Jump to content
Sign in to follow this  
project_chaos

90mm 2.8 FE Macro an Alpha 6100

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

mit Sicherheit ... kommt halt drauf an, was Du damit machen willst

Hm Makro Aufnahmen, eher weniger Porträt.

Mir gefallen die Makro Bilder und momentan hab ich nur Zwischenringe im Einsatz und bin nicht ganz zufrieden.

Und die Bilder im Bilderthread sind Hammer.

Hofe das Ergänzt mein Objektiv Sortiment, momentan hab ich noch das G 16-50mm und G 55-350mm und die beiden Kit Objektive 16-50 und 55-210 .

Edited by project_chaos

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb octane:

Ich habe dieses Objektiv an der Alpha 6300 und 6500 verwendet und ja das macht natürlich Spass. Besonders für Insekten.

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

ist halt ein ganz klein wenig sauteuer, aber wenn Du es Dir leisten kannst, besser gehts kaum

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

ist halt ein ganz klein wenig sauteuer, aber wenn Du es Dir leisten kannst, besser gehts kaum

Für 750€ denk ich ists ok. Danke für die Hilfe.

Bin noch Anfänger, aber macht soviel Spaß

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 90er Makro war auch meine erste Festbrennweite an der Alpha 6500 und mir ging es wie dir, hatte einfach mega viel Spass am Fotografieren und wusste noch gar nicht so genau wo die Reise hin geht.

Den Kauf für damals ca 1050€ habe ich bis Heute nicht bereut, das Objektiv macht einfach nur Spass, egal ob für Makro oder Landschaft.

Benutze es inzwischen an der Alpha 6600 und an der A7III und erfreue mich immer wieder daran.

Von mir hast du eine ganz klare Kaufempfehlung! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, und nicht gleich in die höchste Vergrößerungsstufe gehen, sondern sich langsam heranpirschen. Ich finde es auch sinnvoll, mit statischen Motiven anzufangen und da manuell zu fokussieren. Autofokus ist im Nahbereich manchmal etwas heikel.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 30.1.2021 um 00:19 schrieb rinderkappajoe:

Das Objektiv macht einfach nur Spass, egal ob für Makro oder Landschaft.

 

Geht Landschaft damit auch recht gut? Dachte ist mehr für Makro und Porträt?

Hast du ein Landschaftsbild als Beispiel? Welce Vorteile gibt es da, weil mit Freistellung ist ja da nichts. Sorry noch Anfänger.

Bin noch nicht ganz mit den Objektiven im klaren, für Landschaft hab ich meistens das 16-55 benutzt. nur bei kleineren Ausschnitten bzw zum Ranholen das 350mm.

Hoffe das Wetter wird bald besser :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier mal erster richtiger Versuch.

MF, Stativ, iso1600 B 8

Zugeschnitten. Wie kann man die Größe der JPGs auf der Kamera kleiner bekommen?

Kann es sein, das die besseren Objektive größere JPGs erstellen? 

Sorry für die dummen Fragen.

P.s Kritik erwünscht

Edited by project_chaos

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt keine dummen Fragen 😉 (hmmm naja vielleicht doch, aber deine ist keine davon 😁

Wenn du eh ein stativ verwendet hast, und sich das Motiv nicht bewegt, dann hättest du auch ISO 100 verwenden können und dafür einfach ein bisschen länger belichten dann hätte es weniger Bildrauschen gegeben 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb rinderkappajoe:

Es gibt keine dummen Fragen 😉 (hmmm naja vielleicht doch, aber deine ist keine davon 😁

Wenn du eh ein stativ verwendet hast, und sich das Motiv nicht bewegt, dann hättest du auch ISO 100 verwenden können und dafür einfach ein bisschen länger belichten dann hätte es weniger Bildrauschen gegeben 😉

Stimmt 🤦 an das dacht ich nicht. War aber eh schon weit unten 1/80...

War sehr schlechtes Licht..

Edited by project_chaos

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...