Jump to content

Fuji X-E4 – aktuelle Technik im X100-Format


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit der Fuji X-E4 stellt Fujifilm die bislang kleinste und leichteste Fuji X Kamera mit Wechselobjektiven vor.

Wenn man die Kamera mit einem Satz beschreiben will: die neue Fuji X-E4 ist eine gelungene Mischung aus dem Innenleben der Fuji X-S10 einerseits und dem klassischen Design und Bedienung der Fuji X100V.

Die technischen Spezifikationen sind – abgesehen von der fehlenden Bildstabilisierung – nahezu identisch zur Fuji X-S10, während Design, Bedienung und Abmessungen sehr nahe an der Fuji X100V sind.

Verglichen mit dem Vorgängermodell Fuji X-E3 ist neu die Position P auf dem Moduswahlrad, mit der sich die Auswahl am Blendenring des Objektivs deaktivieren lässt.

Als Zubehör gibt es einen Arca Swiss-kompatiblen Metallhandgriff und eine Daumenstütze, die über den Blitzschuh angebracht wird.

Die Fuji X-E4 wird in Schwarz und Silber ab Ende Februar 2021 zu einem Preis von 899,- Euro verfügbar sein. Als Kit wird sie mit dem aktualisierten XF27mm Objektiv für 1049€ angeboten, alternativ kann das Gehäuse mit Handgriff und Daumenstütze für 999 € erworben werden.

Die neue Fuji X-Kamera ist eine attraktive Option als kompakte Zweitkamera für Fuji X Fotografen, genauso aber für Einsteiger ins System, die eine kompakte Kamera mit Wechselobjektiven und klassische Bedienung schätzen, ohne auf modernste Technologie verzichten zu wollen.

Fujifilm X-E4 auf einen Blick

  • 26 MP X-Trans CMOS 4 Sensor
  • X-Prozessor 4
  • 4K/30p Video
  • 3" Touchscreen mit 180° Selfie-Funktion
  • AF bis -7EV, Einstellzeit 0,02 sek
  • Augen- und Gesichtserkennung
  • Gewicht 364 g
  • Abmessungen 121 mm x 73 mm x 33 mm

Fujifilm X-E4 Bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Pressemitteilung

FUJIFILM X-E4 Die kleinste und leichteste Systemkamera der X Serie

Kleve, 27. Januar 2021. Mit der FUJIFILM X-E4 wird die X Serie um die aktuell kleinste und leichteste Systemkamera erweitert. Die X-E4 vereint sämtliche Vorzüge der X Serie in einem Modell. Sie ist damit die ideale Wahl für alle Fotografen, Vlogger und Kreative, in deren Alltag visuelles Storytelling eine wichtige Rolle spielt.

Die äußerst kompakte spiegellose Systemkamera verfügt über den gleichen 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4 Sensor, der bereits in den Spitzenmodellen der X Serie zum Einsatz kommt. Auch der schnelle Autofokus und die einzigartige Farbtechnologie stammen aus den Profi-Kameras der X Serie. Zu den wesentlichen Merkmalen der X-E4 zählen ferner eine herausragende Bildqualität, auch bei wenig Licht, und ein großer Dynamikumfang.

Darüber hinaus hat die FUJIFILM X-E4 eine fortschrittliche Augen- und Gesichtserkennung, einen um 180 Grad schwenkbaren Touchscreen und ein leicht verständliches Bedienkonzept, mit dem Fotografieren und Filmen gleich noch mehr Spaß machen. Ob detailreiche Fotos, hochauflösende 4K-Videos oder beeindruckende Zeitlupensequenzen: Mit der FUJIFILM X-E4 lässt sich jede Geschichte schnell und einfach in hochqualitativen Bildern erzählen.

Die FUJIFILM X-E4 wird in den Farbvarianten Schwarz und Silber ab Ende Februar 2021 zu einem Preis von 899,- Euro (UVP) erhältlich sein.

Kompakteste und leichteste Systemkamera der X Serie

Mit einem Gewicht von nur 364 Gramm und kompakten Abmessungen von 121,3 mm x 72,9 mm x 32,7 mm (BxHxT) ist die X-E4 das derzeit kompakteste Modell der X Serie.

Das Design der Kamera ist inspiriert von klassischen Fotoapparaten. Für einen eleganten Auftritt sind Vorder- und Rückseite minimalistisch gehalten, während eine mit höchster Präzision gefertigte Magnesiumplatte die Oberseite schmückt. Passend zu dem schlanken Design des Gehäuses fügt sich der schwenkbare Touchscreen in den vollendeten Look der Kamera ein.

Einfache Bedienung

Der Touchscreen lässt sich für Selfies um 180 Grad nach oben schwenken oder beim Fotografieren und Filmen aus außergewöhnlichen Kamerapositionen nutzen. Über ein großes Einstellrad oben auf der Kamera kann entweder eine bestimmte Verschlusszeit gewählt oder die Programmautomatik (P) aktiviert werden. Um Handhabung und Halt der Kamera zu optimieren, sind zudem viele Funktionen direkt über die vorderen Einstellräder erreichbar.

Professionelle Leistung

Fast die gesamte Fläche des 26,1 Megapixel „X-Trans CMOS 4“-Sensors der FUJIFILM X-E4 ist mit Phasen-AF-Pixeln bestückt. In Kombination mit dem leistungsfähigen Vierkern-Prozessor „X-Prozessor 4“ wird ein blitzschneller Auto- fokus ermöglicht, der bis zu 0,02 Sekunden schnell auf das Motiv scharfstellt. Ein fortschrittlicher AF-Algorithmus sorgt für eine präzise Schärfenachführung bei der Verfolgung von dynamischen Motiven. Die Kamera verfügt zudem über die neueste Augen- und Gesichtserkennungs-Technologie, um dem Objekt sogar bei nahezu voll- ständiger Dunkelheit bis -7,0 EV* verlässlich folgen zu können. Aufgrund dieser Fähigkeiten kann mit der X-E4 selbst in Situationen fotografiert werden, die mit anderen Kameras problematisch sind. Das neueste Modell der X Serie macht es so einfach wie nie, genau im perfekten Moment auszulösen.

* In Verbindung mit dem FUJINON XF50mmF1.0 R WR.

Umfangreiche Videofunktionen

Die X-E4 kann hochauflösende 4K/30p-Videos mit 8 Bit 4:2:0 auf die eingelegte Speicherkarte aufnehmen oder mit 10 Bit 4:2:2 über den HDMI-Anschluss ausgeben. Durch ein Oversampling, welches eine 6K-Auflösung nutzt, wird dabei eine außergewöhnlich hohe Bildqualität erreicht. Im Highspeed-Modus gelingen mit Full HD und 240 Bildern pro Sekunde eindrucksvolle Zeitlupen mit 10-fach reduzierter Geschwindigkeit.

Legendäre FUJIFILM Farben

Die FUJIFILM X-E4 verfügt über 18 Filmsimulationen, die klassischen Bildstilen aus der Zeit der analogen Fotografie nachempfunden sind. Zur Auswahl stehen beispielsweise „Velvia“ für hohe Brillanz und kräftige Farben sowie „ETERNA Bleach Bypass“ für starke Kontraste und gedämpfte Sättigung.

Optionales Zubehör:

Ledertasche BLC-XE4

Diese Tasche aus echtem Leder wurde speziell für die X-E4 konzipiert. Sie unterstreicht das elegante und kompakte Design der Kamera und schützt den unteren Gehäuseteil vor Stößen. Speicherkarte und Akku lassen sich wechseln, ohne die Tasche abnehmen zu müssen.

Handgriff MHG-XE4

Der robuste Handgriff aus Metall verbessert die Handhabung der X-E4 in Verbindung mit größeren Objektiven. Speicherkarte und Akku lassen sich wechseln, ohne den Griff abnehmen zu müssen. Die Bodenplatte verfügt darüber hinaus über ein Schwalbenschwanz-Profil für Arca-Swiss-kompatible Schnellkupplungen.

Daumenauflage TR-XE4

Die Daumenauflage aus Metall wird im Zubehörschuh der X-E4 befestigt und steigert den Bedienkomfort der Kamera zusätzlich. Auf der gummierten Oberfläche findet der Daumen stabilen Halt, und durch die verbesserte Handhabung wird das Betätigen von Einstellrädern und Knöpfen erleichtert.

Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM X-E4:

  • 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4 Sensor
  • X-Prozessor 4
  • 4K/30p Videofunktion
  • Schneller Autofokus mit Gesichts-/Augenerkennung
  • 7,6 cm (3 Zoll) großer Touchscreen mit 180° Selfie-Funktion
  • 364 Gramm leicht
  • 18 Filmsimulations-Modi

FUJIFILM X-E4

  • UVP: 899,- Euro
  • Verfügbar: ab Ende Februar 2021 Farbe: Schwarz und Silber

FUJIFILM X-E4 + XF27mmF2.8 R WR

  • UVP: 1.049,- Euro
  • Verfügbar: ab Ende Februar 2021 Farbe: Schwarz und Silber (Kamera)

FUJIFILM X-E4 + Daumenauflage TR-XE4 + Handgriff MHG-XE4

  • UVP: 999,- Euro
  • Verfügbar: ab Ende Februar 2021
  • Farbe: Schwarz und Silber (Kamera und Daumenauflage)

Ledertasche BLC-XE4

  • UVP: 79,- Euro
  • Verfügbar: ab Ende Februar 2021

Handgriff MHG-XE4

  • UVP: 89,- Euro
  • Verfügbar: ab Ende Februar 2021

Daumenauflage TR-XE4

  • UVP: 69,- Euro
  • Verfügbar: ab Ende Februar 2021

Ï

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nett, vor allem, wenn sie einen zeitgemäßen AF spendiert bekommen hat. Aber ich bin insgesamt ein bisschen zwiegespalten. IBIS oder Wetterschutz wären toll gewesen, auch da man sie ja mit einem WR Objektiv im Bundle verkaufen möchte.

Da bei MFT in der "Jackentaschenklasse" nicht viel neues kommt, hätte man damit vielleicht den ein oder anderen (mich) zum umsteigen bewegen können. 

Aber so sieht es aus wie eine zurückhaltende Modellpflege mit neuer Ausrichtung Point+Shoot. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als ich mich von Sony verabschiedet habe ich mir Fuji lange angesehen. Die kleinen Festbrennweiten der WR Serie hatten es mir angetan, aber ohne OIS und IBIS war ich aufgrund meiner Erfahrungen mit der A6000 und dem Touit 32mm für Brennweiten ab 30mm nicht ganz glücklich, dass kein IBIS an Bord war. Aktuell wäre die X-S10 mit dem 15-45 Kit das für mich interessantere Fuji-Modell, kaum größer als die X-E4.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fehlen des Wahlrads hinten und des AF-Modi-Schalters vorne deutet darauf hin, dass, falls es noch eine weitere Fuji X-E5 geben sollte, diese nur noch den Auslöseknopf besitzen wird :)
Reduce to the max - kann man dann komplett als Point&Shoot verwenden.
Objektive ohne Blendenring kann man hingegen an dieser Kamera nicht mehr vernünftig verwenden (außer man legt die Blende auf das vordere Wahlrad und lässt alles im Modus P).

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb grillec:

Objektive ohne Blendenring kann man hingegen an dieser Kamera nicht mehr vernünftig verwenden (außer man legt die Blende auf das vordere Wahlrad und lässt alles im Modus P).

versteh ich nicht, ein Rädchen für die Blende reicht doch, Korrektur und Zeit haben ja je ein eigenes Rädchen

Ich finde sie echt schön, hätte ich nicht schon einen Schrank voller Kameras ( 🙄 ) würde ich mir wohl auch eine holen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

ein Rädchen für die Blende

Wenn man die ISO auf Auto lässt und nur über das Menü ändert, würde das gehen. Für die Fokus-Lupe muss der Stick belegt werden, der bei mir eher für das Zurücksetzen des Fokusfelds da wäre.
Bei den älteren Modellen konnte man das hintere Rädchen dafür nutzen und zusätzlich den Fokus-Modus ändern, wenn man länger drauf gedrückt hat.
Das geht nun auch nicht mehr. Die separate Nutzung zwischen AE-Lock und AF-Lock für den manuellen Modus ist auch nicht vorgesehen. Diese Kombination nutze ich recht häufig.
Die X-S10 mag jetzt nicht den Schönheitpreis gewinnen, ist vom Preis-/Leistungsverhältnis aber wohl die bessere Wahl.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

warum sollte man ISO ändern?

Einige Fotografen wollen auch die festlegen. Wenn man mit dem Acros Filter und Rausch-Simulation Bilder macht (weiß nicht, ob die Kamera das auch beherrscht), klappt das eher mit hohen ISO-Werten.
Das fällt mir zumindest spontan gerade nach dem Aufstehen als Grund ein.
Apropos Film Simulation: es wurde zeitgleich eine neue angekündigt (Nostalgic Neg.). Die GFX 100S hat sie bekommen, die X-E4 (noch?) nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Einige Fotografen wollen auch die festlegen. Wenn man mit dem Acros Filter und Rausch-Simulation Bilder macht (weiß nicht, ob die Kamera das auch beherrscht), klappt das eher mit hohen ISO-Werten.

:) in dem Fall wird der Griff ins Menue wohl nötig sein ... 

 

(ansonsten bitte den Smiley bei meiner obigen Aussage in #11 beachten :D der stand da durchaus absichtlich)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2021 um 16:26 schrieb grillec:

...außer man legt die Blende auf das vordere Wahlrad und lässt alles im Modus P...

Ergänzend für alle Fuji-Fremden zur Info: Das Rad ist ja dreifach umschaltbar, Blende für Objektive ohne Ring wie das erste XF27 und alle XC-Objektive, Zeiten in 1/3-Stufen (oben auf dem T-Rad ist ja eher grob gestuft) und ISO sind also gleichzeitig möglich (EV-Korrektur ist dann auf dem festen Rad auf +/-3EV beschränkt). Man kann die EV-Korrektur am festen Rad auf "C" stellen und hätte dann auf den freien Räder +/-5EV, aber eben wie gesagt, dazu wären zwei freie Räder vorn/hinten notwendig, um alle Parameter zu bekommen.

Das fehlende hintere Rad (vor allem für die AF-Nutzung relevant) mit nochmals reduzierten Tasten (AE-L/AF-L war bisher ja auch getrennt, wie von @grillec bereits angemerkt), Wegfall vom AF-Umschalter und die stylische Formgebung ohne Griff fand ich schon bei Ankündigung speziell. Die optionale Front-Griff-Arca-Platte egalisiert ja den ganzen Gewichtsvorteil einer X-E, solche wechselbaren Griffe wie an manchen Olympus gibt's hier nicht. Ich musste unweigerlich an die Klebegriffe der Sony RX100 denken, als die Kamera gezeigt wurde.

Als ob das alles nicht schon schwierig genug wäre, gibt es noch einige Feinheiten in der Firmware, dazu gibt's hier eine knackige Zusammenfassung:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/43649-x-e4-–-fragen-antworten/?do=findComment&comment=1158836

Hinzu kommt, dass die Kamera in Werbevideos für eine jugendliche Nutzergruppe stylisch gekleideter Menschen als Alternative zum Handy beworben wird, Fuji der Kamera aber die zuletzt in der X-S10 verbesserte, intelligente Vollautomatik (inkl. Raw-Speicherung) komplett gestrichen hat. Immerhin hat es nun ein Selfiedisplay, für manche vielleicht wichtig.

Da ich bei einer kleinen Reiskamera nicht zwingend auf die neueste Chipsatzgeneration angewiesen bin (und die X-T30 diverse Neuerungen der letzten Zeit trotz 26MP-Sensor nicht bekommen hat, bsp.-weise Filmsim Classic Negative, HDR in camera, Colour Chrome Effect und diverse in-camera-jpeg-tools), habe ich die X-E4 aus meiner langen gehegten Wunschbild einer neuen Fuji X-E* gestrichen und mir günstig eine X-E3 geschnappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb outofsightdd:

habe ich die X-E4 aus meiner langen gehegten Wunschbild einer neuen Fuji X-E* gestrichen und mir günstig eine X-E3 geschnappt

Im Angesicht der leichten Enttäuschung zum Tag, als die Spezifikationen veröffentlicht wurden, habe ich das reservierte Geld mit in einen neuen Bogen gesteckt.
Für den Fall, dass ich demnächst doch noch auf eine Fuji-Kamera Lust bekommen sollte, ständen die X-S10 (trotz des funktionalen Aussehens) oder dann doch die X-E3 zur Auswahl.
Die X-E3 hatte ich zum erscheinen genauso wie die X-E4 abgelehnt, aber im Vergleich der beiden....
Oder es wird dann doch eine Rennen der Kompakten X100V vs Ricoh GR3. Aber das eilt bei mir nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...