Jump to content

Kommt die GX10 ?


Recommended Posts

Ja, ich hab' es mit Interesse gelesen und war etwas irritiert über den Tenor der Zuschriften vom Vormittag - die neueren hab' ich nicht mehr gelesen. Danach schreit das Volk nach einer Kamera im Formfaktor mindestens der GX8 und mit dem Sucher und Sensor der G9 sowie Schwenkdisplay. Können sie machen, aber nicht für mich.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Eine Überarbeitung der G9 ist aus meiner Sicht nötiger. 

Was vermisst du an der G9?

vor 3 Stunden schrieb micharl:

im Formfaktor mindestens der GX8 und mit dem Sucher und Sensor der G9 sowie Schwenkdisplay

das geht so bestimmt nicht, aber interessant ist das Gerücht. Dabei hoffe ich eher auf substantielle Verbesserungen vor allem den Sensor betreffend sowie endlich ein professionelles Standardzoom, gerne f3,5 oder f2,8 mit mehr BW als KB äquivalent 24-70. Aber möglicherweise ist da nicht mehr viel Luft drin hinsichtlich Auflösungen über 20 MP...

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Aaron:

... sowie endlich ein professionelles Standardzoom, gerne f3,5 oder f2,8 mit mehr BW als KB äquivalent 24-70.

Hmm, klingt nach meinem Leica 12-60/2.8-4.0. Den Preis habe ich schon mal professionell empfunden, ob es der Rest ist kann ich als Hobbyknipser nichr beurteilen 🙂 

Edited by haru
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Aaron:

endlich ein professionelles Standardzoom, gerne f3,5 oder f2,8 mit mehr BW als KB äquivalent 24-70. Aber möglicherweise ist da nicht mehr viel Luft drin hinsichtlich Auflösungen über 20 MP...

Ja, nach dem 2.8/12-35, dem 2.8/12-40, dem 4/12-100 und dem 4/12-40 braucht es dringend noch so etwas wie ein 2.8/12-42.5. Es darf aber dies und jenes nicht und andere Dinge braucht es unbedingt, sonst sind wieder alle beleidigt… alles beim alten… 

Es ist doch immer wieder erhellend in diesen Teil des Forums reinzuschauen und zu merken, dass es hier (außer der Headline, die eigentlich schon alles sagt) absolut nichts lesenswertes zu lesen gibt und sich die Leute nach wie vor lieber mit einer Mischung aus Nörgeln und in die Kristallkugel blicken die Zeit vertreiben :D 

*Schnell wieder raus und Tür zu machen* 

*Tür wieder auf um Tschüss zu sagen, etwas Anstand hat man ja noch* 

Adieu! :)

*Tür schnell wieder zu und rasch entfernen*

Der Somo
(dessen Kristallkugel kaputt ist und der sich inzwischen lieber mit grobem Unfug die Zeit vertreibt)

Edited by somo
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb somo:

Ja, nach dem 2.8/12-35, dem 2.8/12-40, dem 4/12-100 und dem 4/12-40 braucht es dringend noch so etwas wie ein 2.8/12-42.5. Es darf aber dies und jenes nicht und andere Dinge braucht es unbedingt, sonst sind wieder alle beleidigt… alles beim alten… 

Ok, dann schmeiß ich ein 10-25/4 in die Runde. Wie wär's damit? 😜

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb cyco:

Ok, dann schmeiß ich ein 10-25/4 in die Runde. Wie wär's damit? 😜

*Verdammt, mich hat jemand zitiert… Ich bin hier in einer Diskussion gefangen, obwohl ich die Tür hinter mich zu gemacht habe… NEEEEEEIN!!! UNHEIL!!!!* 

Hi Cyco… Ich bin ja mal meine Meta Daten durchgegangen und ich habe festgestellt, dass ich ohnehin immer am kurzen und am langen Ende fotografiere - Egal bei welchem Zoom. Ein 9,5 bis 25,5 wäre für mich also bestimmt besser! :D

LG
Somo
*Der diesmal versucht sich hier unbemerkt rauszuschleichen*
 

Edited by somo
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb vieledinge:

Ähm, nein. Halt mal die GX9 daneben. Technische Daten sind eben nicht alles.

Ich hätte auch gerne, dass in ein Auto der Golfgröße umgelegt 2 Europaletten passen... Da sagt mir VW auch, nimm den Caddy.
Wo sollen den an einer GX9 die vielen Anschlüsse hin? Eine GX9 mit Mikrofon und Kofhörer passt sowie nicht mehr in eine Jackentasche, bei dem ganzen Geraffel ist es dann der Größenunterschied nicht mehr so erheblich. 

Wenn das ein psychodelisches Wünsch-dir-Was ist, dann wünsche ich mir dass die GX10 so klein wird wie die GM5, das Kitobejetiv in Größe des 12-32 lichtdurchgehend Lichstärke 1.7 bekommt, Blendensterne wie die Loxias produziert und alles nicht teuerer wie die GX9 wird  😀

Hans

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb haru:

Ich hätte auch gerne, dass in ein Auto der Golfgröße umgelegt 2 Europaletten passen... Da sagt mir VW auch, nimm den Caddy.
Wo sollen den an einer GX9 die vielen Anschlüsse hin? Eine GX9 mit Mikrofon und Kofhörer passt sowie nicht mehr in eine Jackentasche, bei dem ganzen Geraffel ist es dann der Größenunterschied nicht mehr so erheblich. 

Wenn das ein psychodelisches Wünsch-dir-Was ist, dann wünsche ich mir dass die GX10 so klein wird wie die GM5, das Kitobejetiv in Größe des 12-32 lichtdurchgehend Lichstärke 1.7 bekommt, Blendensterne wie die Loxias produziert und alles nicht teuerer wie die GX9 wird  😀

Hans

Warum muss man den Wunsch denn so ins Lächerliche ziehen? Andere Hersteller schaffen es doch auch, beide Anschlüsse in einem kleinen Gehäuse unterzubringen. 

Link to post
Share on other sites

mir ist auch nicht klar. wieso da so eine Buchse nicht mehr reinpassen sollte .... nur Not sollen sie einen anständigen Griff dranbauen (was ja, wie wir wissen keinen grösseren Platzverbrauch der Kamera verursachen würde, weil man normalerweise ja ein Objektiv nach vorne ragen hat) .... in diesen Griff würden dann noch eine Menge Anschlüsse passen (die man auch so anbringen könnte, dass sie NICHT die Hand behindern ... *Hint*)

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Hex:

Warum muss man den Wunsch denn so ins Lächerliche ziehen? Andere Hersteller schaffen es doch auch, beide Anschlüsse in einem kleinen Gehäuse unterzubringen. 

Da die Hersteller sich ja seit Jahren weigern ihre unteren Modellreihen mit allen Features der oberen Modellreihen auszustatten oder diese in zig Varianten anzubieten bin ich davon ausgegangen, dass ein paar Wünsche nicht allzu ernst gemeint waren. Sorry, wenn ich den Ernst der Beiträge verkannt habe und zu viel Humor vorausgesetzt habe.

Ich lass Euch dann alleine  weiterwünschen.

hans

Link to post
Share on other sites

Ich wünsch mir einen neuen Sensor. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was nach GX8 und GX9 noch viel Neues kommen kann? GX8 hatte schon einen  20MP, GX9 hat den Sensor der G9. Bis auf die Schnittstellen und vielleicht einem neuen Prozessor fiele mir nix ein, was ein neues Modell rechtfertigen würde. Außer ein neuer Sensor? Oder die GX10 wird ein GX8-Nachfolger? Von der chronologische Reihenfolge würde es passen: GX7 (ungerade) klein, GX8 (gerade) groß, GX9 (ungerade) klein, GX10 ???. Ah Mist, ich habe ja die GX80/85 vergessen. Die zerhaut mir die Hypothese .. hmm nicht, wenn ich GX85 nehme. 😉

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb haru:

Ich hätte auch gerne, dass in ein Auto der Golfgröße umgelegt 2 Europaletten passen... Da sagt mir VW auch, nimm den Caddy.
Wo sollen den an einer GX9 die vielen Anschlüsse hin?

Zum Beispiel dahin wo sie bei der GX8 auch waren. Die hatte zwei Buchsen für Kabelauslöser und externes Mikrofon. Dafür kann man auch gern wieder den komplett sinnfreien Funzelblitz weg lassen.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb haru:

Da die Hersteller sich ja seit Jahren weigern ihre unteren Modellreihen mit allen Features der oberen Modellreihen auszustatten oder diese in zig Varianten anzubieten bin ich davon ausgegangen, dass ein paar Wünsche nicht allzu ernst gemeint waren.

Panasonic stuft die GX9 für "Fotobegeisterte" ein. Also nicht gerade für Einsteiger, sondern schon für Leute mit bisschen mehr Anspruch.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb vieledinge:

Zum Beispiel dahin wo sie bei der GX8 auch waren. Die hatte zwei Buchsen für Kabelauslöser und externes Mikrofon. Dafür kann man auch gern wieder den komplett sinnfreien Funzelblitz weg lassen.

Hmm. Einer der Gründe, warum ich zu KB als Hauptsystem übergewechselt bin (ohne MFT ganz aufzugeben) war, daß der Nachfolger meiner geliebten GX7, also die GX 8 mir deutlich größer und klobiger in der Hand lag als die damals aktuelle A7-II. Deshalb habe ich die 8 trotz der netten Features, die sie bietet, ausgelassen und die 7 erst wieder durch die 9 ersetzt.

Klar, ist eine eher persönliche Anekdote, aber allein stand ich mit dieser Reaktion nicht. 

Beim Funzelblitz bin ich ganz Deiner Meinung. Ich brauche den nicht, auch nicht zum aufhellen.

Link to post
Share on other sites

Am 1.2.2021 um 18:59 schrieb xbeam:

 

ein Gerücht zur GX10 kursiert jetzt schon Ein Jahr lang rum. Eine Überarbeitung der G9 ist aus meiner Sicht nötiger. 

 

 

Ich glaube nicht, dass es noch einen G9-Nachfolger geben wird, die GH5 und die G9 werden in einer GH6 aufgehen - im Gehäuse der S5😇

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb micharl:

Hmm. Einer der Gründe, warum ich zu KB als Hauptsystem übergewechselt bin (ohne MFT ganz aufzugeben) war, daß der Nachfolger meiner geliebten GX7, also die GX 8 mir deutlich größer und klobiger in der Hand lag als die damals aktuelle A7-II.

Die GX9 ist etwas kompakter. Bei mir haben aber die Bedienelemente den Ausschlag zur GX9 gegeben, die haben mir bei den Varianten GX8/GX80/GX9 am Besten gefallen. Der Wunsch nach externem Auslöser (Astro mit Montierung und Timelapse) kam leider erst hinterher. Und auch der Wunsch nach nem externen Mic, die Videoqualität ist wirklich gut. Genau an der Stelle kann ich es garnicht verstehen, dass das nicht geht. Für den fortschrittlichen Video-Anwender ist das entscheidend. Dem Profi ist es wahrscheinlich egal, der nimmt einfach extern auf und regelt das beim Schnitt. Der hat dann aber auch andere Kameras.

KB als Hauptsystem ist hier schon lange da (5D4, R6, reichlich Glas). Die GX9 zusammen mit dem 15er und 7,5er Laowa passen aber noch in jede Tasche rein. Und nen kleines Aufsteckmic eigentlich auch noch...

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb mariban:

Ich glaube nicht, dass es noch einen G9-Nachfolger geben wird, die GH5 und die G9 werden in einer GH6 aufgehen - im Gehäuse der S5😇

eine GX10 wird es wohl auch nicht geben, eher noch eine GX9 II, wenn überhaupt und so wird es bei GX9 bleiben. :) Kann ich mir nicht vorstellen, daß MfT bei dem Riesen Objektivfuhrpark aufgegeben wird und Olympus ist ja auch noch da, Gerüchte hin oder her.

klm    

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...