Jump to content

Reparaturdauer bei OM Digital Solutions / Olympus PRO Service


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider sind die Wartezeiten für Reparaturen in letzter Zeit durch die Pandemie wohl doch deutlich gestiegen. Was habt Ihr so für Erfahrungen?

Bei meiner vorletzten Reparatur, noch bei Olympus Ende Oktober war 22 Tage nach dem Abschicken das Teil wieder bei mir. Da war der Hauptteil insgesamt 14 Tagen Transportzeit von hier ins Repair-Center zuzuschreiben.

Bei meiner aktuell noch laufenden Objektivreparatur sieht es jetzt jedoch anders aus:

  1. Objektiv kam bei der Sammelstelle in Deutschland am 14.1. an und wurde am 19.1. nach Portugal weitergeschickt
  2. Ankunft am 22.1. in Portugal. Seither steht der Status auf "Angekommen".
  3. Rückfrage am 27.1 über die Webseite an den Support, warum der Reparaturprozess nicht weiterläuft.
  4. Antwort am 28.1, direkt von einem Service-Mitarbeiter aus Portugal: Wegen der Pandemie kommt es zu Verzögerungen und die Reparatur wurde priorisiert, es wird bald mit der Reparatur begonnen.

==============================================================================================

Im Zuge dessen habe ich nun nochmal die Bedingungen des Olympus Pro Service angeschaut (habe Advanced):

Auf der Webseite mit den Informationen zum Pro Service Advanced steht "Vorrangige, besonders schnelle Reparatur... 3 Werktage (exklusive Versandzeit)"

Beim Durchlesen der Servicebeschreibung (die man nach Abschluß des Servicesvertrages per Link bekommt...) findet sich dann aber unter Punkt 6.3 "Schnelle Reparatur" diese Stelle: "Die RD (Reparaturdauer) beginnt, sobald der Fehler gefunden wurde und der PRO Servicetechniker alle Details erhält, die zur Durchführung der Reparatur erforderlich sind."
https://my.olympus-consumer.com/de/p/benefits-terms-and-condition

Es mag sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen... ;)
Meine Erfahrung in den vergangenen Jahren bei Reparaturen war (ca. 10 durchgeführte Reparaturen/Servicefälle), daß das, was hier als RD bezeichnet wird, auch ohne Pro-Service nie länger als zwei Tage dauert, die Versandzeiten sich jedoch meist so auf zwei bis drei Wochen aufsummieren. Ein mal vor zwei Jahren hatte ich eine Durchlaufzeit von unter 10 Tagen bis ich das reparierte Teil wieder in den Händen hielt.

Mich ärgern nun eigentlich nur zwei Sachen:

1. Warum erfahre ich erst auf Nachfrage von dieser Verzögerung?
2. Wieso wird hier eine Reparatur in 3 Werktagen beworben und erst in den Informationen nach Abschluß der Servicedienstleistung ist zu lesen, daß hier eine willkürliche Eigendefinition des Begriffs der Reparatur verwendet wird?

Anderseits möchte ich betonen, daß mir der zentralisierte Service bei Olympus/OM Digital solutions.. sehr wichtig ist. Was ich gar nicht gebrauchen kann, sind irgendwelche Hinterhofwerkstätten, die im Auftrag arbeiten (und bei denen Qualität ein Zufallsprodukt abhängig vom genutzten Servicebetrieb sein kann).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kapiert auch OMDS nicht, dass Kundenkommunikation sehr wichtig ist. Wenn aufgrund der Corona-Pandemie die üblichen Servicezeiten nicht eingehalten werden können, wäre es leicht und auch nicht zu viel verlangt, dies direkt auf den Servicewebseiten und ggf. via Newsletter an die Kunden zu kommunizieren. Das sollte nicht allzu schwer sein.

OMDS setzt letztlich nur das fort, was auch zu Olympus Zeiten so war. Der erhoffte "Wind of Change" scheint noch auf sich warten zu lassen. Ich hatte eigentlich vor, dieses Frühjahr den Advanced Pro Service abzuschließen, um Kamera und Objektive checken zu lassen. Mir scheint das derzeit nicht ratsam zu sein, da offenbar die Servicezeiten derzeit nicht verlässlich sind und auch keine Kommunikation stattfindet. Es gibt ja ähnliche Berichte wie diesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

OMDS setzt letztlich nur das fort, was auch zu Olympus Zeiten so war. Der erhoffte "Wind of Change" scheint noch auf sich warten zu lassen.

Naja - so schnell schießen auch die Japaner nicht. Noch sind die alten Mitarbeiter zugange, vielleicht sogar ausgedünnt. Und auch das Management in Europa dürfte noch das alte sein. Und ja, Covid kann auch den einen oder anderen Mitarbeiter betroffen und zu Quarantäne verurteilt haben; home-office geht trotz aller gegenteiligen politischen Beschlüsse noch nicht überall.

@schopi68: Ich vermute, wenn Du die Geschäftsbedingungen sorgfältig durchliest (das ist keine Empfehlung ;) ) findest Du wahrscheinlich auch einen Abschnitt zum Thema "Höhere Gewalt"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Naja - so schnell schießen auch die Japaner nicht. Noch sind die alten Mitarbeiter zugange, vielleicht sogar ausgedünnt. Und auch das Management in Europa dürfte noch das alte sein. Und ja, Covid kann auch den einen oder anderen Mitarbeiter betroffen und zu Quarantäne verurteilt haben; home-office geht trotz aller gegenteiligen politischen Beschlüsse noch nicht überall.

@schopi68: Ich vermute, wenn Du die Geschäftsbedingungen sorgfältig durchliest (das ist keine Empfehlung ;) ) findest Du wahrscheinlich auch einen Abschnitt zum Thema "Höhere Gewalt"...

Mei, Olympus und jetzt OMDS hatten ein Jahr Zeit sich auf die Corona Pandemie einzurichten und entsprechend zu kommunizieren, wenn die Serviceleistungen mit Einschränkungen verfügbar sind. Das ist kein Hexenwerk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe nach einem Sturz meine Kamera und das Objektiv einreichen müssen. Beide Garantiefall. Beides am 12.01.2021 registriert und abgeschickt.

Die Kamera kam bei mir wieder am 29.01. an. Aus Portugal. Repariert.

Das Objektiv habe ich immer noch nicht erhalten.

Jetzt finde ich auch die Seite in https://my.olympus-consumer.com/ nicht, bei dem man den Status abfragen kann.

Grüße, peleme

edit: link zur olympus consumer korrigiert.

bearbeitet von peleme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb micharl:

 

@schopi68: Ich vermute, wenn Du die Geschäftsbedingungen sorgfältig durchliest (das ist keine Empfehlung ;) ) findest Du wahrscheinlich auch einen Abschnitt zum Thema "Höhere Gewalt"...

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mir damit sagen möchtest? Ich habe mich ja eigentlich zu den grundsätzlichen Servicebedingungen der Pro Service geäußert (die genauso auch ausserhalb der aktuellen Pandemie gelten), nicht zu der zusätzlichen Verzögerung durch Corona.

Aber ich bin Deinem Rat gefolgt und habe die Geschäftsbedingungen sorgfältig durchgelesen. Offenbar habe ich etwas übersehen. Bitte nenne mir doch die Nummer des betreffenden Abschnitts. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tgutgu:

Mei, Olympus und jetzt OMDS hatten ein Jahr Zeit sich auf die Corona Pandemie einzurichten und entsprechend zu kommunizieren, wenn die Serviceleistungen mit Einschränkungen verfügbar sind. Das ist kein Hexenwerk.

So sehe ich das auch.
Was mir aufgefallen ist, im ggs. zur früheren Kommunikation bei Rückfragen, erhielt ich dieses Mal keine Mail aus Deutschland, sondern direkt von einem Mitarbeiter aus Portugal. Wurde die Belegschaft in Deutschland evtl. völlig ausgedünnt? Oder war das reiner Zufall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 6 Stunden schrieb peleme:

Da ist nur "Reparatur- oder Wartung anfordern" zu sehen bei mir. Sonst nichts, ausser dem header.

Hmm... strange. Bei mir sieht es so aus. Vielleicht mal Shift-Reload im Browser drücken oder einen anderen Browser testen?

 

 

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Statusaktualisierung im Serviceportal wird wohl derzeit nicht so ernst genommen. :)

Gerade eben hat DHL Express an der Tür geklingelt. In der Verpackung das Objektiv. Konnte offenbar nicht repariert werden, es wurde gegen ein neues ausgetauscht.

Nachtrag - 20h später: Der Status im Serviceportal ist immer noch unverändert auf "Angekommen", obwohl die Reparatur abgeschlossen ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Status komplett verschwunden. Nehme an, wurde gelöscht.

Mein Objektiv kam heute zurück. 4 Tage nach der Kamera. AF wurde anscheinend repariert.

Was ich jetzt etwas schwach fand ist, dass auf meine Emails und Anfragen nicht reagiert wurde. Nehme es aber nicht übel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 17:31 schrieb peleme:

Was ich jetzt etwas schwach fand ist, dass auf meine Emails und Anfragen nicht reagiert wurde. Nehme es aber nicht übel.

Nun, ich warte jetzt seit Dienstag auf eine Reaktion zu meiner Anfrage - da ich noch Rückfragen zum Preis der Reparatur hatte. Da es hier um Geld geht, nehme ich es inzwischen schon ein wenig übel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2021 um 16:22 schrieb peleme:

Hallo,

Habe nach einem Sturz meine Kamera und das Objektiv einreichen müssen. Beide Garantiefall. Beides am 12.01.2021 registriert und abgeschickt.

Die Kamera kam bei mir wieder am 29.01. an. Aus Portugal. Repariert.

Das Objektiv habe ich immer noch nicht erhalten.

 

Wurde ein Sturzschaden als Garantiefall repariert? Das würde ich aber mal bei allem Gebashe sehr positiv hervorheben?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2021 um 10:30 schrieb schopi68:

Nun, ich warte jetzt seit Dienstag auf eine Reaktion zu meiner Anfrage - da ich noch Rückfragen zum Preis der Reparatur hatte. Da es hier um Geld geht, nehme ich es inzwischen schon ein wenig übel.

Nachdem ich gestern nochmals nachgefragt habe, kam eine Antwort. Interessanterweise vom gleichen Mitarbeiter aus Portugal wie meine letzte Rückfrage vor einigen Wochen (für mich ein Hinweis, daß hier nur noch ein sehr kleiner Mitarbeiterstab aktiv ist).

Meine Vermutung wurde mir bestätigt: Weiter oben ist der Reparaturpreis für das Objektiv von 116,93€ zu sehen. Der Reparaturpreis laut Liste wäre eigentlich 119,95€. Beim Pro-Service Advanced bekommt man eigentlich 10% Rabatt, wären also 107,96€.
Das System hatte mir beim beauftragen angezeigt, daß mein Pro-Service aktiv sei.

Auf Rückfrage wurde mir nun bestätigt, daß mir das System hier nicht (automatisch) den Rabatt abgezogen hat.

Also: Wer so einen Service gebucht hat und eine Reparatur beauftragt, besser nochmal genau kontrollieren, ob die angezeigten Preise stimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Das mit dem Service hat OMDS wirklich nicht mehr auf dem Schirm.

Ende Juli hatte ich mir zusätzlich eine neue TG6 direkt von Olympus gekauft und durfte die nach 14 Tagen direkt wieder einschicken. Die Kamera kann keine SD Karte mehr lesen. Jetzt warte ich auf ein Ersatzteil, welches nicht verfügbar ist? Man hätte ja auch tauschen können. 

Zu allem Überfluss hatte ich letzte Woche, eine von Olympus geprüfte B Ware, mit voller Garantie, eine M1X gekauft. Direkt zurück zum Händler. C-AF defekt.

Meine Wertung zu Olympus Service 6-.

Als es noch Olympus war, war der Service das Aushängeschild. Jetzt ist es nur noch zum schämen. Empfehlen kann man die nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb kupferstaedter:

Als es noch Olympus war, war der Service das Aushängeschild. Jetzt ist es nur noch zum schämen. Empfehlen kann man die nicht mehr.

Wundert Dich das wirklich?
Dann wundert Dich vielleicht auch immer noch, warum Olympus das Business überaupt abgestossen hat ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb kupferstaedter:

Das mit dem Service hat OMDS wirklich nicht mehr auf dem Schirm.

…wollte im April bei Olympus oder neu OMDS ein Objektiv testen. Der Test & Wow Website stand noch und die Anmeldung ging raus. Der Händler schrieb mich dann an, dass sie keine Verträge mehr mit OMDS hätten und ich könne das Objektiv bei ihnen für einen kleinen Entgelt direkt testen…

Habe danach ein Objektiv bei Olympus direkt bestellt. Innerhalb der Umtauschfrist zurückgegeben. Die Rückerstattung brauchte 6 Monate und etwa 20 Mails. Dafür habe ich dann einen 10% Coupon für Betsellungen aufm OMDS Shop bekommen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wasabi65:

…wollte im April bei Olympus oder neu OMDS ein Objektiv testen.

Wollte im Frühsommer eine E-M1 III testen und wowen. Die Kurzform: Ich habe letztlich eine kaum gebrauchte E-M1 II zu einem - WOW - sehr günstigen Preis erstanden.

Den epischen Langtext spare ich mir diesmal. Aber es war gar kein Problem eines mangelnden Service, sondern schon im Vorfeld ein Problem mangelnder Kommunikation. Angaben auf der Webseite, welche man unterschiedlich interpretieren konnte. Ein Händler, der Test and Wow anbot, aber gar nicht auf der TuW Seite auswählbar war. Eine Kamera, welche in einer Aktion mit signifikantem Cashback angeboten wurde, aber nicht lieferbar war. Der Liefertermin war nicht zu erfahren. Damit war zu befürchten, dass bei verspäteter Lieferung die Rückzahlung nicht mehr in Anspruch genommen werden konnte. Dass Zusagen des Händlers über Rückfragen bei OMDS und Rückrufe nicht eingehalten wurden, ist diesem anzulasten. Damit trat Plan B in Kraft. Man nimmt was man kriegt und bekommt 95% der Leistung für 50% des Preises und 5% des Aufwands.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2021 um 17:41 schrieb schopi68:

Meine Erfahrung in den vergangenen Jahren bei Reparaturen war (ca. 10 durchgeführte Reparaturen/Servicefälle)

😵 ... 10 Reparaturen?

Ich hatte bislang noch keine einzige Reparatur in über 20 Jahren Olympus Digital, glücklicherweise

Am 30.1.2021 um 17:41 schrieb schopi68:

Anderseits möchte ich betonen, daß mir der zentralisierte Service bei Olympus/OM Digital solutions.. sehr wichtig ist. Was ich gar nicht gebrauchen kann, sind irgendwelche Hinterhofwerkstätten, die im Auftrag arbeiten

das sehe ich auch so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wuschler:

Was hat Olympus damit zu tun wenn du Gebrauchware kaufst die anscheinend nicht in Ordnung ist?

Ich würde kupferstaedters Problem

Am 12.9.2021 um 18:58 schrieb kupferstaedter:

... hatte ich letzte Woche, eine von Olympus geprüfte B Ware, mit voller Garantie ...

so interpretieren, dass Olympus aka OMDS sehr wohl garantiert, dass diese Ware in Ordnung ist. Allerdings beurteile ich im Garantiefall einen Anbieter danach, wie er mit der Reklamation umgeht. Dass beim Test "geprüfter B Ware" nicht jedes Knöpfchen zehnmal gedrückt wird, muss klar sein. Andererseits erwarte ich bei "von Olympus geprüfter B Ware", dass die Kamera nicht in Afghanistan war, sondern unter kontrollierten Bedingungen bei Schulungen und Präsentationen befummelt und beschnüffelt wurde. Wenn es zu Fehlfunktionen kommt, ist der Garantiegeber in der Pflicht, durch Reparatur oder Ersatzleistung in angemessener Zeit die verhärteten Gesichtszüge des Kunden wieder zu glätten.

Apropopo, was viele nicht wissen:

Man schreibt "B-Ware", aber man spricht "beware" 👨‍🎓.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...