Jump to content

AF-C wechselt plötzlich in AF-S an der Lumix S5


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe folgendes Problem, sobald ich die S5 auf AF-C stelle wechselt die Kamera ab und zu in AF-S Modus. Dieser Fall tritt nicht immer ein, muss ich etwas einstellen? Ich habe bis jetzt nur den Schalter auf AF-C gestellt und das Einzelfeld gewählt sonst funktioniert der AF-C Modus gar nicht. 

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Tifoso:

Siehst du dann wirklich AF-S auf dem Display statt AF-C?

Ja, sogar in gelb... sobald die Panasonic den Fokus nicht findet oder Schwierigkeiten hat  wechselt sie den Modus 🤪 ich habe nur das 20-60mm und kann diese Verhalten recht einfach nachstellen.  Muss dazu sagen ich habe am Tag keine Probleme nur am Abend in der Wohnung, ich muss mal am Abend draußen den AF-C nochmals testen.

-Wohnzimmer und ich mach einfach eine Lampe an, ein Teil vom Zimmer ist hell erleuchtet, der andere etwas schummrig... AF-C Modus an sobald ich im hellen Bereich beginne bleibt der AF-C bestehen und pumpt nur im dunkeln Bereich und findet den Fokus nicht.

- Gleiches Szenario ich beginne aber diesmal  im schummrigen Bereich und der AF-C spring sofort auf AF-S der Fokus braucht etwas und passt, das Fokusfeld ist grün und das Bild scharf aber ich kann die Kamera nicht in den AF-C Modus zwingen. Darum muss ich wieder im hellen Bereich beginnen da funktioniert der AF-C solange man  den Auslöser halb gedrückt hält....

Link to post
Share on other sites
vor 22 Minuten schrieb nightstalker:

klingt nach einer sinnvollen Lösung ... was fotografierst Du denn bei so schlechtem Licht, was einen verfolgenden AF braucht?

Ja, ist nicht schlimm aber ich habe so etwas noch bei keiner Kamera erlebt und man muss so etwas wissen... den Lumix AF-C aktiviert man im hellen Beriech... schlimm ist ich habe in der Anleitung nichts dazu gefunden. 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Tifoso:

Ich habe es gerade nachgestellt (mit dem 85mm 1.8 dran). Meine verhält sich auch so. Scheint also normal zu sein. Wenn das Licht für AF-C zu schwach ist wechselt sie auf AF-S (trotz Einstellung auf AF-C).

Auch bei offener Blende?

Link to post
Share on other sites

1. Dies war schon bei der Lumix G9 so, dass diese bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch vom AFC in den AFS Modus wechselt

2. Bei der Lumix DC-S5 steht es auch im Handbuch, Seite 93

In den folgenden Fällen funktioniert [AFC] wie [AFS], wenn die Auslösertaste halb heruntergedrückt wird:

– [Kamera_M]-Modus

[S&Q]-Modus

Bei geringen Lichtverhältnissen

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten schrieb ImmergutLicht:

1. Dies war schon bei der Lumix G9 so, dass diese bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch vom AFC in den AFS Modus wechselt

2. Bei der Lumix DC-S5 steht es auch im Handbuch, Seite 93

In den folgenden Fällen funktioniert [AFC] wie [AFS], wenn die Auslösertaste halb heruntergedrückt wird:

– [Kamera_M]-Modus

[S&Q]-Modus

Bei geringen Lichtverhältnissen

 

 

Danke, steht da, ich habe weiter hinten im Handbuch danach gesucht.... ich muss sagen, die Einstellmöglichkeiten, die diese Kamera bietet habe ich auch bei keiner andern gesehen. Fuji hatte schon viele aber die Pana toppt wirklich alles... leider gibt es sehr wenig Tutorials... meistens ist nur Video als Thema.... bei Lumix Australia habe ich paar Videos gefunden, die gewisse Einstellungen erklären... 

Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb Tifoso:

Ich habe es gerade nachgestellt (mit dem 85mm 1.8 dran). Meine verhält sich auch so. Scheint also normal zu sein. Wenn das Licht für AF-C zu schwach ist wechselt sie auf AF-S (trotz Einstellung auf AF-C).

Ja, habe es auch gerade ausprobiert.
Ich kannte das auch nicht.
Komme aber von Olympus und verwende den AF-C sowieso eher selten.
Faszinierend.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

@Prosecutor

Unter Umständen ja, es gibt dann Einschränkungen. Siehe Handbuch Seite 96

Werden während der Aufnahme mit [AFC] die folgenden Vorgänge ausgeführt, kann es einige Zeit dauern, bis die Kamera scharfstellt:

Wenn vom Weitwinkel- zum Telebereich gezoomt wird– Wenn von einem entfernten Motiv abrupt zu einem nahen Motiv gewechselt wird

Wird der Zoom verwendet, nachdem der Fokus eingestellt wurde, ist der Fokus möglicherweise fehlerhaft. Passen Sie den Fokus in diesem Fall neu an

 

Suche im Handbuch nach AFC und Du wirst weitere wichtige Infos dazu finden

Edited by ImmergutLicht
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...