschlossen sein)

 

Link to post
Share on other sites

Danke, DSLRUser, für den Tipp. Ich habe es probiert, leider ohne Erfolg. Falls sich CO wieder einmal unerklärlich verhalten sollte, werde ich mich aber an deinen Tipp erinnern.

Inzwischen bin ich fündig geworden. Dies nur zur Information für andere Forumsteilnehmer, die ähnlichen Kummer erleben könnten wie ich. Es hat sich tatsächlich ein zweites ICC-Profil für die EOS 70D eingenistet und zwar im System-Ordner für ICC-Profile: "C:\Windows\System32\spool\drivers\color". Leider hat der Dateiname den Bezug zur Kamera verschleiert. Erst nachdem ich mein Suchprogramm zusätzlich zu den Extensions *.icc / *.icm auch nach dem String "CanonEOS70D" habe suchen lassen, bin ich auf die Datei gestoßen. Diese Datei muss installiert worden sein, als ich mal ein anderes Bildbearbeitungsprogramm benutzt hatte. Die spätere Deinstallation hat das ICC-Profil nicht entfernt.

Gruß von Heinrich

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank für diese Mitteilung. Das gehört wirklich zu den Dingen - Du hast es ja gerade hinter Dir ;) - mit denen man sich stundenlang beschäftigen kann. Ich hab mir den thread jedenfalls ausgedruckt und bei den C1-Unterlagen abgelegt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...